Vergesellschaftung

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Franziska, 19. Juli 2006.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo miteinander,

    ich kann am Freitagabend meine zwei neuen Schweinis abholen gehen. Es sind zwei Weibchen, eines ist gut fünf Wochen alt, das andere sieben Monate ::4 . Nun frage ich mich, wie ich die beiden am erfolgversprechendsten mit meinen beiden "Alten" (Kastrat Jimmy, vierjährig, und Domina Schrübli, fünfjährig) zusammensetzen soll.

    Ich halte die Schweinchen ja in einem eigenen Zimmer, in dem ziemlich viel Platz ist, um sich zu verkriechen und sich aus dem Weg zu gehen. Als ich vor einem guten Jahr Jimmy heimbrachte und ihn Schrübli vorstellen wollte, brachte es die Dame fertig, einer direkten Konfrontation fast 48 Stunden aus dem Weg zu gehen, indem sie einfach immer in möglichst grosser Distanz blieb und Jimmy nur aus der Ferne anschimpfte. Erst als er sich sicher genug fühlte, um die Initiative zu ergreifen und ihr entschlossen hinterher zu stiefeln, kam es endlich zur (wohl notwendigen) Auseinandersetzung, so dass die Fronten dann innert relativ kurzer Zeit geklärt waren und ein friedliches Zusammenleben möglich wurde.
    Im Rückblick denke ich, dieses Vorgehen war unnötig nervenaufreibend für alle Beteiligten; die Klärung wäre in kürzerer Zeit möglich gewesen, was den Säuli wohl auch einigen Stress erspart hätte.

    Ich frage mich deshalb nun, ob ich für die bevorstehende Eingliederung der beiden jungen Weibchen nicht die ganze Gesellschaft in einen 140-er Käfig (mit beschränkten Ausweichmöglichkeiten durch Etagen und Häuschen) sperren soll, damit sie sich gleich von Anfang an gegenüber treten und ihre Auseinandersetzung austragen müssen.
    Der Käfig steht ohnehin in der Zimmerecke; er kann allerdings durch eine Öffnung in der Wanne sonst einfach nach Belieben verlassen werden und wird höchstens mal für eine Dösrunde im Heu verwendet (oder um Radau zu machen an den Gitterstäben, wenn ich mir zu lange Zeit lasse mit dem Heranschaffen der ersehnten Erdbeeren :p).
    Vielleicht wäre es für die beiden jungen Weibchen ja sowieso von Vorteil, wenn sie sich erstmal in dem Käfig etwas ausruhen und eingewöhnen könnten, ehe ich sie dann in die "freie Wildbahn" entlasse?

    Was meint Ihr? Erst mal alle einsperren für die Eingewöhnung oder alle zusammen gleich im ganzen Zimmer herumwuseln lassen ::1 und dafür wohl wesentlich länger auf eine Klärung der Fronten warten?

    Merci für gute Tips!

    Grüsse, Franziska
     
  2. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hoi Franziska

    Ich glaub, ich würde die zwei neuen zuerst im Käfig einsperren. So haben die vier die Möglichkeit, einander zu beschnuppern und sich kennen zu lernen. Ich würde nicht alle vier in den Käfig sperren!

    Ich muss jetzt gestehen, dass ich ein neues Meeri immer gleich zu den anderen reingesetzt habe und bis jetzt noch nie Probleme damit hatte. Wenn genügend Platz vorhanden ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich denke, Deine Schrübli brauchte einfach die Zeit, um sich anzunähern, ist doch ok, oder?

    Bin gespannt, was die Anderen meinen...
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Nadja,

    nur die zwei Neuen einsperren wäre sicher eine Möglichkeit - aber dann wird nichts aus dem Beschnuppern, denn die beiden nicht Eingesperrten könnten ja dann auch nicht in den Käfig rein...
    Ich werde also entweder alle vier im Käfig einsperren oder alle vier frei im Zimmer laufen lassen müssen.

    Bis jetzt tendiere ich noch zum Käfig.
    Wenn Du schreibst, Du hättest neue Meeris immer gleich zu den anderen reingesetzt, wieviel Platz war denn da zum Ausweichen? Meinst Du, der 140-er Käfig reicht nicht für die ersten 12 Stunden? Es wäre ja bloss für Freitagabend und die Nacht; am Samstag Morgen würde ich dann wohl ohnehin alle rauslassen, denn Jimmy und Schrübli sind das Eingsperrtsein ja nicht gewöhnt.

    Gruss, Franziska
     
  4. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hmm, ich dachte, die können sich dann durch das Gitter beschnuppern...

    Ich hab ein Aussengehege mit 2x1.5 m und 2 Schlafhäuser. Gugscht Du hier:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=132

    ICH würde die vier nicht in den Käfig sperren. Falls es zu Zankereien käme, können sie nicht 'flüchten'. Also eher gleich alle vier ins Zimmer und beobachten/abwarten, was passiert...

    Andere Meinungen sind gefragt... ;)
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Das mit dem durchs Gitter beschnuppern klappt wohl eher nicht, da die Kunststoffwanne sehr hoch ist (mind. 25cm, schätze ich). Dazu müssten die Kleinen innen auf die Etage hopsen und rausnäseln und die Alten aussen an der Wanne raufstehen und die Nase ans Gitter drücken... ich weiss nicht, ob da alle gleich mitmachen :) .

    Sieht toll aus bei Dir, Nadja!!

    Also, wie gesagt: weitere Meinungen wären toll!

    Grüsse, Franziska
     
  6. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Endlich ist es auch bei Dir so weit.
    Das wird schon klappen - keine Angst.

    Wir haben Lisa im Gang auf den Boden gesetzt und Wuschel und Mimi dazugeholt. So waren alle auf neutralem Boden und konnten ausweichen.

    Sie haben sich beschnuppert und Wuschel hat gebrommselt und ist ihr gleich aufgestiegen.
    Nach einer Weile haben wir dann alle genommen und in den Eigenbau zurückgetan. Dort war Mimi zuerst etwas zickig zur Lisa und sie durfte auch am ersten Abend kein FriFu haben. Aber jetzt geht's tiptop.

    Denke einfach, wenn Du die beiden direkt ins Zimmer tust, könnten die älteren Meeris sie als Eindringlinge anschauen und dann haben sie vielleicht nicht so Freude.

    Hingegen auf "neutralem" Terrain ist für alle das Zusammentreffen neu. Kannst ja noch 1-2 Unterstände rausstellen. Dass sie sich sicherer fühlen. Und FriFu lenkt auch immer ab.

    Viel Glück!

    Wir sind ja gespannt, wie das bei Dir funktioniert.

    Die Idee mit dem Beschnuppern durch's Gitter ist auch nicht schlecht, aber da haben wir mit Wuschel schlechte Erfahrungen gemacht. Haben ein Gitteroberteil in den EB gestellt und der hat sich fast die Nase blutiggemacht, weil er immer rauswollte und fast Amok lief - es war auch alles super, solange er im Gitter war und die Jungs wurden erst richtig bös, als er bei ihnen war, obwohl vorher durch's Gitter nur ganz brav geschnuppert wurde.
     
  7. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo Franziska

    Hmm also alle in den 140er Käfig sperren würde ich auch nicht. Wie Nadja schon gesagt hat, haben sie da zuwenig Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Die Idee von Frasi ist sehr gut. Muss aber gestehen, das hab ich bis auf einmal noch nie gemacht... Hab sie immer gleich zu den anderen gesetzt. Hat bis jetzt immer gut geklappt.
     
  8. salin

    salin Guest

    Hallo Franziska

    Also ich hatte bis jetzt auch nie Probleme,wenn ein Bock dabei war.Dieser ist jeweils so begeistert von neuen Frauen,dass er sie grad in Schutz nimmt :) Ich denke wichtig ist dass du dabei bis und beobachtest.Ich miste immer alles aus und mache viele Tannäste rein,damit alles frisch und etwas neutralen duftet.
    Wann kommst du ungefähr?
    Grüssli
    Sandra
     
  9. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Wir haben das bis jetzt immer so gemacht, weil wir ja bis im März immer nur Böcke hatten. Mann waren wir erstaunt, dass es mit dem ersten Mädel der Mimi und jetzt auch der Lisa so super ging - sind uns da schon anderes gewöhnt mit Böcken.

    Haben uns RIESEN Sorgen gemacht bei der Vergeselligung mit dem ersten Mädel, gerade weil wir kurz davor den ganzen Horror mit Wuschel erlebt haben, der ja bei den anderen Böcken gar nicht akzeptiert wurde.

    Damals (beim Kastrat mit Mädel) hab ich auch einen Beitrag im deutschen Forum - www.meerschweinforum.de - eröffnet und war total erstaunt, dass eigentlich 100% geschrieben haben, dass eine Vergeselligung mit einem Kastraten und Mädels in der Regel problemlos läuft.

    Also Franziska, mach Dir nicht zu viele Gedanken - lass das ganze mal auf Dich zu kommen - es wird schon klappen. Wir drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
     
  10. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Ja, es kommt sicher auch auf die Zusammenstellung an. Aber bei einem Kastrat und mehreren Weiber wirst Du kaum Probleme haben.
     
  11. Franziska

    Franziska Guest

    Judihui, Ihr tönt alle so zuversichtlich...! Vielleicht sollte ich einfach an das Gute im Schwein glauben und die Kleinen machen lassen ;) - das kommt schon gut!

    Also, ich werde sie nicht einsperren, sondern zusammen herumfüsseln lassen, nachdem ich alles sauber und frisch gemacht habe. Und dann gucken wir mal...

    Viele Grüsse, Franziska
     
  12. Johnny

    Johnny Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    63
    ich habs letztes mal auch so gemacht, als ich meinen 2. kastraten geholt habe. Alles sauber misten und neu einrichten. Dann hab ich den "Alten" (1 kastr. Bock und 4 Weibchen) eine grosse Portion Löwenzahn vorgesetzt. Das war erstmal viel interessanter als der Neue. Dann hat sich einer um den anderen den Neuen begutachtet, beschnuppert und ein kleines bisschen herumgejagt. Johnny hat etwas geknattert.
    Nach einer viertelstunde jedenfalls haben alle friedlich und einträchtig Gras gefressen.:) :) :)

    Wünsch dir viel Glück mit deinen neuen Meeris.

    Gruss Claudia
     
  13. salin

    salin Guest

    Ja stimmt,ich gebe auch immer Lieblingsfressen :)
    Grüssli
    Sandra
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Namensschwester

    Super, dass Du Dir Deine zwei "Leih-Schweinchen";) holst!

    Ich schliesse mich den andern an, also ganz sicher nicht alle zusammen in den (kleinen) Käfig sperren, das gäbe viel zu viel Stress und Radau!

    Ich habe in meine grosse Gruppe mit einem Kastraten und 10 Mädels schon viele Male neue integriert, vor kurzem gerade sogar ein Einzel-Mädel, die Jolie, die vorher monatelang mutterseelenallein im Käfig sass. Schau mal hier:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=176

    Das hat super geklappt, obwohl es zuerst ein "Kulturschock" war für Jolie.

    Meine Empfehlung ist, eben gerade nicht alles zu misten, sondern die beiden neuen in die gleiche Einstreu/Boden zu setzen wie Deine beiden Alteingessenen, aber einfach unter dem Käfig-Oberteil.
    Somit sind sie bereits im gleichen Gehege wie Deine beiden anderen und können schon mal den Rudelgeruch annehmen.
    Dies mache ich jeweils höchstens 24 Std. (ausser bei Jolie, sie sass 3 Tage in der Abtrennung aus oben erwähnten Gründen).
    Dann nehme ich die Abtrennung weg genau zur Zeit der Morgenfütterung, so dass alle beschäftigt sind.
    Die grosse Menge an Platz, wie Du hast, wird die ganze Sache sicher vereinfachen. Da können sie sich immer noch aus dem Weg gehen, falls nötig.
    Wenn es dann am Anfang mal etwas Gerenne und Gebrommsel gibt, dann lass sie einfach machen, solange sie sich nicht blutig beissen. Das geht sehr schnell vorüber.
    Wir drücken Dir alle die Daumen, dass es klappt. Nur nicht bange machen lassen.
    Vergesellschaftung bei Meeries in dieser idealen Konstellation Kastrat plus Mädels plus sehr viel Platz ist überhaupt kein Problem!
     
  15. Franziska

    Franziska Guest

    Also wenn ich so lese, was Ihr schon alles fertig gebracht habt - mehrere Böcke/Kastraten in eine Gruppe integrieren oder ein unsozialisiertes Einzelschweinchen in ein vollwertiges Rudelsäuli umwandeln - dann habe ich ja wirklich nicht allzu viel zu befürchten: meine Domina und ihr freundlicher Brommsler sollten sich mit einem Baby- und einem Teenager-Weibchen tatsächlich ohne grössere Probleme arrangieren.

    Merci für Eure Ratschläge und viele Grüsse,

    Franziska