Gibt es Meerschweinchen die schon mit gut 3 1/2 Jahren anfangen abzugeben? Ich habe ja Piri für die zwei kleinen Zoohandelsschweinchen reingenommen und da viel mir zum ersten Mal auf, dass die sonst riesig wirkende Piri, recht klein erschien. Die Waage zeigte auch nur noch gut 900g an. Sie war nie sehr schwer gewesen aber sie hatte sehr konstant zwischen 1050 und 1070g. Vom Verhalten her ist sie ganz normal, aber von der Grösse her wirkt sie wie ein Jungtier. Piri ist mittlerweile wieder im Rudel, da sie sichtlich den "Anschi**" bekam nur mit den Kleinen (wobei Sunny "ihr" Baby blieb, aber mit Sweety verstand sie sich nicht mehr). Der Stress von Aussen-in Innen-und wieder in Aussenhaltung darf man sicher nicht unterschätzen, aber sie war ja bereits so dünn, als ich sie ins Haus nahm. Kann es schon ein "Alters"anzeichen sein? Meine Pitschi (erstes Meeri) war auch so, sie schlief schon extrem viel (und soo tief das ich sie anstupsen musste) und war ruhig und gemächlich geworden, ebenfals mit 3 1/2 Jahren. Aber da sie von einem Marder getötet wurde, weiss ich nicht, wie es mit ihr später gegangen wäre. Kann es auch einfach der Winter sein (obwohl der ja dieses Jahr alles andere als hart war). Ich finds einfach seltsam weil ich auf der anderen Seite meinen bald 5-jährigen Quirli habe, dem man weiterhin überhaupt nichts von seinem Alter anmerkt und der immer noch ein stattliches Gewicht hat und immer noch popcornen kann Was habt ihr da für Erfahrungen? Wann sind eure Meeris "alt" geworden? Lg Annina
Hoi Annina :5: Das ist enorm verschieden! Ob das bei Deiner Piri "Alterserscheinungen" sind, kann ich Dir so nicht sagen. Aber wenn sie normal frisst, umherrennt (oder wenigstens spaziert), normal böhnelt, klare Augen hat, ein sauberes Näsi und Fudi und auch sonst einen "normalen" Eindruck macht, denke ich mal, gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Sollte Dir aber irgendwas "komisch" vorkommen, eine krankhafte Veränderung, würde ich sie mal dem TA zeigen. Älter und alt werden Meerschweinchen nach meiner Erfahrung, wie wir Menschen, ganz verschieden. Ich hatte schon topfitte 8 bis 9jährige sowie eindeutig bereits gealterte 3 und 4jährige Meeris. Ich denke, da gibt es nicht ein bestimmtes Alter, wo man sagen kann, nun "gibt ein Schweinchen langsam ab".... Toi toi toi für Deine Piri Anna
Doch doch das macht sie alles, Fell ist schön, Zähne, Augen etc. auch: sie ist zwäg und ist immer noch das Alphaweibchen . Aus der Ruhe konnte man sie noch nie bringen, das ist ihr angeboren Ist mir einfach enorm aufgefallen, wie klein sie plötzlich ist. Kommt natürlich noch dazu, dass sie offensichtlich von den Kleinen frisiert wurde und nun fast wie ein Sheltie glatte Haare hat Nein Sorgen mach ich mir nicht, solange sie so normal ist. Hat mich auch allgemein eifach interessiert. Auch ob ein so junges tatsächlich schon altern kann oder ob es zwingend eine Krankheit sein muss. Lg Annina