Verschiedene Auslauf-Ideen

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Suzie, 12. August 2007.

1. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

Hallo

Dies hier ist ein temporärer Auslauf den man aufstellen und abbauen kann.
    Länge: 2.2m, Breite/Tiefe: 2m, Höhe: 30cm
    Material: Pappelsperrholzplatten und Kabelbinder.

Dann hier ist ein permanenter Auslauf:
    Material: beschichtete Spannplatten (verschraubt)
    Dort stand auch Nügi's Penthouse noch mit drinnen - auf 2 dicken Holzpfosten, so dass Nügi unten durch rennen konnte und von da ins Penthouse gelangen konnte.

PS:
    Ich habe eben noch ein paar Fotos von meinem ur-alten Auslauf gefunden...
    Vieles dort drin würde ich mittlerweile nicht mehr anbieten...

LG suzie

2. Suzie

Wichtig:

Bei einem Hamsterauslauf muss man darauf achten, dass er ausbruchsicher ist.

Gerade Mittelhamsterweibchen sind sehr ausbruchwütig.

Mittelhamster können aus dem Stand mindestens 30-35cm hoch springen, weshalb die Wände entsprechend höher sein sollten.

Auch in die Länge können sie gut springen, weshalb höhere Gegenstände in der Mitte vom Auslauf plaziert werden sollten, weil sie ansonsten als "Sprungbrett" gebraucht werden könnten.

Falls ein Hamster die Kabelbinder vom temporären Auslauf durchnagt, kann man diesen auch anders zusammenbauen:
    Man leimt dazu Stücke von Klettband aussen an die Auslaufwände - und befestigt die Teile so mittels dem Klettband aneinander. Das kann man gut auf/abbauen.

LG suzie

3. Suzie

Und hier ist noch ein anderer Auslauf:

Tiefe: 127cm
    Länge: vorne 2m und hinten 3m.

Material: 4-kantHolz und Plexiglas (damit ich sie besser beobachten kann...

Dies ist aber nur ein Teil vom Auslauf - also eine Ecke vom Wohnzimmer. Das gesamte Wohnzimmer ist Hamster-sicher - und sie haben das ganze Wohnzimmer zur Verfügung zum Rennen. Die "Spielsachen" stehen aber vorallem in diesem abgetrennten Bereich - der links hinten meistens offen steht.