Kann mir jemand sagen was er damit sagen will? Eines meiner Meersäuli (ich denke er ist der Boss in der Gruppe) macht immer so ein komisches Geräusch. Er gurrt wie eine Taube und wackelt hin und her. Er macht das immer wenn ein anderer auf ihn zu kommt oder er geht so auf die anderen zu. Er hat auch schon ein anderes Säuli so durch den ganzen Stall gejagt. Irgendwie hatte ich das Gefühl er wolle aufsitzen. Kann das sein er ist ja kastriert und es sind alle Männchen? Vielen Dank und
Für mich tönt das von dir geschilderte Verhalten nach.....HEY ICH BIN HIER DER BOSS!!! Dieses Verhalten habe ich schon vermehrt beobachten können, wenn in eine bestehende Gruppe neue Tiere gezogen sind. Dann zeigt der "Boss" den anderen kurz und klar, wer hier das Sagen hat. Ist also völlig normal und wenn es nicht zu einer richtigen Auseinandersetztung kommt, auch ziemlich harmlos Gruss Barbara
ich kann mich lakritze da nur anschliessen, meine beiden Jungs machen das den ganzen lieben Tag,mit Pausen , aber eben zum Glück nicht's ernsthaftes..bis jetzt Wenn's ein Männchen aber hinter einem Weibchen macht ist's doch schon ein umwerben denke ich , oder?
Hallo Claudia Ich denke, dass dies der Macho in der Gruppe ist. Bei mir ist es Angel. Obwohl alles Böcke kastriert sind, gibt es solches Machogehabe.:4106:
Das ist brommseln. Da möchte einer ganz schön Eindruck machen. Unser Moritz und Röbi machen das täglich und mit der Zeit geht das auch ganz schön auf die Nerven. Denn Moritz will einfach nicht begreifen, dass Röbi der Chef ist. Aber vielleicht lässt ja Röbi den Moritz mal nachrücken und deshalb muss man es immer wieder probieren. Das ist wirklich lustig, den beiden beim Po-Wackeln zu zusehen.
Das machen aber mitnichten nur die Böcke! Bei mir ist auch Schrübli, die alte Dame, eine ganz grosse Brommslerin . Da muss sich Jimmy jeweils fast anstrengen, um sie noch zu übertrumpfen ! Man kann wohl sagen, dass das Brommseln, Hinterteil-Schwenken und auch Aufsteigen unter Gleichgeschlechtlichen einfach Dominanzverhalten darstellt. Wenn es dagegen ein Bock gegenüber seinen Weibchen macht, dann umwirbt er sie auf diese Weise. Grüessli, Franziska