Verhalten bei verwaisten Rennmäusen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Roxy, 29. November 2010.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo

    Meine Meggi ist nun bereits seit 5 Wochen alleine.
    Ich konnte in dieser Zeit nun einen starken Verhaltenswechsel beobachten.
    Sie wurde extrem schreckhaft und auch scheu. Sie schläft sehr viel, kommt kaum mehr raus. Ihre Ohren sind meistens leicht angelegt oder stark aufgestellt.
    Jedenfalls keine entspannte Stellung.
    Jedoch scheint sie trotz allem nicht "depressiv" zu trauern sondern hat sich eher sehr verschlossen und wirkt stur gegen aussen.
    Bissig ist sie nicht aber etwas mürrisch. Ebenfalls buddelt sie ständig das Terri von oben nach unten um. Das haben Aria und Meggi früher nie gemacht.

    Habt ihr auch schon so starke Verhaltensänderungen erlebt, als ein Renner alleine war? Unterschiede in verschiedenen Altersstufen?
    Das würde mich mal interessieren?

    Ich hab nun bereits einiges erlebt bei verwaisten Rennern.
    Von solchen die es anscheinend kaum was ausgemacht hat bis solche die vor lauter Trauer richtig krank wurden und körperlich zerfielen.

    Was habt ihr gemacht als ein Renner alleine war.
    Wie lange blieb er alleine usw.
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Erlebnisse.

    Grüsse
    Roxy
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich hab verschiedene Erfahrungen gemacht. Es gab Tiere, die extrem scheu wurden und sich kaum noch gezeigt haben. Bella war noch panischer als sonst und ist teilweise fast durchs Aqua geflogen, so schnell ist sie geflüchtet.

    Ganz auffällig wurde es bei Nanuk: Der sass zuerst stundenlang auf der Etage und hat mich angestarrt. Nach etwa einem Tag hat er sich dann total zurückgezogen und ich bin froh, dass ich schnell eine Lösung gefunden habe. Er hat auch kaum noch was fressen wollen.

    Nils wurde unnatürlich zutraulich und wollte dauernd rauskommen. Er hat auch richtig den Kontakt zu mir gesucht.

    Anderen hab ich die Einsamkeit nie angemerkt, da sie sich nicht anders verhalten haben als vorher.

    Ich hab für die verwaisten Tiere immer etwas mehr Zeit aufgewendet und mich auch mehr mit ihnen beschäftigt. Sie bekamen auch viel Beschäftigungsmaterial, damit sie wenigstens so was zu tun haben. Bei mir haben aber alle einzel sitzenden Tieren viel mehr gebuddelt und auch Sachen zernagt, als wenn sie einen Partner hatten. Es kam mir teilweise so vor, als ob sie ihre Wut am Inventar auslassen.
     
  3. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Kiara

    Danke für deine Erfahrungsmitteilung. :)
    Es ist sehr interessant, wie sich Renner verändern können, wenn sie alleine sind.
    Ich habe vor Jahren mal eine kleine Abschlussarbeit über das Sozialverhalten vor allem bei Vergesellschaftungen, geschrieben.
    Das war auch sehr spannend.

    Ich habe auch schon oft beobachtet, dass die Tiere sich zwar weniger zeigten aber richtig buddel- und nagewütig wurden.
    Sie kriegen dann täglich Stroh oder Heu zum zerschreddern. Sie sind dann auch richtig dankbar, für die Beschäftigung.
    Manche wurden aber auch bissig gegenüber dem Halter.

    Ich bin nun auch sehr gespannt wie sich Meggi bei der VG und nach, hoffentlich gelungener VG, verhalten wird.

    Liebe Grüsse
    Roxy