Hallo Miteinander, ich bin fleissig das Forum am durchstöbern und habe schon manch interessantes gelesen. Nun habe ich aber wieder eine Frage. Was hat es mit dem Baden auf sich? Ich habe da immer mal wieder was davon gelesen, aber nichts konkretes gefunden. Muss man Meerschweinchen gelegentlich baden? Wenn ja, warum und womit? Und noch was. Meine Mori uriniert sehr viel. Es geht ihr aber sehr gut. Machen das Meerschweinchen-Weibchen z.B. wenn sie brünstig sind? Könnte das sein? Liebe Grüsse Sabrina
Baden von Meeris Hallo Sabrina nein baden sollte man die Meeris nur im Notfall und wenn dann sehr gut trocken föhnen damit sie sich nicht erkälten. Im Winter würde ich allerdings das baden bei Aussenhaltung komplett weglassen, da die Themperaturunterschiede zu gross sind. Da die Weibchen ja eher nach hinten rutschen beim Urin absetzen kann es schon sein dass sie etwas nass werden. Die Böcke hingegen heben den Poo meist in die Höhe. Kannst über dem Poo die Haare ganz kurz schneiden dann gibt es weniger Urinspuren im Fell. Das mit dem vermehrt Urin absetzen habe ich bei meinen Meerschweinchen bisher nicht beobachtet. Trinkt sie auch sehr viel?
Hallo Doris, ich weiss nicht ob sie viel trinkt, denke aber schon rein vom Wasserstand im Geschirr her. Gibt es bei den Weibchen denn einen Zyklus wo sie brünstig werden oder sind die allzeit bereit? Liebe Grüsse
Weibchen ja die Weibchen haben einen 14tägigen Zyklus in dem sie schwanger (aufnehmen) werden können. Bekommt sie viel Trockenfutter (Pellets) und Heu zum fressen?
Danke Doris, ja sie haben immer genug Heu zur Verfügung. Pellets gebe ich keine. Manchmal gibts etwas hartes Brot. Wie merkt man, dass ein Weibchen Aufnahmebereit ist? Liebe Grüsse
Hallo Xari Baden wird von einigen Tierärzten bei starkem Parasitenbefall empfohlen. Ich musste bis anhin meine noch nie baden und würde eher alle anderen Mittel ausprobieren. Bei starkem Durchfall ist die Afterregion manchmal verschmutzt und eine Reinigung ist nötig. Da wird einfach der Po ins warme Wasser getaucht und mit Waschlappen die Afterregion gereinigt. Die Meerie-Mädchen sind alle 14-18 Tage für einige Stunden aufnahmebereit. Der Bock brommselt und gibt sich alle Mühe. Ist die Dame aufnahmebereit, hebt sie ihren Po und rennt nicht zetternd weg. Gruessli Jasmin
Sali Sabrina, das häufige urinieren habe ich schon bei vielen Schweinis erlebt. Mein Aaron hat mal in kürzester Zeit 6 mal hintereinanter auf mich gepinkelt Als ich merkte das er nochmal musste habe ich nachgegeben und ihn ins Käfig gesetzt
Hallo Nicole, ach das ist schön zu lesen . Das hat Mori eben gestern auch gemacht. Heute wars bis jetzt nicht mehr der Fall. Liebe Grüsse
Meeris Hallo Sabrina ja denke nicht dass Meeri was hat, hat sicher nur gerade viel getrunken und dazu viel Heu verspeist.