vergesellschaftung innerhalb bockgruppe möglich ?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Jontani, 17. Januar 2007.

1. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

ich hab mal wieder eine (im moment theoretische) frage: in meiner boygroup wurde ja sozusagen ein plätzchen frei, da der kleine rabauke hobbit in super gute hände umziehen durfte. vermutlich ist der jungspund quincy, der sonst eher zurückhaltend war, gerade am anfang seiner ersten rappelphase. die art wie er rumstänkert entspricht jedoch nicht dem agressiven verhalten, welches hobbit seinem vater gegenüber an den tag legte.

nun hab ich mal theoretisch eine frage, da ich eben schon oft gelesen hab, man solle eine gerade anzahl meeris halten (im moment sind es fünf): könnte man während der rappelphase ein junges böckli dazusetzen ? muss dazu sagen, dass meine boygroup am freitag kastriert wird.

vielleicht ne doofe frage, aber haben auch kastrierte böcke rappelphasen oder ist das ein typisches verhalten von unkastrierten ? bzw ist das einfach pupertät, egal welchen geschlechts oder kastriert/unkastriert ?

wieder mal viele fragen, aber es hat hier so viele kompetente leute im forum, da ist es immer sehr interessant, die vielseitigen antworten zu lesen ! danke.

2. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo Jontani,
    am ausgeprägtesten ist dieses Verhalten schon bei den unkastrierten und Spätkastrierten. Ich meine, einen jungen Frühkastrat kannst Du in der Regel ohne Probleme dazusetzen, das sollte keine Probleme geben. Ich denke aber bei fünf Tieren spielt die Anzahl keine grosse Rolle mehr, denn es ist davon auszugehen, dass jeder immer einen Kollegen hat. Bei drei Tieren kann man ja noch darüber diskutieren, ob es eine gerade Zahl sein müsste. Ich habe noch nie darauf geachtet und viele Kunden von mir halten schon lange drei Tiere ohne Probleme.