Vielzitzenmäuse streiten sich

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Halbfertig, 17. September 2015.

  1. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Hallo,
    ich brauche Hilfe von erfahrenen VZM Haltern.

    ich habe mir 10 Vielzitzenmäuse unbekannten Alters zugelegt. Sie waren gut 6 Monate im Tierheim ohne das es Probleme gab. Bei mir fingen sie aber nach 1 Woche an sich zu zerstreiten.

    Die Gruppe hat sich praktisch in 3 und 7 Tiere gespalten. Die 3er Gruppe sind die Opfer. Diese werden mehr oder weniger von allen anderen 7 Mäusen gejagt.

    Aktuell sieht das so aus:

    Die 7 leben quasi unten im Käfig, die 3 oben.

    Die 3 sind eigentlich immer wach, sie sind auch viel kleiner/schlanker als die 7.

    Die 7 stehen dann erst abends auf und kommen dann nach oben.

    Da jagen sie nicht direkt hinter den 3en hinterher, sondern erst dann, wenn die 3 einen Mindestabstand von ca. 15cm unterschreiten. Es gibt dann aber auch kleinere blutende Wunden, insgesamt aber nichts ernstzunehmendes.

    So wie ich das sehe entstehen diese Jagereien nun zu 90% wegen des Futters.

    Die Situationen sind ungefähr immer die:

    Die 7er Gruppe frisst, dann kommt die 3er Gruppe an um Futter zu klauen und schon werden sie gejagt.

    Das hält die 3 aber nicht davon ab, dann noch gefühlte 100 mal am Abend Futter zu klauen. Und jedes mal werden sie dann erneut gejagt.

    Ich verteile das Futter natürlich großflächig im Käfig. Die 3er Gruppe frisst dann tagsüber natürlich schon alles weg und abends verteile ich dann erneut Futter im Käfig.

    Trotzdem halten sich abends dann irgendwie immer alle 10 in einem Bereich des Käfigs auf.

    Nun habe ich den Käfig nochmal vergrößert auf 2,2m Höhe.

    Was kann ich noch tun?

    LG Sandra