Verdacht auf Blasenentzündung - rapide Verschlechterung des Allgemeinzustandes

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 15. Oktober 2007.

1. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Zusammen

Unsere kleine Solitaire hatte am Freitag Abend einen nassen Po. Kein Durchfall und sie ass und trank normal. Der Urin verströmte auch keinen Geruch. Sie buckelte sich nicht zusammen und gab auch sonst keine Schmerzenslaute von sich.
    Am Samstag Morgen war alles okay. Solitaire ass normal und verhielt sich ein bisschen langsamer als sonst . Po und Region war trocken.
    Trotzdem gaben wir ihr noch Tee zum Wasser. Cantharis Globuli als unterstützende Massnahme.
    Gestern Nachmittag verschlechterte sich der Allgemeinzustand zusehends. Sie sass nur noch apathisch in einer Ecke. Wir flössten ihr Flüssigkeit zu und nachdem sie auch nichts mehr ass: Päppelbrei, hergestellt aus unseren Pellets, welchen sie nahm.
    Und heute morgen traf uns beinahe der Schlag: Wir sahen nur noch ein Häufchen Elend, unterkühlt und völlig apathisch, kein Interesse am Essen. Die Augen dumpf. Um 10:15 konnte ich sie unserem TA übergeben. Solitaire wird jetzt von ihm betreut - Infusion, Zufüttern. Aber leider ist die Prognose schlecht.
    Um 17:00 erhalte ich weitere Informationen. Ich sitze auf Nadeln, bin hin- und hergerissen. Aus anderen Gründen habe ich heute einen arbeitsfreien Tag.

Haltet mal die Daumen, dass unsere Solitaire dies übersteht.

Jasmin

2. Franziska

Franziska Guest

Oh nein, Jasmin und Claudio - was für ein Riesenschreck!

Gebt die Hoffnung nicht auf! Ich drücke Euch und Eurem Meereli ganz, ganz fest die Daumen. So eine Blasengeschichte kann Solitaire ohne weiteres überstehen - Ihr hat ja so schnell reagiert.
    Zum Glück konntet Ihr das arme Säuli gleich bei Eurem kompetenten TA in Behandlung bringen. Wenn sie eine Chance hat, wird er sie durchbringen.

Alles Liebe, Franziska

3. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

auch ich habe alle daumen gedrückt für euer meeri, alles gute

4. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Jasmin und Claudio

natürlich drücken wir deinem armen Schweinchen ganz fest die Daumen, und hoffen, dass sie sich wieder erholt!!!

Toi,toi, toi.....Barbara

5. Hallo Jasmin,

auch ich drücke natürlich ganz fest die Daumen.::11

Ist denn ganz sicher, dass es sich um eine Blasenentzündung handelt?

So einen Verlauf habe ich noch nie erlebt und ich habe schon so einige Blasenentzündungen gehabt.

Alles Gute*daumendrück*

Petra K. und die Herzensbrecher

6. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Oh je, ich drücke deiner kleinen Solitaire auch ganz fest die Daumen dass sie es schafft!

Liebe Grüsse
    Annina

7. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

:dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:
    Hoffentlich kommt das wieder gut!

8. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh nein, Jasmin, ich lese das erst jetzt!:( Sag, was ist denn los? Hast Du Details?

Ich drücke ganz fest die Daumen für die süsse Solitaire!!!!:dau:

9. Anabel

Sie hat es nicht geschafft

Hallo zusammen

Danke für eure Worte.

Solitaire hat es nicht geschafft. Trotz sofort eingeleiteter Massnahmen hat sie den Nachmittag nicht überlebt.
    Es war keine Blasenentzündung. Das Röntgenbild zeigte auch, dass der Magen gefüllt war. Sie war zu sehr unterkühlt und auf die Infusion sprach sie nicht an. Unser TA tippt auf eine Erkrankung. Genaues würde eine Obduktion ergeben.
    Wie Petra bereits erwähnte, spricht dieser Verlauf nicht für eine Blasenentzündung.
    Wir sind traurig.

Herzlichen Gruss und euch allen ein grosses Danke für das Daumendrücken

Jasmin

10. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh je, das tut mir sehr leid!::5 ::11 :777

Es ist erschreckend, wie schnell eine Krankheit zuschlagen kann... :3: heisst das, Du lässt sie noch obduzieren?

11. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

:7778 Das tut mir furchtbar leid für Euch. So etwas tut einfach schaurig weh und ist ein richtiger Schock. ::11
    Hat denn der TA eine Vermutung, was das gewesen sein könnte? Lasst Ihr eine Obduktion machen?

12. Franziska

Franziska Guest

Oh Jasmin, es tut mir so leid. Wie furchtbar schnell doch so etwas Tragisches aus heiterhellem Himmel mit einem noch jungen, augenscheinlich gesunden Meeri passieren kann :777 .

::11 Mit traurigen Grüssen, Franziska ::11

13. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

:7778 :7778 :7778 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11

oh auch ich bedaure das sehr.

ich wünsch euch viel kraft

14. Hallo Jasmin,

das tut mir so leid!::11

Das ist ja das Schlimme bei Meerschweinchen, dass sie innerhalb von Stunden so schwer erkranken können, dass sie sterben:-/.

Ich hatte schon so ein schlechtes Gefühl, als Du von der Unterkühlung schriebst, wollte aber nichts sagen, es gibt ja auch gute Verläufe.

Die Schweinchen fallen in einen Schockzustand, die Lebensfunktionen schlafen ganz langsam ein, sie wird nicht mehr viel gemerkt haben und hat nicht lange leiden müssen! Wenn Dir das auch nicht wirklich ein Trost sein wird:-(

Was für einen Verdacht hat Euer Doc, was es gewesen sein könnte?

Gute Reise, kleine Maus und komm gut an!

Liebe Grüsse und viel Kraft

Petra K. und die Herzensbrecher

15. Anabel

Liebe Mitfühlenden

Im Moment war ich zu sehr erschrocken. Der rasante Verlauf - damit habe ich nicht gerechnet. Ich frage morgen den TA nach, soviel ich verstanden habe, wird er sie zur Obduktion geben. Ich selber war mir unschlüssig; ich überliess die Entscheidung dem behandelten TA.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Verlauf heute Morgen schon gewusst, aber wir hofften noch den ganzen Nachmittag. Als wir Solitaire heute Morgen sahen, ihre dumpfen Augen und der Ausdruck des Gesichtes, war uns klar, dass wir keine Zeit verlieren dürfen.
    Wir sind auch sehr froh, dass sich unser TA gleich Zeit für sie nahm - und für mich heute Abend auch.
    Herzlichen Gruss
    Jasmin

16. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Oh nein, das tut mir schrecklich leid für dich::11 ::11 Es ist so schlimm, wie schnell das gehen kann, plötzlich ist ein Schweinchen so sehr krank dass man nichts mehr fürs tun kann. :7778 :777 Hätte dir so gewünscht, dass sie es schafft...Meine Tequilla wird sicher auf deine kleine Maus aufpassen

Lg Annina

17. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Ojeeee.....das tut mir jetzt wirklich leid. :777 :777 :777

Lass dich drücken ::11

Gruss Barbara

18. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Oje ich hab das auch erst jetzt gelesen!

Es tut mir schrecklich leid, dass deine Kleine es nicht geschafft hat:777 . Ich finde es ganz besonders schlimm, wenn das Schweinchen beim Tierarzt stirbt und er einfach nichts mehr tun konnte. Mir kommt grad die Geschichte mit meinem Hyäni wieder hoch.

Sie ist bestimmt gut auf der Regenbogenwiese angekommen und hat sicher schon ganz viele neue Freunde gefunden.

19. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Jasmin, lieber Claudio

Es tut mir schrecklich leid, was bei euch mit eurer Solitaire passiert ist. Ich habe deine traurigen Zeilen erst heute Abend vorgefunden, da wir soeben von unserem Kurztrip aus dem herrlich sonnigen Amsterdam zurückgekehrt sind und in wenigen Stunden schon wieder verreisen.

Das ist wirklich schlimm, und es zeigt einmal mehr, wie rasch man leider Gottes mit einem derart furchtbaren Ausgang konfrontiert wird. Das Meeri war ja auch noch so jung und dann innert wenigen Tagen/Stunden eine solche Veränderung. Das ist hart und tut enorm weh. Ihr habt alles getan und wolltet eurer Fellnase so gerne helfen, aber leider war es nicht mehr möglich.

Fühlt euch umarmt, liebe Jasmin und lieber Claudio, wir denken an euch und eure Familie. Solitaire ist nun bestimmt schon gut bei unseren vielen Freunden auf der RBB angekommen, wurde ganz lieb empfangen und vergnügt sich jetzt auf einer saftigen Wiese. Immer wenn ihr am Himmel einen Regenbogen sieht, seid ihr in Gedanken ganz eng verbunden und Solitaire dankt euch so herzlich für die schöne, aber leider viel zu kurze Zeit bei euch allen.

Viele tröstende Grüsse und eine liebe :um: