Ich habe vor einigen Wochen die 4 Meeris meines Bruders (1m,2w) in meine Gruppe(1m,6w) integriert. Bzw. sie haben alle miteinander zur selben Zeit in ihr neues Gehege einziehen dürfen. Nachdem anfänglich alles gut zu klappen schien und sich "nur" die Weibchen ein bisschen anzickten, bis da die Rangordung geklärt war, war einer der Böcke, Simba, eines Tages recht schlimm verbissen. So sehr, dass wir einen Abszess herausoperieren mussten, die nun aber dank auffwändiger Pflege (danke Claudia!!) wieder vollständig verheilt ist. Ich musste die beiden Böcke über die Ferien trennen und da einige meiner Meeris spezielle Betreuung benötigten, ging gleich eine ganze Gruppe in die Ferien. Nun durfte ich meine Schützlinge wieder heimholen, das Problem der beiden Böcke ist dennoch nicht gelöst. Ich habe meine Böckli nie streiten gesehen, doch fand ich leider auch bei Fury kleine Bisswunden (nichts im Vergleich zu Simbas) und das spricht wohl eine deutliche Sprache. Doch auch eines meiner Weibchen, Cappuccina ging nicht leer aus und es war sie, die ich in einem ganz heftigen Streit mit Simba erwischt habe. Da waren aber beide nachher noch unverletzt. Es muss also nicht unbedingt Fury an den Verletzungen Schuld gewesen sein. Ich habe mich entschieden, noch einen Versuch zu wagen, denn ich habe im Moment noch keine befriedigende Alternative. Nur wie habe ich die grösstmöglichen Chancen? Ich halte Simba im Moment mit 3 Damen getrennt, doch ich muss sie baldmöglichst aussiedeln, der Platz ist einfach ungenügend. Ich versuche im Moment die beiden Gruppen mit Bachblüten zu behandeln, ich hoffe, das bringt was. Soll ich dann alle 4 miteinander wieder ins Gehege "stellen" oder soll ich zwei der Damen jetzt schon reintun? Der Knackpunkt am Gehege ist das Schlafhüttchen. Draussen können sie sich viel besser aus dem Weg gehen. Es war auch in dem Hüttchen, wo ich den Streit zwischen Cappuccina und Simba beobachtet habe...Soll ich das Hüttchen erstmal zumachen? Draussen haben sie viele kleinere Häuschen und Unterschlüpfe und bei den derzeitigen Temperaturen mache ich mir auch noch keine Gedanken, dennoch möchte ich sie eigentlich nicht ausschliessen. Ich habe diese Woche noch Ferien, nachher geht die Uni los, also hätte ich jetzt noch so schön Zeit, meine Kleinen ausgiebig zu beobachten. Habt ihr noch Idee, Vorschläge? lg annina
Liebe Annina Das ist so wahnsinnig schade, dass es Streitereien in deinem schönen, neuen Gehege gegeben hat und es tut mir sehr leid. Interessant ist, dass es erst nach ein paar Wochen unter den Kastraten geknallt hat - hier war's vor drei Jahren, als wir die zwei Gruppen der damaligen "Tageskindern" im grossen Gehege zusammengelegt haben, ebenso! Die beiden Haremsführer gerieten erst nach ein paar Wochen aneinander. Leider musste ich sie definitiv trennen, weil einer der beiden sehr darunter litt. Mehr seelisch als körperlich, denn er frass nur noch, wenn ich ihm das Futter vor seinen Unterstand legte, niemals mehr mit den anderen zusammen. Allerdings kam ich damals noch nicht auf die Idee, mit Bachblüten zu behandeln .... pffffff Aber zu deiner Situation: Den Schlafstall temporär zu schliessen, wäre eine Variante. Dann könntest du beobachten, was sie daraus machen. Es kann gut sein, dass es effektiv nur eine Verteidigung dieses Reviers geht, denn Meeris bilden in grösseren Gruppen gerne Untergruppen mit je einem Führer. Da reicht vielleicht der eine Stall nicht für zwei Grüpplein. Sollten sie sich auch draussen verklopfen, kommst du wahrscheinlich um eine Aufteilung nicht herum - was für das tolle Gehege natürlich schade wäre. Aber wenn's nicht anders geht ... Ich persönlich würde dann gleich wieder alle miteinander ins Gehege setzen und nicht erst 2 Mädels voraus. Aber das ist gefühlsmässig und beruht nicht auf Erfahrung. Ich denke mir einfach, dass es einzelne weniger trifft, wenn sie in toto einmarschieren. Versichere dich, dass wirklich alle von den Bachblüten abbekommen. Mach's also nicht übers Trinkwasser, sondern mit dem Sprühfläschchen und besprühe damit jedesmal das Frischfutter. Hast du die Mischung mit vier Komponenten drin (3, 15, 18, 32)? Das ist die erfolgreichste, die ich kenne. Ich wünsche alles erdenklich Gute und dass sie sich in dem schönen Zuhause gefälligst benehmen! Liebi Grüess, Gabriela
Danke vielmals für deine Antwort. Ja ich habe genau diese Bachblütenmischung. Habe sie indirekt über dich bekommen, Claudia hat sie mir angegeben . Ich mache es übers Futter, bin mir nur nicht so sicher, wie viel ich jeweils sprayen soll und ob ich es zweimal täglich geben soll oder nur einmal. Was meinst du? Ich erkläre mir den Streit eben genau über das Häusschen. Meine Gruppe betrat das Häusschen die ersten Wochen kaum je, die Gruppe meines Bruders jedoch täglich. Es war ihr Häusschen, das wir gezügelt hatten. Worin wahrscheinlich auch der grosse Fehler liegt...Fury und meine Mädels entdeckten den Stall eines Tages und dann knallte es. Draussen haben sie jeweils einträchtiglich zusammen gefressen, herumgewuselt, geschlafen... Sie haben noch einen anderen Stall zur Verfügung, aber den benutzen sie bisher leider nicht, da er über eine unterirdische Röhre in einen Schopf führt und das getrauen sich die Meeris nicht. Ja, das mit den Untergruppen ist mir bekannt und ich meine in meiner früheren Gruppe dieses Verhalten auch beobachtet zu haben. Obwohl ich in den letzten 4 Wochen leider gleich zwei Weibchen verloren habe, ist das Verhältnis 8w, 2m immer noch sehr gut und vom Platz her sollte es doch auch Raum für zwei Böckchen geben. Aber eben, wenn die Chemie nicht stimmt... Ui ja, in deinem Fall gabs wirklich keine andere Lösung mehr. Da hat es keinen Sinn mehr. Wenns so wird, gibts für mich auch nur noch Trennung. Es tut mir halt im Herzen weh, das Gehege zu unterteilen, auch weiss ich noch nicht, wie das am besten machbar ist, auch der Kaninchen wegen. Es würde jedenfalls sehr schwierig werden. Ich bin auch der Meinung, dass es wahrscheinlich am besten ist, alle miteinander reinzusetzten. Dann gibt es einmal eine grosse Aufruhr und nicht zweimal. Bei meinen Weibchen habe ich aber keine Bedenken, die werden sich bestimmt sofort wieder eingliedern. Viele liebe Grüsse Annina
Liebe Annina Sprühe in dieser Phase so oft wie möglich (mind. 2 x tägl.) und grosszügig - ich rechne jeweils einen Sprühstoss für 2 Tiere. Später kannst du die Häufigkeit auf einmal täglich reduzieren. Ja, das Schlafhaus wird's sein, das der Streitpunkt ist. Von da her wäre ein zusätzliches kleines Schlaf-Haus für 3-4 Meeris, wie es z.B. Gabi Renggli anbietet, eine Option. Das nähme nicht so viel Platz weg oder du könntest es sogar innerhalb des Geheges hineinstellen. Ich drück dir einfach ganz fest die Daumen, dass doch noch alles gut kommt und du nicht unterteilen musst. Liebi Grüess und machet's guet, Gabriela
Wir versuchen die Methode mit den zwei Schlafhäusschen. Solange sie das Schopfhäusschen nicht benutzen, braucht es sowieso noch eine zweite Schlafstelle für die Kleinen. Sobald wir das zweite Häusschen haben, setzen wir die 4 Meeris ins Aussengehege. Bis dahin wirken hoffentlich auch die Bachblüten. Tja und dann gibts nur noch Daumendrücken und gut beobachten. Ich bin jetzt mal positiv eingestellt, das wird schon klappen. Die beiden Böckchen dünken mich eigentlich weder dominant noch sonderlich streitsüchtig. Wir werden sehen. Lg Annina
Es ist soweit, die Meeris sind wieder zusammen!!! Wir haben gestern den neuen Stall bekommen (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Mike und Claudia ) und natürlich mussten wir ihn sofort installieren und Bezugsbereit machen . Heute morgen setzten wir die 4 Meeris rein und seither beobachten wir sie mit Argusaugen. Man merkte sofort, dass die 4 das Gehege noch kennen und auch die anderen Meeris wurden nur mit kurzem Beschnuppern begrüsst. Nur Fury musste natürlich ganz gewichtig um die 3 neuen (alten ) Weibchen herumgurren und Simba tat es ihm nach. Eine Auseinandersetzung gab es bisher nicht, die beiden sind bald einmal in ihre jeweiligen Ställe zurückgekehrt. Fury in den alten, Simba in den neuen Stall. Fury hat den neuen Stall aber wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt. Mal schauen, was passiert, wenn er es tut... Bisher verläuft es problemlos, aber ich wage noch keine Prognose zu machen. Ich hoffe sehr, dass es diesmal klappt. Wir berichten. Liebe Grüsse Annina
Mal wieder ein neuer Stand. Also erstmal: es herrscht Ruhe! . Simba und "seine" Mädels verstehen langsam, dass es sich lohnt, auch nach draussen zu gehen und die Weibchen bewegen sich sehr natürlich im Gehege. Tweety ist meist draussen (ausser in der Nacht), Kiara und Schneeflöckli kehren immer wieder in den neuen Stall zurück. Alle drei Weibchen sind ohne grosses Trara wieder bei den anderen aufgenommen worden. Simba ist der vorsichtigste, hält sich noch oft in der Nähe des Stalls auf, traut sich aber auch immer mehr wieder in die Gesellschaft. Weil Simba so vorsichtig ist und im Zweifelsfall lieber schnell zurück in den Stall geht, vermute ich, dass es bisher noch zu gar keiner direkten Konfrontation mit Fury gekommen ist. Daher ist immer noch alles offen. Aber solange Fury keine Besitzansprüche an den neuen Stall stellt, wird es schon klappen. Ich bin da jetzt mal optimistisch. lg annina
Heute Nachmittag konnte ich was ganz tolles beobachten. Simba und Fury frassen Kopf an Kopf Futter, der eine hätte den anderen also jederzeit per Nasenstüber verscheuchen können, doch nichts dergleichen geschah!!! Ich habe Hoffnung! Auch geht Fury nun ganz selbstverständlich im neuen Stall ein und aus, ohne dass es da Gezanke gibt. Und Simba bewegt sich wieder ganz natürlich draussen im Gehege. In der Nacht allerdings ist die Gruppe nach wie vor schön getrennt. Die einen schlafen im neuen, die anderen im alten Stall. Lg Annina
Ach, wär das schön, wenn mit dieser zusätzlichen Einrichtung sämtliche Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt würden! Ich würd's dir gönnen, wenn du wenigstens in diesen Belangen keine Sorgen mehr haben müsstest. Daumen-drück-Grüsse , Gabriela
Danke schön, ja ich bin es sehr am hoffen. Doch es sieht gut aus! Und es gibt da noch etwas in meinem Gehege, was einem eine riesen Freude bereitet beim Zuschauen, und das alle Familienmitglieder immer mal wieder zum Gehege gehen lässt.nix: Muss euch bald mal Fotos zeigen. lg Annina
Jetzt machst du's aber spannend, Annina! "Bald mal Fotos"? Ach komm! "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!" Zappelige Grüsse, Gabriela
hihi tut mir Leid, hatte heute keine Zeit. Mal sehen, wenn die "etwas" morgen Lust haben sich der Kamera eine Sekunde zu widmen, werd ich sie föteln7790 Lg Annina