Wann ist ein Meeri zu alt für weiteren Nachwuchs??

Discussion in 'Nachwuchs' started by Abendstern, Jul 21, 2007.

1. Abendstern

Abendstern Benutzer

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine "scheuche" Frage ::6

Wann ist eine Meeridame zu alt für weiteren Nachwuchs. Oder wann sollte eine Dame in den Ruhestand?????????
    Ich weiss es wirklich nicht :knfs: :knfs:!!!

Könnt ihr mir einen Rat geben

Danke Grüessli Abendstern :d040:

2. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Zuchtweibchen

Hallo Abendstern
    Das ist eine berechtigte Frage.
    Es gibt Züchter bei denen die Meeris 2 Jahre lang ständig Junge bekommen und dann aus der Zucht genommen werden. Ich persönlich halte nicht viel von dieser Art zu züchten
    Bei mir kann ein Weibchen durchaus bis 4 Jahre in der Zucht bleiben. Voraus gesetzt die Gesundheit des Tieres lässt es zu. Habe gerade von so einer älteren Dame 3 Junge bekommen. Sie war eigentlich in Rente hat es aber irgendwie über den Zaun ist Nahbargehege wo der Bock sass geschafft.
    Den Jungen und der Mama geht es prächtig. Hier Foto der Jungen und der Mama.
    [​IMG] [​IMG]
    Meine Weibchen haben 1 bis 2 mal im Jahr Junge und so werden die Meeris auch nicht so ausgelaugt von der Geburt her. Ich schaue auch immer darauf das nicht nur 1Weibchen beim Bock sitzt und so kann das Tier selber netscheiden ob es aufnehmen will oder nicht. Eine Sheltielinie habe ich welche sogar die Weibchen erst im 2ten Lebensjahr das erste mal Junge bekommen obwohl immer wieder mal ein Bock drinn sitzt

Ich habe bisher keine schlechter Erfahrung mit dieser Vorgehensweise gemacht. Kann es aber nur für meine Zucht beziehen und es ist auch meine persönlich Erfahrung die ich über Jahre hinweg gesammmelt habe.

3. Corinne

Corinne Guest

HI Abendstern

Ich mache es zimlich gleich wie DORIS.

Bei mir steht die Gesundheit im Vordergrunde. Habe 2 Meeris, welche fast am gleichen TAG geboren sind, aber die einte ist jetzt im Ruhestand, und die andere wird im Herbst ihren letzten Wurf haben.

Meine werden auch 1-2 Mal im Jahr gedeckt. Meist bis 3-4 Jahre.
    Hatte bis jetzt noch keine älteren Zuchtmeeris.

lg core