Warum plötzliche Beissereien?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von nitjia, 18. Juni 2008.

  1. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    Ich habe da mal eine Frage:
    Ich hatte zwei hasis eines männlich und das andere weiblich beide waren gleich alt. das männliche wurde mit 11 wochen kastriert.
    Die beiden waren ein absolutes dreamteam bis das mädel in die geschlechtsreife kam und fürchterlich anfing das männliche zu attackieren!
    Sie veruchte ihm auf zu hocken von vorne von hinten und ihm richtig aufdringlich zu werden, er versuchte dann ihr aufzuhocken und es kam soweit das sie sich nachrannten und anfauchten und sich wie reudige katzen anfingen zu beissen,...
    nun ja - das einzige was mir möglich war diese zu trennen,... aber da ich keine einzelhaltung bevorzuge und keinen platz hatte den beiden zwei neue gespänli zu geben konnte ich dies mit der züchterin wieder regeln. sie hat das männliche in ihre gruppe integriert und das mädel decken lassen.

    Ist es wirklich möglich das es kaninchen gibt die man alleine halten muss oder welche konstulationen sind zu empfehlen damit es auch in der geschlechtsreife keine lämpen gibt??
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Und was soll das 'decken lassen' bringen?
    Das ist absoluter Aberglaube, dass das das Kaninchen beruhigen soll!!


    Wieviel Platz hast du den beiden geboten?
    Ein Kaninchen braucht min. 2qm, bei zwein dann eben 4qm
    Kann sein, dass sie sich wegen zuwenig Platz zuviel aufgesessen und auf die Nerven gegangen sind.
    Bis ca. 1 Jahr haben auch die Kaninchen die Pubertät und sind in dieser Zeit etwas 'nerviger' -> Jeder will sich beweisen und Chef spielen etc.

    Ich für meinen Teil denke, dass diese beiden Ursachen die Gründe waren.


    Je nach je wie sich das Weibchen verhält, hätte man über kurz oder lang eine Kastration in erwähnung ziehen können.


    An sich glaube ich nicht an das Fänomen, dass ein Kaninchen einzelgänger ist! Meist scheitert es an den Haltern selber, dass zwei sich nicht vertragen.
    Natürlich gibt es dann aber auch einige, die vertragen sich nicht soooo toll, aber dann kann mans mit einem anderen Partnertier versuchen.

    Konstellation hast du die richtige gewählt, mit einem Pärchen hast du die besten harmoniechancen. Es muss aber auch das Umfeld stimmen.
     
  3. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    Nun ja,... also vom Platz her sollte es absolut kein Problem gewesen sein... ich habe den beiden einen Auslauf von etwa 7m2 geben können,...
    Ach ich merkte einfach auch, dass das Kaninchenhalten irgendwie schwieriger ist als das Meerihalten.
    Ich habe es oftmals versucht diese wieder zu vergesellen aber jedesmal gings wieder von vorne los,...
     
  4. carob

    carob Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    protagonisten: odysseus, männli, kastriert aglaia, wiibli, nicht kastriert

    zu beginn 100m2 auslauf, dann kam stress und wir landeten zu dritt mit pflegemama in einer weniger als die hälfte kleinen wohnung::6
    der käfig kam mit, unser klohäuschen:d040:
    da gab's plötzlich x neue rauf- und runter- hüpfmöglichkeiten, teppiche, knuddeldecken, kartonschachtelnvilla:e035:
    aglaia: hält sich momentan etwas zurück (amputation: s. kaninchen krankheiten),
    aber: odysseus: wagt die ersten schritte und leckt ihr die nasenspitze ab::8

    solange wir uns in ruhe verstecken, spielen, schlafen, speisen, und x tausend bölleli die woche auf dem boden verstreuen können, sind wir happy ::7

    gebissen haben wir uns soweit pflegemama weiss, noch nie. aglaia fauchte in letzter zeit ab und zu krankheitsbedingt: komm mir nicht zu nah oddy,

    aber das liess nach, und nie und nimmer würden wir lieber allein sein!!!:7779

    kurz und bündig: wir haben die wohnung zu unserem stall gemacht,vielleicht können wir deswegen die kleine harmonie wahren:203:

    ps an sissilein: buddelkiste folgt ende monat :bl3:

    liebe grüsse
    :has::4::has:
     
  5. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Wenns nur ein-zwei Tage dauert: völlig normal!
    Wenn länger dauert: Dauerhitze! Das Weibchen ist dann aggressiv und frstriert, weil sie nicht gedeckt wird. Die Lösung ist NIEMALS decken, sondern ein Gang zum TA und dort beraten, ob eine Hormontherapie oder eine Kastration gemacht werden sollte.

    Es gibt keine nicht vergesellschaftsfähige Ninchen, nur unwissende/unerfahrene/unfähige Halter! :)
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, das gibt es leider - je nach Herkunft.
    Von einem "Stallkaninchenzüchter", der seine Kaninchen immer schon einzeln gehalten hat, bekommst du meist keine sozialen Tiere...

    Ein Weibchen mit einem kastrierten Männchen ist in der Regel keine schlechte Konstellation. Es gibt aber Weibchen, die derart massive Hormonschwankungen haben während der Brünstigkeit, dass sie wirklich unerträglich sind. Da helfen manchmal nur Hormonspritzen.

    Am ruhigsten sind meiner Erfahrung nach zwei kastrierte Rammler - die müssen aber wirklich vor Erreichen der Geschlechtsreife kastriert werden.
    Ich habe aber schon mehr als einmal erlebt, dass sie dann (obwohl so "abgemacht" mit den Leuten) nicht kastriert werden, weil das ja viel Geld kostet oder der Tierarzt sagt, es sei nicht unbedingt nötig, wenn die Tiere viel Platz haben. Und meistens geht es dann irgendwann (von einem Tag auf den andern) nicht mehr gut, und man muss sie trennen, weil sie sich auch nach der Kastration nicht mehr verstehen.


    Da muss ich dir leider widersprechen. Solche Tiere gibt es!

    Die Rassenunterschiede sind gewaltig, und wenn man Kaninchen hat, bei denen nicht nach Wesen selektioniert wurde, sondern nach Schönheit etc., ist es durchaus möglich, dass sie absolut nicht verträglich sind.
    Es gibt zum Beispiel kleine herzige schnüsige Hermelinkaninchen, die man mit acht Wochen einzeln setzen muss, weil die Jungtiere bereits dann anfangen, einander zu verprügeln!

    Gruss
    Priska
     
  7. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich schlag mich eher auf Sissis Seite :)
    (sind wir wieder bei den altbekannten Meinungsunterschieden :))


    ODER das Kastrieren!!
    Ich weiss, hier sind alle eher dagegen, weibchen zu kastrieren - ausser eben ich.
    Was ich aber so für Erfahrungen bei der Kaninchenhilfe mache (weibchen werden vorsorglich alle kastriert), gabs bis jetzt noch keine Kastra wo man sagen musste, dass es ein falscher entscheid war!
    Im gegenteil, es gab sehr viele Kastras in letzter Zeit, bei welchen es höchste Eisenbahn war!
    Aber item, dass ist hier nicht das Thema



    Was das Sozialverhalten angeht...
    Priska, von denen Kaninchen die für Schönheit gezüchtet werden, die werden meist auch in viiiiel zu kleinen Buchten gehalten (klar, nach Gesetz ok, aber was heisst das schon...). Kein Wunder gibt es da streit, wenn die kleinen in die Pubertät kommen und so aufeinander sitzen!
    Also wenn man sogar Laborkaninchen erfolgreich in eine Gruppe integrieren kann, wirds wohl auch bei solchen Schönheitskaninchen nicht scheitern.
    Da möcht ich gleich Sissi zitieren (war ja so schön gesagt *hihi*)

     
  8. richie

    richie Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Interessanter Beitrag... da ich ja in einer ähnlichen Phase stecke...

    Was ich einfach nicht verstehe, wenn die Kaninchen sich wirklich beissen wie die Hunde, dann gehts doch mit diesen beiden einfach nicht... dass es mit einem anderen Kaninchen möglich ist glaub ich jedoch schon.

    Viel Glück Nitjia! Hast du die beiden nun getrennt oder was hast du nun vor?
     
  9. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Das ist schlicht nicht wahr, tschuldigung! Ich hab persöhnlich einige Ninchen vergesellschaftet(hab zz 7 und jedes wurde einzeln integriert) und hab per Fernhilfe vielen Ninchen zu glücklichen Partnerschaften verholfen, obwohl z.T. sogar der TA der Ansicht war, dass Hopfen und Malz verloren sei und andere Tiere als völlig unverträgliche Beisser galten!
    Und wenns denn mit einem Ninchen wirklich nicht klappen sollte, was ich allerdings bisher noch nie gehört hab:
    Genau! Dann muss es mit einem anderen Partner versucht werden! Wer das seinem Tier nicht bieten kann/will, soll bitte von der Ninchenhaltung absehen!

    Ich nicht...nur nicht als erste Variante! Erst sollte meiner Ansicht nach mit einer Hormontherapie begonnen werden und wenn das nicht haut - ab unters Messer!

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  10. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    Als erstes bedanke ich mich herzlich für die vielen antworten,... nun ja also ich hatte eben 7 m2 platz für die beiden und dies war meiner ansicht nach zu wenig um nochmals zwei neue hasis an zu schaffen um neue vergesellschaftungen zu versuchen und deshalb konnte ich diese der züchterin zurück geben und sie hat nun das männliche in ihre gruppe integriert und das weibliche wollte sie decken lassen damit sie von ihr nachwuchs bekommen kann,...

    Warum ich eigentlich gleich nochmals nachgefragt habe war nur weil es mir noch keine ruhe gelassen hat, warum die sich nicht mehr verstanden haben,..

    Kann man eigentlich zu einem weiblichen hasi noch mal ein weibliches zutun?
    Oder wie geht das aus in der geschlechtsreife oder irgendwann mal?
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Die Idealgruppe ist Pärchen.
    Bei zwei Gleichgeschlechtlichen ist dann das Problem vom 'Konkurenzkampf', deswegen ist es eher weniger harmonisch. Ich denk vorallem eben in der Pubertät kann es da zu einigen Streitereien kommen.
    Ich denk, dass man mit zwei kastrierten Herren weniger probleme hat als mit zwei weibchen! Denn eben, sind die Männer kastriert, besteht weniger Konkurzendruck untereinander.
    Deswegen, weibchen zusammen würd ich eher abraten!
    (genau weiss mans halt erst, wenn mans versucht)

    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel! Es gibt Männer und Frauengruppen, die super funktionieren. Aber es ist kein Muss!


    mmm vom Platz her scheint es eigentlich genug zu sein (für zwei - für vier dann doch zu wenig), an dem wirds wohl nicht gelegen haben.
    Wahrscheinlich war es 'der Frühling', der die Hormone beim Weibchen etwas durcheinanderbrachte -> da sind immer etwas mehr Streitereien
    Und / Oder halt die liebe Pubertät und sie wollte sich gegen den Herrn beweisen?!
     
  12. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    Danke!
    Und eben sorry hab ich dann die Abgabe an die Züchterin für besser empfunden...
    Naja ich arbeite am tag 9 stunden und musste sie in dieser zeit trennen und immer wieder hab ichs probiert aber jeden abend dasselbe... beissereien fauchen gesträubtes fell,...
    Eine woche hab ichs versucht aber das hatte kein gutes ausgehen dass ich eben wieder mit der züchterin kontakt aufnahm,...
     
  13. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Hm...das war leider nich ganz das korrekte Vorgehen: durch die Trennung schaukeln sich die Aggressionen jeweils noch höher...

    Ich denke nicht, dass die Vergesellschaftung mit 2 weiteren Ninchen das Kernproblem gelöst hätte!

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  14. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    was hätte deiner meinung nach das kernproblem gelöst?
     
  15. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Getrennt lassen bis beim TA alles abgeklärt ist und dann mit genügend Zeit (mind 2 volle Tage) nochmal nach allen Regeln der "Kunst" vergesellschaften! :)

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  16. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621

    Ich glaube, dass dir das gelungen ist - ich habe auch ganz ganz viele Kaninchen erfolgreich vergesellschaftet, auch solche, die jahrelang in Einzelhaft sassen.
    Aber mit "Stallkaninchen" ist das wirklich schwieriger als mit Tieren aus Liebhaberzuchten (dort leben die Weibchen sehr oft in Gruppen).
    Und auch die Notfalltiere aus "Vermehrereien" sind sehr oft sozial, weil auch diese in der (Gross-) Gruppe zurecht kommen mussten.

    Aber du wirst mir glauben müssen, dass ich, mit vermutlich noch ein bisschen mehr Erfahrung als du, wirklich schon Kaninchen erlebt habe, die nicht mit andern zusammen leben wollten - und auch nicht mit einem andern als dem als erstes auserwählten!

    Gruss
    Priska
     
  17. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    *nochimmerskeptischsei*
    Da waren einige Einzelhaltungsschätzelis darunter, die zudem zu früh von der Mutter getrennt wurden :(

    e liebe Gruess
    Sissilein