Vergesellschaftung zum zweiten

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Franziska, 23. Juli 2006.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo allerseits,

    ich habe ja seit Freitagabend meine zwei neuen Meeriweibchen, die fünfwöchige Ragusa und die siebenmonatige Valrhona. (Nur ganz nebenbei: die zwei Kleinen sind wunderschöne Säuli ::4 !)
    Freitagabend und die erste Nacht haben die beiden in einem separaten Stall im Säulizimmer verbracht, auf Einstreu, die Schrübli und Jimmy vorher schon "eingeweiht" hatten, damit sich die Gerüche etwas angleichen konnten. Der Stall hatte vorne ein Gittertürchen, so dass Kontaktaufnahme durch das Gitter möglich war: zumindest Schrübli konnte da schon kräftig reinschnuppern und -zetern, und auch Valrhona hat von innen reagiert und zurückgegeben.

    Am Samstagmorgen früh habe ich die Türen aufgemacht und alle vier freigelassen. Ich will jetzt nicht jeden Schritt, jede Auseinandersetzung und jedes Zetern beschreiben, aber der heutige Stand ist jedenfalls der, dass es mit Ragusa klappen könnte, aber wegen Valrhona mache ich mir ziemliche Sorgen ::6 .

    Schrübli ist von Anfang an auf Valrhona losgegangen, hat sie angezetert, mit aufgerissenem Mäulchen bedroht und dann auch zugebissen (bisher nicht blutig, sondern nur Haarbüschel ausgerissen). Anfangs hat die Kleine zurückgezetert, auch die Zähne gezeigt, und ich habe auch ein, zwei kleine Büschel Schrüblihaare eingesammelt. Diesen Kampfesmut hat Valrhona allerdings nach etwa 2 Stunden verloren. Seither wird sie einfach von Schrübli gejagt. Wo die Kleine auch geht und steht, ob sie fressen oder liegen will, ob sie Schrübli wirklich im Weg ist oder nicht - sie wird einfach gnadenlos verjagt. Sie rennt dann klagend in den am weitesten entfernten Unterschlupf und wirkt inzwischen ziemlich erschreckt und traurig. Zudem ist sie ständig alleine - hat auch die Nacht mutterseelenallein verbringen müssen, während die drei anderen im grossen Käfig, den Schrübli und Jimmy immer nachts zum Schlafen aufsuchen, übernachtet haben ::12 .

    Was Jimmy betrifft, so ist der auch keine grosse Hilfe. Während er die kleine Ragusa von Anfang an toll fand und hinter ihr herbrommselte, lässt er Valrhona fast völlig links liegen. Er zeigt da eine fast unglaubliche Passivität. Während direkt neben ihm Schrübli auf Valrhona losgeht, bringt es der Herr fertig, sich gemütlich aufs Ohr zu legen und ein Nickerchen zu machen. Es fällt ihm nicht im Traum ein, für Ordnung in seinem Rudel zu sorgen. Er geht offenbar jeder Auseinandersetzung mit Schrübli sorgfältig aus dem Weg. Valrhona ist inzwischen aber auch so erschreckt, dass sie vor Jimmy genauso wegrennt wie vor Schrübli, wenn er in einem wachen Moment doch einmal einmal Anstalten machen möchte, hinter dem Mädchen dreinzustiefeln :( .

    Ich weiss, ich sollte nach bloss eineinhalb Tagen noch keine Wunder erwarten, aber glaubt Ihr, dass Valrhona eine Chance hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schrübli je aufhört, die Kleine zu jagen - weshalb sollte sie auch? Und wie lange kann ich diesen Zustand der armen Valrhona zumuten? Sie wird ständig gescheucht, findet kaum Ruhe und kann fast nur fressen, wenn ich sie wirklich sorgfältig abschirme, damit Schrübli nicht zu ihr kann.

    Und dann mache ich mir auch Gedanken, was dann sein wird, wenn Ragusa grösser wird. Im Moment scheint sie für Schrübli noch keine Konkurrenz darzustellen - sie hat das Baby bloss gründlich abgeschnuppert, lässt es aber sonst mehr oder weniger in Ruhe. Sie verscheucht es bloss, wenn es ihr wirklich im Weg ist. Aber wenn aus Ragusa dann ein grösseres Weibchen wird - wird Schrübli es noch dulden oder fängt dann die Jagerei auch hier noch an?

    Ihr seht, ich brauche Rat! Was mache ich bloss, dass das mit Valrhona doch noch gut kommen kann? Wie lange schaue ich da zu?

    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag allen,

    Franziska
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Noch ein paar Fotos...

    Dies ist Ragusa:
    [​IMG]

    Hier mit dem zufriedenen Jimmy daneben:
    [​IMG]

    Dies ist Valrhona (es ist übrigens noch schwierig, schwarze Säuli anständig zu fotografieren!):
    [​IMG]

    Hier wird sie von Schrübli belauert (und dann anschliessend gleich verjagt::6 ):
    [​IMG]


    Liebe Grüsse, Franziska
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Franziska

    Du hast ja wirklich obersüsse Meeries, die alteingesessenen wie auch die "neuen."
    Es ist richtig, dass die Eingliederung von jüngeren Meeries tatsächlich einfacher ist. Deshalb klappt das offenbar besser mit Ragusa (soooo eine süsse Maus!!::4 ), aber ich glaube nicht, dass es später Probleme mit ihr geben sollte, auch wenn sie dann grösser ist. Bis dahin ist sie schon längst Mitglied des Rudels.
    Die Valrhona hat es offenbar schwerer, aber ich würde Dir wirklich raten, noch ein paar Tage zuzuwarten.
    Du hast früher mal geschrieben, dass sie sehr viel Platz haben, oder? Bitte überprüfe Dein Gehege gut auf "Sackgassen", die Du möglichst vermeiden solltest.
    Entweder findest Du Häuschen mit zwei Ausgängen oder baust ganz einfach mehr Unterschlüpfe aus Backsteinen und einem Brett oben drüber. In der Regel sind solche Unterschlüpfe sowieso belieber als Häuschen.
    Wenn Du die Backsteine nicht ganz bis an die Wand stellst, kannst Du somit auch hinten noch einen "Notausgang" frei lassen, so das Valrhona notfalls dort wieder rausschlüpfen kann. Zugluft kann ja kein Problem sein, da Du Deine Meeries in einem Zimmer hältst.
    Mit der Zeit sollte dann diese Jagerei immer weniger werden.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Lage mit der Zeit beruhigt!
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Fränzi,

    merci für Deine Antwort. Das Zimmer, in dem ich die Schweinchen halte, hat viele Unterschlüpfe. Meist handelt es sich um grosse Kartons, die teils mit flachen Kissen, teils mit Frottiertüchern und teils mit Untersetzern voller Heu "wohnlich" gestaltet sind. Diese Kartons haben alle mindestens zwei Öffnungen. Als Verbindung zwischen den Kartonschachteln dienen entweder grosse Korkröhren oder aber grosse Holzteile, die ich früher als Etagen im Käfig verwendet habe, also einfach lange, 25-30 Zentimeter breite Bretter auf Beinen. Auch da kann man hinten und vorne darunter weg. Und schliesslich stehen noch die zwei Käfige im Zimmer - der Holzstall ist vorne ganz offen (1 Meter breit). Der andere (ein 140-er Gitterkäfig) hat allerdings tatsächlich nur eine Öffnung vorne in der Plastikwanne. Aber wenn Valrhona dort drin angegriffen wird, kann sie problemlos nach oben, auf die Etage, ausweichen, und falls ihr Schrübli folgt, wird ja der Ausgang wieder frei; dann kann sie auch wieder raus. Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

    Dann ist es Deiner Meinung nach also tatsächlich so, dass wir diese Jagerei im Moment einfach erdulden müssen? Valrhona tut mir so leid! So ist das Eingewöhnen ja wirklich kein Zuckerschlecken für das arme Meeri. Das Traurige ist, dass ich ihr auch nicht sehr viel Unterstützung bieten kann, weil sie mich ja auch nicht kennt und auch vor mir eher Angst hat. Gestern hat sie mir in zwei etwas entspannteren Momenten jeweils etwas aus der Hand gefressen, wenn ich es ihr lange genug hinhielt, aber heute hat sie offenbar zu sehr Angst.

    Du meinst also, ich kann im Moment noch seelenruhig zuschauen, wie Valrhona herumgescheucht wird und wie sie eigentlich fast ständig alleine in einer Ecke sitzen muss? Kommt irgendwann der Moment, in dem es nicht mehr geht und keinen Zweck mehr hat? Nimmt die Säulipsyche bei dieser Behandlung keinen Schaden? Kann das Tierli dann irgendwann einmal noch Vertrauen fassen?

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  5. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Süüüsssseeee Schweinchen ::4
    Keine Angst Franziska - lass die Schweinchen nur machen.
    Unsere Mimi hatte ja Lisa auch zuerst immer gejagt und die kleine hat fürchterlich gequietscht - aber sie hat sie nur gepickt und nicht gebissen - es waren auf jeden Fall keine Wunden da. Auch durfte Lisa am ersten Abend kein FriFU fressen. Sie hat mir schon ganz leid getan, aber jetzt sieht es so aus, als ob sie noch dicke Freundinnen werden und es ist Ruhe eingekehrt - so ab dem 3. Tag.

    Mimi musste einfach klarstellen, dass die kleine Lisa nix zu melden hatte und die kleine hat das wohl akzeptiert.

    Beobachte sie weiter und wenn sie gar nicht akzeptiert würde, dann hättest du sie schon trennen müssen - glaub mir. Wir haben das oft genug bei Böckchen durchgemacht, da geht's richtig zur Sache.

    Alles Gute und wir drücken fest die Daumen!
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Franziska

    Du bist ja wirklich optimal eingerichtet, super!! Das sind sehr gute Voraussetzungen für eine Eingewöhnung.
    Deshalb kannst Du wirklich noch ausharren, auch wenn Dir die Valrhona fürchterlich leid tut. Natürlich ist das ein Stress für sie (und für Dich...!), aber es sieht schlimmer aus als es ist, da sie offenbar nicht gebissen, sondern nur gejagt wird.
    Es sind jetzt ja erst 2 Tage, wo sie beisammen sind, das heisst noch gar nichts.
    Meeries sind keine Kuscheltiere, auch untereinander nicht. Das heisst, sie sind nicht darauf angewiesen, dass sie dicht an dicht nebeneinander höckeln wollen, das tun sie nur selten, erwachsene Meeries machen das kaum.
    Deshalb sieht das viel schlimmer aus als es ist, wenn sie einfach irgendwo alleine sitzt. Für ein Kaninchen wäre sowas viel schlimmer, denn Kaninchen brauchen im Gegensatz zu Meeries engen Körperkontakt.
    Bei mir gibt es sogar in der grossen 11-er Gruppe noch immer einige, die gerne für sich sind, ohne dass sie von den anderen gejagt würden, aber sie separieren sich einfach gerne vom Rudel und "haben ihre Ruhe."
    Die Romilda z.B. steht hoch im Rang und will aber trotzdem lieber alleine sein. Wenn sie ein anderes anstupst oder "böse anschaut", hopst dieses schnell weg, aber sie selber hockt sehr häufig alleine irgendwo unter einem Unterstand oder in der oberen Etage.
    Hier ist noch ein Bild meiner gesamten Bande:
    [​IMG]

    Alles Gute für die Zusammenführung, das wird schon!!
     
  7. salin

    salin Guest

    Hallo Franziska

    Ich war in den letzten zwei Tagen nicht oft hier und habe darum erst jetzt gelesen.Wie geht es inzwischen? Also so leid mir "mein" Schwarzes tut, ich denke auch dass es einfach Zeit braucht.Es würde mich freuen Neuigkeiten zu lesen!
    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Update

    Hallo miteinander,

    danke für Dein gutes Zureden, Fränzi! Deine Schweinebande ist ja auch eine Pracht - Silberagoutis sind halt einfach schön!

    Im Grunde genommen weiss ich ja, dass ich nach 36 Stunden Zusammensein der vier Schweinchen nicht erwarten kann, dass sie schon einträchtig am gleichen Salatstück knabbern, und ich weiss auch, dass Kuschelschweine eher die Ausnahme als die Regel sind. Ich weiss nicht, warum es mich jetzt so mitnimmt, dass es halt doch ein längerer Prozess ist, als ich gerne gehabt hätte. Wahrscheinlich einfach, weil ich ziemlich harmoniesüchtig bin :eek: und gerne habe, wenn alle glücklich sind...

    Übrigens war ich jetzt gerade angenehm überrascht. Ich war 3 Stunden weg, und als ich nach Hause kam, waren alle vier Säuli auf den Beinen und fleissig am Herumdäppelen, Zweige zernagen, Heuhalme reinziehen und sonstigen wichtigen Säulitätigkeiten. Valrhona und Schrübli konnten sich dabei schon recht nahe beieinander aufhalten, ohne dass eines zum Vertreiben und das andere zum Flüchten Anstalten machte. Und Valrhona scheint auch wieder etwas an Selbstbewusstsein gewonnen zu haben. Sie hat erstmals auch grössere offene Flächen unter die Füsschen genommen und sich offenbar nicht mehr so verängstigt gefühlt. Sogar in den Schlafkäfig von Schrübli und Jimmy ist sie wieder marschiert (obwohl sie schon mehrmals hochkant wieder rausspediert worden ist ::6 ) und hat nochmals alles gründlich unter die Lupe genommen, Heu gefressen und auch noch irgendwo ein Rüebli gefunden, das sie mit Genuss verspiesen hat. Jetzt herrscht schon längere Zeit Ruhe - ich höre kein Gezeter, keine Attacken, keine wilden Fluchten aus dem Säulizimmer. Langsam schöpfe ich wieder Hoffnung! Ich war wohl einfach zu ungeduldig. Das kommt schon noch gut!

    Euch allen - Fränzi, Frasi und Sandra - danke für Eure Rückmeldungen. Es hat mir gut getan!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Franziska

    Siehst Du, das geht schnell!! Das kommt schon gut, und dann wirst Du sehen, wie viel Betrieb es gibt mit vier Schweinis und wieviel Du zu beobachten hast. Ich sitze manchmal eine halbe Stunde oder länger bei meiner Bande, ohne dass ich etwas mache, weder miste noch schmuse, sondern "einfach nur so."
    Ich setze mich dabei auf den Türrand, der ca. 30 cm hoch ist (nicht sehr bequem, aber was tut man nicht alles) und bin mucksmäuschenstill. Sie vergessen dann sehr schnell, dass ich hier bin, denn Meeries sehen ja ziemlich schlecht.
    Es ist völlig faszinierend, wie sie sich benehmen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
    Einzig mein Liebling Watoba hat jeweils, sobald sie zufälligerweise meine Witterung aufnahm, das Näschen in die Luft gereckt und hat mich gerufen. Sie war eben schon mein absoluter Liebling [​IMG] und mit ihren 9 Jahren eher wie ein Hund als wie ein Meerschweinchen.
    Oops, jetzt bin ich vom Thema abgekommen... also, wie gesagt, es geht wirklich sehr schnell, bis Du nicht mehr merkst, wer schon länger bei Dir ist und wer erst neu ist.
    Das Einzelschweinchen Jolie, die als letzte in die Gruppe kam, hat sich jeweils in ein Rampenhäuschen verzogen, das nur gerade so gross wie sie selber war.
    Da sie eine zarte Maus ist (aber schon 4 Jahre alt), passte sie genau dort rein, keines der anderen konnte ihr folgen. Ich nannte sie deshalb "mein Schildkrötli."
    Aber diese Zuflucht braucht sie natürlich schon lange nicht mehr.
    Also, freue Dich auf anregende Beobachtungsstunden mit Deinen vier Meeries!!

    Liebe Grüsse,
    Fränzi
     
  10. Franziska

    Franziska Guest

    Good news

    Also gut, ich seh's ja ein - ich war mal wieder zu ungeduldig und hatte zu früh Angst, es funktioniere nicht. Seit gestern Nachmittag sind die Säuli wie umgedreht: sie lassen sich alle in Ruhe, Schrübli regt sich nicht mehr auf, wenn eines der Kleinen in seine Nähe kommt und zickt niemanden mehr grundlos an - und das Allerschönste: Valrhona und Ragusa wuseln unternehmungslustig herum und scheinen sich schon recht wohl zu fühlen. Es ist inzwischen doch fünf Jahre her, seit ich das letzte Mal Meerijunge hatte, und ich hatte schon fast vergessen, wie agil und sprintfreudig diese Kleinen sind, obwohl Schrübli ja auch eine bewegungsliebende Dame ist ::1 .
    Ich musste gestern gleich Abendessen (jaja, meine Tomaten musste ich teilen, und den Basilikum auch...:D ) und Zeitungslektüre ins Säulizimmer verlegen, weil es einfach soooo schön war, wie es da plötzlich an allen Ecken und Enden friedlich wuselte und knusperte.
    Mir sind ja sooo viele Steine vom Herzen gefallen! Nun kann ich mich daran machen, die beiden Mädchen zu erobern. Aus der Hand fressen tut Valrhona nur ganz ausnahmsweise und mit seeeehr viel Vorsicht, und Ragusa hält davon nicht das Geringste. Die werde ich schon noch umpolen, die Kleine :p !

    Liebe Grüsse an alle und einen guten Wochenstart,

    Franziska
     
  11. salin

    salin Guest

    Hallo Franziska

    Da bin ich aber froh! Viel Spass weiterhin!

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  12. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Freu mich, dass sie sich nun super verstehen. ::3

    Siehst Du die "Alten" mussten den Jungen zuerst zeigen, wie es denn bei Dir läuft und jetzt scheint dies akzeptiert zu sein und sie können zu viert ::1 ::1 ::1 ::1 rumwuseln.

    Lisa frisst mir auch noch nicht aus der Hand, das braucht halt auch viel Zeit. Wenn Mimi aber was nimmt, dann guckt Lisa interessiert zu und macht auch mal einen Schritt vorwärts, aber getraut sich einfach noch nicht.
    Aber das wird schon noch kommen.

    Alles Gute weiterhin für Deine Bande.
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Liebe Franziska

    Siehste, es geht doch::1 super!
    Du wirst sehen, Du kannst Deinen Fernseher schon bald verkaufen. Den brauchst Du nämlich nicht mehr, da Du ja "Schweinchgen gucken" kannst::3
    Viel Spass noch mit Deiner Bande.

    Liebe Grüsse,
    Fränzi
     
  14. Franziska

    Franziska Guest

    Mein Rudelchen

    Ich hatte nie einen Fernseher, Fränzi. Schon mit bloss zwei Schweinchen fand ich es toller, meine Freizeit im Säulizimmer zu verbringen als in die Mattscheibe zu gucken.

    Allerdings ist es seit gestern halt wirklich besonders entzückend! Die Kleinen werden schon richtig frech, vorwitzig und unternehmungslustig. Heute haben mir beide mehrere Male Gemüsestückchen und Löwenzahn aus der Hand abgeholt ::3 - zwar mussten sie sich noch seeeehr lang machen dabei und waren enorm vorsichtig - aber immerhin! Das geht jetzt wirklich schnell! Und sonst sind sie ständig unterwegs, wetzen herum und quieken immer wieder in einer verblüffenden Lautstärke, wenn sie mich irgendwo hören oder sehen. Ich glaube, die werden mich schnell dressiert haben...

    Nun müsst Ihr nochmals ein Bild von meiner Schweinchenidylle ::1 ::1 ::1 ::1 anschauen, und dann verschone ich Euch wohl besser wieder mit meinen Entzückensergüssen. Ihr kennt das ja alle auch selber...!

    Liebe Grüsse, Franziska


    [​IMG]
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ui, ui, ist das eine Idylle!!!::4
    Nein, Du sollst uns ruhig zupflastern mit Photos, die gucken wir doch alle gerne!!!
    Gell, das Schrübli ist die vorderste, schwarzweisse, oder? (oops, auf dem vorherigen Bild sehe ich, dass sie ja noch rot hat auf der anderen Seite).
    Aber jedenfalls gleicht sie von dieser Seite meiner Daisy. Das ist auch so eine freche Wanze!
    Du wirst Dich hinterher fragen, wieso Du längere Zeit eigentlich nur zwei hattest, denn eine der Meerie-Grundsätze lautet: Zwei sind Kumpels, vier sind ein Rudel::1 :)
    Die Valrhoda ist ja wuuuunderschöööön, wow!!! Jetzt sieht man sie auch erst so richtig. Was bedeutet ihr Name eigentlich?

    Viel Spass noch und Photooooos!!
     
  16. Franziska

    Franziska Guest

    Hihi, jetzt bist Du aber selber schuld, wenn ich nicht mehr aufhöre, mich öffentlich über meine Schweinchen zu ergötzen!!

    Ja, das vorderste Säuli ist Schrübli, das freche Teil. Sie ist mein Streichel- (aber nicht Auf-den-Arm-nehm-) Säuli.

    Valrhona ist wirklich eine Pracht. Ihr Pelzchen ist ein Spürchen länger als bei meinen anderen Kurzhaarigen und hat einen unwahrscheinlichen Glanz. Sie ist rabenschwarz, nur am linken Vorderfüsschen hat es einige braune Härchen - genau richtig, damit sie nicht nur perfekt ist, sondern auch noch etwas ganz Besonderes.
    Was Ragusa ist, wissen ja wohl alle, oder :D ?. Valrhona passt gut dazu. Es ist eine französische Edel- (und Teuer-)Schokoladenmanufaktur, die ausschliesslich schwarze Schokolade herstellt. Bei Interesse: www.valrhona.com gibt weitere Aufschlüsse...

    Hier nochmals ein Bild:

    [​IMG]


    Liebe Grüsse, Franziska
     
  17. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Das Gruppenbild ist ja wirklich harmonisch!
    Siehst Du Geduld muss man haben.
    Eine ganz herzige Bande -einfach zum Verlieben. ::4
    Ach ja, und Fotos können wir nie genug sehen!
     
  18. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Franziska

    Schön, dass die vier jetzt doch schon so gut miteinander klarkommen. Tolles Gruppenfoto, kann nie genug kriegen, von tollen Fotos ::4
    Wünsche dir und deinem 4er Rudel weiterhin alles Gute und viel Spass!
     
  19. ziga

    ziga Guest

    Hallo Franziska

    Super das sich deine Schweinchen aneinander gewöhnt haben. Mache gerdade das selbe durch.

    Am Donnerstag lag meine Meeriedame (sah wie deine Valrhona aus!) tod im Käfig. Damit mein Meeriebueb (sieht wie Ragusa aus!) nicht alleine ist habe ich zwei junge Meeridamen geholt. Die zwei kleinen leben sich langsam aber sicher ein bei meinem Meeriebueb.

    Grüsse ziga