Hallo zusammen Ich habe in etwas komisches Problem: Hyäni hat seit dem Sommer letztes Jahr sehr stark abgegeben. Im Oktober wog sie noch knappe 600g. Sie ist dann ins Haus gezogen und sie bekam alles was sie wollte und sie frass auch alles was man ihr vor die Nase setzte. Jetzt wiegt sie wieder 700g mehr nimmt sie einfach nicht zu. Seit etwa einer Woche ist sie sehr wählerisch. Sie frisst keinen Salat, obwohl sie Salat ja eingentlich liebt genau so wie meine andere Säuli auch. Sie frisst auch Heu und Pellets nur sehr widerwillig. Sie frisst so zusagen nur Rüebli, Äpfel, Fenchel, Peperoni, Gurke einfach alles was hart ist zum beissen. Sie mag nicht einmal mehr getrocknetes Brot oder Grünen Hafer... Dachte nun vielleicht ist ihr ein Zähnchen abgebrochen oder sie sind zu lang oder sonst was mit den Zähnen. Aber die passen perfekt aufeinander nichts abgebrochen absolut nichts. Das was sie frisst verschwindet auch sehr zügig, die hinteren könnens somit eigentlich auch nicht sein. Sie ist fit und munter düst umher wie immer quieckt einfach noch mehr, da sie ja nicht 24 Stunden Grünfutter zur Verfügung hat... Ich setze sie ja jeden Abend für ein paar Stunden einzeln, damit sie ihre zusätzliche Ration mampfen kann. Im Moment besteht die aber nur aus Grünfutter weil sie sonst einfach nichts frisst... Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Hallo Karin, so, wie ich Dich verstanden habe, hast Du nur gerade die Vorderzähnchen kontrolliert und die Backenzähne nicht vom TA anschauen lassen, gell? Also das wäre für mich persönlich ziemlich sicher das Nächste, was ich tun würde, wenn eines meiner Meeris eine so auffällige Änderung der Ernährungsvorlieben zeigt. Dass Hyäni kein hartes Brot, keine Pellets, keinen grünen Hafer und kein Heu mehr mag, kann ja nicht normal sein. Das sind bestimmt Sachen, die sie bisher immer geliebt hat, und dass sie einfach plötzlich gar keine Lust mehr darauf hat, ist doch eher unwahrscheinlich. Vielleicht hat sie halt doch irgendwo ein Problem mit dem Kauen, obwohl sie das Gemüse noch klein bekommt. Wie alt ist Hyäni denn? War sie sonst immer gesund? Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dem Rätsel von Hyänis Ernährungsumstellung auf die Spur kommst und das Meeri bald wieder mit Lust ausgewogen fressen mag! Vor allem das Heu sollte sie halt schon nicht allzu lange einfach verschmähen...! Alles Gute und liebe Grüsse, Franziska
Hoi Franziska Vielen Dank für deine Antwort. Nein ich war damit noch nicht beim Tierarzt, da sie ja das was sie frisst ganz normal frisst. Hyäni wird im Juni 5 Jahre alt und war bis jetzt noch niemals krank (ausser vor einem Jahr Milben). Ich hole nun heute noch besseres Heu und schau dann mal, ob sie das lieber mag. Es ist schon nicht so, dass sie überhautp nichts anderes frisst, sie frisst es einfach nur sehr widerwillig und nur wenn sie wirklich nirgends mehr rüebli oder so findet. Ich ruf in demfall doch heute nochmals beim Tierarzt an. War ja mit ihr schon mal da, weil sie so rapide abgenommen hat und tränende Augen hatte. Es ist mir einfach ein Rätsel, da sie ein Meerschweinchen ist, dass immer und bei jeder Gelegenheit alles frisst.
ich würde auch zum ta gehen. die ganze grünfutter fresserei geht auf die dauer nicht gut. die darmflora braucht auch heu sonst gibt es durchfall. übrigens bei meiner mara wars auch so das sie nur noch grünfutter frass.
So hab grad mit dem Tierarzt telefoniert und er meinte es könnte etwas mit ihrem Stoffwechsel nicht stimmen. Ich kann am Freitagnachmittag vorbei gehen und er wird sie untersuchen. Drückt ihr die Daumen, dass er nichts schlimmes findet
Wir drücken die Daumen Auch wir die drücken die Daumen, dass es nichts ernsthaftes ist. Die Rackers natürlich ebenso. Jasmin
Alles Gute für Hyäni. Ist sicher gut, wenn sie der Tierarzt mal etwas genauer anschaut. Hoffentlich weisst Du nachher mehr. *daumendrückganzfest*
Sehr schlechte Nachrichten!! Hallo zusammen Mir rinnen die Tränen nur noch aber ich wollte euch doch schnell Bescheid geben. Hyäni ist beim Tierarzt und es sieht sehr schlecht aus. Sie hatte auf dem Weg dorthin einen Kreislauzusammenbruch und ihr Leben hängt an einem seidenen Faden. Er gibt sich alle Mühe um sie zu retten aber er gibt mir nicht viel Hoffnung. Drückt bitte alle Daumen die ihr zur Verfügung habt, dass sie die nächsten zwei Stunden überlebt.
Och menno! Wir drücken alle Krallen..... Kopf hoch! Ist noch nicht so lange her... ich weiss wie es sich anfühlt. Sag bescheid wir warten.... *Drück*
Liebe Karin Oh je, das tut mir furchtbar leid wegen deinem Hyäni. Das sind immer sehr harte Momente. Dein TA gibt bestimmt alles für dein Schätzchen und hat vor allem auch die richtigen Medikamente griffbereit. Der Zustand von Hyäni hat sich jetzt aber sehr schnell verschlechtert .... Wir drücken hier ganz fest die Daumen und unsere Meeris ihre Krallen. Wir denken an dich und schicken ein grosses Kraftpaket. Mach's gut, Karin.
Oh, Karin, ich denke fest an Dich und Deine Hyäni und schicke viele liebe Kraftwünsche!!! Hoffentlich schafft es das zähe kleine Meeri !! Herzliche Grüsse, Franziska
Liebe Karin Ich wünsche Dir viel Kraft und Deiner Schätzeli, dass sie nicht leiden muss. Denkt immer daran, ob die Meeris ein kürzeres oder längeres Leben haben, wichtig ist dass sie solange sie leben glücklich sind und Hyäni ist sicher sehr glücklich bei Dir gewesen Alles Liebe Silvia
Hyäni lebt nicht mehr! Vielen Lieben Dank für die lieben Worte und das Daumen drücken. Leider ist Hyäni vor ca 2 Stunden für immer eingeschlafen Es ist mir ein Rätsel wie das so schnell gehen konnte. Sie war doch noch fit, ist bei mir im Büro im WC noch herumgespidet und von einer Minute auf die andere konnte sie nicht mehr richtig gehen und lag nur noch da wie ein Häufchen Elend. Hab sie sofort eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren. Er hat sie sofort unter die Rotlichlampe gelegt und ihr eine Infusion gegeben und ein Kreislaufstärkendes Mittel gespritzt. Leider hat es nichts mehr gebracht ca 1 Stunde später war sie gestorben. Ich bin unendlich traurig, sie war mein absolutes Lieblingsschweinchen. Es quieckt niemand mehr wenn ich nach Hause komme, es spidet niemand mehr wie eine wildgewordene Wespe durchs Gehege und bettelt nach Futter. Sie fehlt mir wahnsinnig!
Oh Karin, lass Dich trösten!!!! Schmerzlich kommt mir mein Anna Blümchen in den Sinn... ist keine schöne Woche für uns.... Ich drücke Dich! Unbekannterweise! Tränen sind OK... aber jetzt geht es der Kleinen gut!
Liebe Karin Das tut mir sehr leid für Dein Hyäni... sie war ein ganz besonderes Schweinchen! Lass Dich drücken... Natürlich bist Du jetzt traurig, das gehört dazu, aber denk jetzt lieber daran, dass sie keine lange Leidenszeit mit Krankheit durchleben musste, sondern dass es offenbar einfach "Zeit war" für sie. Jetzt geht es ihr ganz bestimmt besser...
Liebe Karin das ist jetzt wirklich mega schnell gegangen......und ich finde dass es immer besonders traurig ist, wenn uns ein Meeri sooooo schnell und unvorbereitet verlässt, gell? Der einzige Trost ist wirklich wie Fränzi schreibt, dass Hyäni nicht lange krank sein musste........ Trotzdem ist es natürlich nur TRAURIG Lass dich drücken Traurige Grüsse Barbara