Was ist das denn nun??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Hoppla, 3. April 2008.

  1. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Hallo. Ich bin verwirrt und besorgt. Gestern Abend habe ich mich wie üblich mit meinen dreien beschäftigt und alles war wie immer. Sie waren lebhaft, haben mich wie immer begrüsst und angebettelt. Heute morgen waren aber zwei Drittel des Heus, das ich am Abend noch rein getan habe, immer noch da (sonst ist die Rauffe am morgen leer). Und sogar das Gemüse war nicht ganz aufgegessen. Als ich zum Kühlschrank ging, erklang kein Pfeiffkonzert, nicht einmal als ich den Chicoree zerschnitten habe. Mir wurde schon ganz bang. Als ich nachschaute waren alle drei sehr ruhig, fast teilnahmslos und ein wenig aufgeplustert. Ich habe dann mal gewartet und beobachtet, hatte auch noch Termine mit den Kindern. Als ich soeben heim kam, war der Heustand immer noch derselbe und ich wurde nicht begrüsst, kaum beachtet. Alle drei sitzen herum. Als ich dann das Haupthäuschen angehoben habe, war die Einsreu dort etwas nasser und dunkler, als ich gewohnt bin (habe erst am Dienstag die ganze Streu ausgewechselt). Die übrigen Köttel im Stall sind aber wie sonst.
    Muss ich mir Sorgen machen? Oder faulenzen Meeris auch einfach mal? Aber fressen müssen sie doch! Vorhin habe ich sie mit Peterli gelockt, aber sie kamen nicht. Aber gleich alle drei über Nacht krank, das kann doch fast nicht sein?! Oder doch? Bin sehr dankbar für eure Meinung!
    lg
    Esther
     
  2. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich würde dir schon raten, schnellstens mit den dreien zum tierarzt zu gehen. nur ein tierarzt kann dir in so einem fall eine diagnose geben. zuwarten würde ich auf keinen fall, da ja alle drei betroffen sind !
     
  3. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Ich kann mich Bätzi nur anschliessen!!! Ich würde die 3 heute noch einpacken und ab zum TA, Meeris müssen immer am Fressen sein, das ist ganz wichtig!
    Wenn sie nur noch aufgeplustert rumhocken ist schon etwas im Argen.

    Viel Glück für deine drei!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Auch von meiner Seite: Notfall-TA, und das so schnell wie möglich!!! Da ist etwas aber gar nicht mehr gut!!!! :knfs:
    Alles Gute und toi toi toi!
    Anna
     
  5. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Sofort zum TA, sie könnten Blähungen haben.

    Gute Besserung.
     
  6. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Wo bekomm ich denn um diese Tageszeit auf dem Land noch einen Tierarzt her, der was von Meeris versteht? Ich könnte es mit dem Freund meines Mannes versuchen, aber der hat sich ja letztes Mal beim Pilz als ziemlich ahnungslos herausgestellt :knfs: . Zudem bin ich allein zuhause mit zwei kleinen, schlafenden Kindern :knfs:
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wohnt niemand von uns Fories in Deiner Nähe, der die drei holen könnte und für Dich zum TA fahren?? Hat es in Eurer Gegend eine Tierklinik? Die wäre rund um die Uhr erreichbar!
    Ach, würdest Du nur in meiner Nähe wohnen...
    Ich drück Dir fest die Daumen, dass sich jemand findet!
    Anna
     
  8. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Keine Spur von Tierklinik hier... wohne ja in Altdorf, Uri. Ich habe gerade im Thema von Salin über Blähungen gelesen, dass Flatulex empfohlen wurde. Ich habe Flatulex von meiner Tochter hier, die als Baby Blähungen hatte. Soll ich das verwenden? Wenn ja: Wie? Emilio war übrigens vohin oben an der Heurauffe und Fiona hat ein bisschen Peterli gefressen. Luna aber gar nichts. Was meint ihr: Soll ich alles Frischfutter gleich mal aus dem Stall nehmen?
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hab Dir da grad was rauskopiert! Wäre da jemand dabei, den Du oder ein anderer Forie kennt???

    TierarztDr. med. vet. Flavio Regli Tierarzt
    Gurtenmundstrasse 27, 6460 Altdorf/UR
    *041 870 85 85 Karte, SBB, vCard
    Fax, Webseiten
    TierarztAnnen Jörg
    Dr. med. vet. Kleintierpraxis im Winkel
    Marktgasse 6, 6460 Altdorf/UR
    *041 870 84 44 Karte, SBB, vCard
    Fax, Webseiten
    TierarztDr.med.vet. Flavio Regli
    Kleintierpraxis
    Gurtenmundstrasse 27, 6460 Altdorf/UR
    041 870 85 85 Karte, SBB, vCard
    Fax, Webseiten
    TierarztDr.med.vet. Hans Hofstetter
    Tierarztpraxis
    Klausenstrasse 144, 6463 Bürglen/UR
    041 871 32 32 Karte, SBB, vCard
    Webseiten
    TierarztDr.med.vet. Jörg Annen
    Kleintierpraxis im Winkel
    Marktgasse 6, 6460 Altdorf/UR
    041 870 84 44 Karte, SBB, vCard
    Fax, Webseiten
    TierarztDr.med.vet. Thomas Stadler
    Grosstierpraxis
    Marktgasse 6, 6460 Altdorf/UR
    041 871 30 20 Karte, SBB, vCard
    Fax, Webseiten
    TierarztGisler, Wendelin (-Davidshofer)
    Praxis Homöopathie STVAH
    Bahnhofstrasse 65, 6460 Altdorf/UR
    041 871 08 33 Karte, SBB, vCard
    Fax, Webseiten
    Hofstetter, Hans (-Gerber)
    Tierarzt Praxis
    Klausenstr. 144, 6463 Bürglen/UR
    041 871 32 32 Karte, SBB, vCard
    Verknüpfte Einträge
     
  10. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Ja, ja, eben, der Freund meines Mannes. Aber das bringt echt nichts. Erstens niest er, kaum dass er ein Meeri sieht und zweitens hat er damals beim Pilz am Auge auf Lippengrind getippt...
     
  11. Mela

    Mela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    169
    Rita in Erstfeld und Schirm in Melchtal habe ich auf der Benutzerkarte gefunden. Schau dort nach, vielleicht findest du so Hilfe.

    Barbara
     
  12. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Du,

    versuchs doch mal bei TA Flavio Regli an der Gurtenmundstrasse 27, Tel. 041/870'85'85 (http://www.kleintierpraxis-regli.ch/).

    Der hat auf seiner HP stehen, er nähme Notfälle jederzeit.

    Wenn in der Praxis niemand abnimmt, dann versuchs auf dem Handy unter 079/411'90'85.

    Viel Glück!

    Franziska


    Edit: ach, das ist der TA, der Lippengrind nicht von Pilz unterscheiden kann? So ein Mist...!
     
  13. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Esther

    Ich würde auch versuchen einen Forumianer in deiner Nähe auszumachen und zu kontaktieren. Die könnten dir am ehesten einen Tipp bezüglich TA geben.

    Alles Gute
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  14. Mela

    Mela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    169
    Liebe Esther,
    Erstfeld und Altdorf liegen doch gar nicht so weit auseinander.

    Deshalb hier aus der HP von Rita:

    Stupsnasen
    Rita Kempf
    Wasserschaftsweg 24
    CH-6472 Erstfeld

    Tel: 041 880 03 88

    Rita ist seit 2006 als Forummitglied registriert und war letztmals im Forum im März 08. Scheint Meerizüchterin zu sein. Versuchs doch!
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ja, sofort das Frischfutter rausnehmen. Und nur noch Heu anbieten. Es scheint ihnen nicht sehr gut zu gehen. Wieviel (Menge) fütterst du täglich?

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Sie haben immer Heu zur Verfügung, zudem am morgen (manchmal erst gegen mittag) und am Abend Frischfutter. Die Ration gestern Abend war ein drittel Fenchel, ca. zehn cm Gurke und ein mittelgrosses Rüebli. Alles gewaschen und nichts davon hatten sie zum ersten Mal. Auch das Heu habe ich nicht gewechselt. Ich kann es mir überhaupt nicht erklären :( .
    Ich habe mit Rita telefoniert und mir von ihr und einer Züchterkollegin Rat geholt. Aber es ist schon so: Hier im Kanton Uri ist es nicht so einfach mit tierärztlicher Hilfe zur Unzeit und ich kann sowieso unmöglich aus dem Haus. Selbst hatte Rita so einen Fall noch nie. Wegen Flatulex wusste sie auch nicht genau weiter, sie würde es probieren. Dann bin ich aber noch zum benachbarten Tierarzt, der nicht zuhause war, wohl aber seine Frau, die ebenfalls Tiermedizin studiert aber wohl nicht abgeschlossen hat. Sie würde auf keinen Fall ein "Menschenmedikament" verabreichen. Ja was denn nun??
    Ein Weibchen war übrigens vorhin auf der obersten Etage und hat etwas Heu gefressen und ein wenig getrunken.
    Frischfutter werde ich sofort entfernen.
    Danke!
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Jetzt hast du aber wirklich Pech. Gerade für Meeries werden sehr viele Medis aus der Humanmedizin angewandt (bei Augenproblemen gibt es nur welche, aus der Humanmedizin).
    Bei Meerschweinchen ist das so eine Sache- das Futter bleibt bis zu 5 Tage im Verdauungstrakt. Da kann sich vor einigen Tagen etwas eingeschlichen haben und gärt munter los.
    Sind sie gebläht? Sind sie apathischer geworden?

    Gruss
    Jasmin
     
  18. Mela

    Mela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    169
    Ohne hier irgendjemandem zu nahe zu treten:
    ich bin selber Humanmediziner, und einem ehemaligen Studenten irgendeiner Medizin (ob Mensch oder Tier) würde ich gar nichts glauben!

    Wenn hier im Forum erfahrene Meerihalter wissen, wie man Flatulex einsetzt und dosiert, würde ich das probieren und mich nicht von einer ehemaligen Veterinärmedizinstudentin davon abhalten lassen.

    Viel Glück und ich drücke die Daumen
    Barbara
     
  19. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Sofort Flatulex geben!!!!
    Mir hat mein TA extra für die Meeris Flatulex gegeben. Ich habe nämlich inzwischen nur noch Tabletten hier, die Kinder sind nicht mehr so klein.

    Du hast wahrscheinlich die Pumpflasche. Einfach 1-2 Spritzer direkt ins Maul. Solltest Du das Mittel noch für Deine Kinder nehmen wollen, ist es hygienischer, wenn Du etwas auf eine Spritze ziehst.
    Wenn Du hast, noch ein Schmerzmedikament, Metacam oder so.

    Viele Grüsse und alles Gute,
    Imke
     
  20. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Ich will mich doch gar nicht abhalten lassen und bin ja sehr gewillt, alles zu versuchen *malkurzdieHaarerauff* soll mir doch bitte mal einer sagen, wie ich es dosieren und verabreichen soll...
    Off Topic: Ich habe fast vierzig Grad Fieber und einen eitrigen Abszess im Hals. Langsam geht mir die Puste aus.