verstopfung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von momo-mouse, 22. September 2006.

  1. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    hallo und guten morgen zusammen

    gestern war ich mit mina beim TA weil sie so komische geräusche beim atmen machte! die lunge ist ok :e035: , aber sie sei verstopft! :a030:
    hat jemand schon erfahrungen damit? wir haben glyzerin bekommen, aber ich weiss nicht, ob's gewirkt hat, denn die "zicke" ist mir aus der "U-Haft" ausgebüxt und wieder zurück in den stall marschiert über nacht! :mad:

    gegen durfall gibts viel, aber über verstopfung hab ich nix gefunden! ::6
     
  2. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    :3: hallole, isch denn do niemerts wo sich uskennt oder schomol sone "fall" gha het? ::6
    wenn ebber e tipp het, biiiiiiiiteeeeee mälde *danke-sag* :5:
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Hallo!

    Ich hatte das mal bei einem Kaninchen.
    Das hat auch Glycerin bekommen, beim zweiten Mal sogar auch noch einen Einlauf.
    Bewegung ist sicher gut - von daher war ausbüxen keine schlechte Idee!

    Den Chinchillas, bei denen das nicht gar so selten ist, gibt man Glaubersalz...

    Gruss
    Priska
     
  4. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Hallo Momo-mouse

    Eines unserer Meeris war vermutlich auch mal verstopft....wir waren aber uns nicht sicher, da unsere auch das ausbüxen beherrschte und so hatten wir nicht wirklich die kontrolle. Uns wurde einfach gesagt, dass wir nur Heu verfüttern sollen und kein Grünzeugs. Das half dann auch. Habe leider in solchen Dingen auch keine grossen erfahrungen.

    Grüsse Susanne
     
  5. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    hallo ihr zwei beide :5:
    vielen dank, ich dachte schon, ich hab die "technik" nicht im griff! :confused:
    ok, heu hab ich seit gestern abend gegeben! und heute abend kann ich noch ne dosis glyzerin holen beim TA! dann lass ich die "hexe" lieber zünftig laufen, dass sich ihr darm wieder normalisier!
    vielen dank und "ä guete"! :4:
     
  6. Gabi

    Gabi Guest

    Mit Verstopfung hatte ich noch nie zu tun, nein. Blähungen und Durchfall, ja, aber Verstopfung?
    Ich hätt jetzt wohl Flatulex-Tropfen gegeben und Apfel gefüttert. Generell heisst es immer, Apfel sei ideal um die Darmflora zu regulieren.

    Kannst ja heute, wenn du das Glyzerin holst, mit dem TA noch kurz drüber reden, ob es speziell geeignete Futtermittel gibt.


    Alles Gute und Gruss
    Gabi
     
  7. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    hoi gabi

    danke für den tip! äpfel werde ich auch gleich besorgen! meine hatten zum glück noch nie durchfall! aber eben, wir sind wol irgenwie "rückwärts-gewickelt" :a015:
    danke :5:
     
  8. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Also ich hatte das auch bloss mal bei einem Kaninchen (da aber fast chronisch). Damals hatte ich was vom Tierarzt bekommen - leider hab ich keine Ahnung mehr was!

    Ich denke Flüssigkeit würde sicher nicht schaden, ev. könntest du ihr auch ein wenig Wasser einflössen!? Hat dir denn der Tierarzt nichts gegeben? Frag ihn doch was du genau tun sollst!

    Liebe Grüsse und gute Besserung deinem Schweinchen
    Nadia

    PS. Der Apfel ist halt ein spezielles Früchtchen, in geraffeltem Zustand ist er aber eher stopfend (beim Menschen jedenfalls)!! Und bei Verdauungsstörungen wäre ich eher zurückhaltend mit Früchten, vorallem wegen dem Fruchtzucker. Aber wie schon gesagt, frag lieber deinen Tierarzt!
     
  9. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    hoi nadja

    oha, ok, dann warte ich noch mit dem apfel! sie trinkt wasser, aber wieviel kann ich nicht genau sagen, da sie eben nicht alleine ist (bin auch gegen "einzelhaft" ausser in absoluten notfällen :)
    vom TA haben wir parafin-öl bekommen, aber ich habs ihr in den bart geschmiert :g070: *nerv* sie drehte genau in dem moment den kopf weg, als ich "abdrückte"! naja, heute hole ich noch zwei dosen (eine zur sicherung mehr) und einen beutel CC! ich hab bei frau meier noch nachgefragt, ob das was wär, CC in ziemlich dünner form zu geben, da mina eh schon ein "mägerli-mucki" ist! sie meinte *durchaus*! und dann frag ich natürlich noch den TA wegen weiteren möglichkeiten!

    denkst du, ev. fenchelthe wär was? sie hat aber probleme mit blasensteinen, drum darf sie keinen fenchel roh haben! oder bleiben wir bei wasser?

    danke für deine guten wünsche und alles liebe :smile162:
     
  10. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Hallo Momo-mouse

    Ich wollte zuerst eigentlich auch schreiben du könntest ihr ev. Fenchel-Tee geben, aber wenn sie keinen Fenchel darf wegen den Blasensteinen würde ich das auch zuerst mal den TA fragen.

    CC ist sicher eine gute Sache und in dünner Form bekommt sie da ja auch schon wieder etwas mehr Flüssigkeit.

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  11. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    hoi nadja

    *freu* wir habens glaub geschafft! :e035: gestern war sie den ganzen tag "beschwerdefrei"! und hat viiiiiiiiiel heu gemuffelt! das CC nimmt "madame" ja vom löffel, so konnte ich ihr einiges an flüssigkeit zusätzlich "unterjubeln"! sie trinkt zwar schon, aber ev. doch zuwenig! :a015:
    naja, und bei unsere kuschelrunde am sa. abend, war sie auch ganz "produktiv", zumindest in "flüssiger form"! ich hoffe, dass sich ihr darm nu wieder normalisiert hat und ich sie wieder "in ruhe lassen kann" ::3

    vielen dank an alle für eure hilfe ::5
     
  12. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Hi Momo-mouse

    Das sind ja gute News!! Ich freu mich, dass es ihr besser geht :e035:!!

    Liebe Grüsse
    Nadia