Was ist mit ihm los?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Lizzy, 3. September 2006.

1. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

Ich habe heute 2 Meeris übernommen.

Das eine ist soweit ok. Das eine Auge "tränte" weiss.

Das zweite Meeri ist für sein Alter extrem klein und vor allem dünn. Es ist ein Mädel. Vor der Nase ist es leicht verkrustet (wie von Schnupfen). Wenn man ihr über den Rücken fährt, dann sind irgendwie alle Knochen schief. Vor allem weiter unten stehen 2 Knochen extrem raus.
    Zudem scheint sie beim Gehen immer leicht auf die eine Seite zu kippen. Der Kopf ist immer in einer Schräglage.
    Manchmal würgt sie leicht, und gibt etwas raus. Auch fressen tut sie komisch.

Alles in allem wirkt das Meeri krank, sitzt in einer Ecke, hält die Augen geschlossen und hockt vorwiegend auf den hinteren Beinen.

Die vorherige Besitzerin hat die 2 Meeris ebenfalls übernommen und erzählte mir, dass sie vorher "geplagt" wurden. Sie lebten bei Kids, die ihnen keine Ruhe gönnten, die lebten in einem kleinen Käfig, wurden glaub auch mal fallengelassen, .... !
    Bei ihr ist ihr einfach aufgefallen, dass die Kleine den Kopf schräg hält, dass sie dünn und klein ist und dem Kastraten voll unterlegen. Sie durfte oft nicht zum Futternapf, ... .

Ich weiss nun nicht, ob ich die Kleine dem TA zeigen soll. Scheinbar ist ihr Zustand "normal". Sie war auch die letzten 2 Monate bei der vorherigen Besitzerin so, ist schon 8 Mt. alt.

Hat jemand eine Ahnung, was da vorgefallen sein könnte?
    Schade, dass die Kleinen keine Fussringe tragen wie die Wellis ;) Ich würde mich gern mit dem Züchter der beiden in Verbindung setzen.

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Lizzy

[schild="smilie=14+fontcolor=00008B+shadowcolor=FFA500+shieldshadow=1"]Herzlich willkommen im Nagerforum![/schild], obwohl gleich im Krankheits-Forum:(
    Das tönt gar nicht gut, was Du erzählst von dieser Kleinen. Sie leidet ganz offensichtlich und hat vermutlich auch Schmerzen.
    Bitte geh morgen gleich mit ihr zu einem TA und lass sie durchchecken. Ich vermute mal, dass sie mehrere Brüche hat, falls das stimmt, dass sie fallengelassen wurde von den Kindern. Solch ein Zustand ist natürlich in keinem Fall "normal", sie hätte schon längst einem Tierarzt vorgestellt werden müssen!!
    Du findest oben beim Krankheitsforum eine Tierarztliste. Da Du in Zofingen wohnst, kann ich Dir gleich die Bolliger-Klinik empfehlen. Sie sind dort sehr kompetent und sehr gut eingerichtet für solch spezielle Untersuchungen.

Alles Gute für die arme Kleine! Schön, dass Du sie aufgenommen hast!

3. Lizzy

Danke Aika.
    ja, die ich vermute eben auch, dass die Kleine Knochenbrüche hat.
    Die Familie in der das anscheinend passiert ist, hat sie dann abgegeben, da die Meeris von den Kids "geplagt" wurden.
    Die letzte Besitzerin ist aus Kostengründen nicht zum TA, obwohl sie in den 2 Monaten auch festgestellt hat, dass mit der Kleinen etwas nicht stimmt.
    Meine Befürchtung ist einfach, dass man nichts für die Kleine machen kann. Wenn man ihre Knochen abtastet (was ja sehr gut geht, da sie so dünn ist), dann ist alles schief. Dies könnte Grund sein für die verkrümmte Körperhaltung (die ist offensichtlich) und auch dafür, dass sie so komisch isst. Ich habe das Gefühl, dass sie gar nicht recht fressen kann. Jedenfalls nicht alles.

Aber eben- meine Angst ist auch, dass sie Schmerzen leidet. So sieht sie nämlich aus. Sehr "verschüpft" und in sich gekehrt :(
    Operieren geht ja wohl kaum nach so langer Zeit?!
    Ich hoffe einfach nicht, dass ich sie dann einschläfen lassen muss.

Hat jemand noch eine Ahnung über die Augen des Männchen? Da kam so weisses Zeugs raus. Nicht gelblich (Eiter). Das habe ich bei meinen Meeris auch noch nie beobachtet. Ansonsten sieht er aber gesund aus.

Übringens lese ich schon länger im Forum mit, habe mich heute einfach erst angemeldet :)

4. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo Lizzy

Willkommen bei uns!

Fränzi's Antwort kann ich wirklich auch nur unterstreichen, dass du hier entsprechende Abklärungen vornimmst.

Sie hat dir ja bereits die Kleintierklinik Bolliger empfohlen und das ist wirklich eine super Adresse. Gerade Herr Dr. Ch. Bolliger ist chirurgisch wie auch orthopädisch auf dem allerneusten Stand und er kann dir da wohl am besten weiterhelfen und Tipps geben. Bezüglich Augen bist du dort ebenfalls in den besten Händen, da sein Bruder zusätzlich auf Augenheilkunde spezialisiert ist.

Die Daumen sind gedrückt und halte uns doch wieder auf dem Laufenden.

Beste Grüsse von Yvonne mit Pinga, Bubble, Bianca und Foxi

5. Aika

Hallo Lizzy

Ich glaube schon, dass man noch etwas machen kann für die Kleine, z.B. Schmerzmittel geben, die Zähne kontrollieren, zufüttern mit CC und sie allgemein stärken.
    Vielleicht sollte sie auch mit einem älteren, nicht dominanten Meerie zusammengesetzt werden, damit sie in Ruhe fressen kann.
    Und falls sich eben doch herausstellt, dass sie unnötig leidet und man nichts mehr für sie tun kann, dann müsstest Du eben auch eine Entscheidung treffen.
    Wenn ein Meerschweinchen bereits so deutlich zeigt, dass es leidet, dann ist es wirklich höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen, selbst wenn es nur noch der "letzte Weg" wäre... was aber nicht unbedingt sein muss.
    Uebrigens, die weissliche Flüssigkeit aus dem Auge des Kastraten muss weiter nichts bedeuten, das kann man ab und zu beobachten und ist so eine Art "Reinigungsflüssigkeit"... wenn er sonst keine Augenveränderung hat, keine roten Schleimhäute, dann ist das nicht weiter schlimm. Aber Du könntest ihn zur Sicherheit ebenfalls gleich mitnehmen, um ihn untersuchen zu lassen.
    Alles Gute für Deine beiden Neulinge!!

6. Puschel

Puschel Erfahrener Benutzer

Sälü Lizzy

Ich würde morgen mit beiden Tieren zum TA gehen!!!!
    Das Weibchen muss unbedingt untersucht werden und es muss ihm geholfen werden!!!
    Das Männchen hat ev. eine Augenentzündung, kein Kamillentee benutzen oder Milch, das hilf nicht , sondern kann die Sache verschlimmern!
    Schwarztee aufgiessen, abkühlen lassen und davon auf ein sauberes Haushaltpapier oder Tüchlein geben und dann das Auge sanft äusserlich reinigen. Nicht mit dem gebrauchten Zipfel in den Tee, so bleibt er "sauber" und kann über einen Tag gebraucht werden.Es sollte aber kontrolliert werden ob nicht noch ein Fremdkörper die Reizung verursacht, oder was anderes dahinter steckt!!

Oje, da hat es dir aber zwei Sorgenkinder ins Haus "geschneit"!
    Schön das du dich um sie sorgst und handelst::7

He ja und fast hätte ichs vergessen!!
    Willkommen im Forum:e035:

Alles gute für Morgen beim TA, halt uns auf dem Laufenden, gell!!!?

Liebe Grüsse
    Susanne

7. Lizzy

Ich war heute beim TA mit den beiden.
    Der Kastrat hat eine Augenentzündung, die mit einer antibiotischen Salbe behandelt werden kann. Er ist ansonsten fit und munter.

Das Mädel musste ich erlösen :( Ihr Schnupfen und die Augenentzündung (wahrscheinlich hat sie das Männchen angesteckt) kommen von ihrem geschwächten Immunsystem. Sie konnte ja kaum etwas fressen und von daher gar kein normales Immunsystem entwickeln. Sie ist auf dem einen Auge sogar erblindet.
    Sie hat mehrere Knochenbrüche, daher eine totale Schiefhaltung des Kopfes und des ganzen Körpers. Sie konnte ja nicht mal gerade gehen.
    Man hätte ein paar Sachen machen können (gegen die Augenentzündung, Spezialnahrung), man hätte ihr aber nicht die Schmerzen und die Unterwürfigkeit nehmen können. Die anderen Meeris unterdrücken sie stark, sie sass immer allein in der Ecke. Gar kein Interesse am Leben, an den anderen, nicht an frischem Gras, ... nichts :(
    Mir tut es wahnsinnig leid für das Mädel, vor allem, da sie sehr lange so leben musste. Niemand hat ihr ja geholfen. Nun hoffe ich, dass es ihr im Himmel besser geht.

Traurig macht mich auch noch die Reation der Vorbesitzerin, die mir die Tiere ja geschenkt hat. Ich habe sie angeschrieben, sie möchte / kann sich aber an den Kosten nicht beteiligen.

8. salin

salin Guest

Furchtbar! Ich finde es schön,dass ihr nun geholfen werden konnte und doch macht einem diese Geschichte traurig.Mehrer Knochenbrüche-unglaublich..

9. Franziska

Franziska Guest

Es ist toll, dass Du Dich um das arme Meerimädchen gekümmert hast. Wie traurig, dass man ihm nicht mehr anders helfen konnte!
    Wie kann man nur ein Tierchen so quälen, dass es in einem solchen Zustand war...:(

Liebe Grüsse, Franziska

10. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Lizzy

Das ist wirklich mehr als traurig, was du hier miterleben musstest. Das tut einem richtig weh.

Wie kann man nur so furchtbar mit Tieren umgehen und sich dann auch noch völlig abweisend zeigen.

Schön Lizzy, dass du die beiden zu dir geholt hast und für sie da sein wolltest. Leider war es für das Weibchen unter dieser akuten und sehr schlimmen Situation nicht mehr möglich, aber das Männchen bekommt jetzt wenigstens noch ein liebevolles Plätzchen.

Ich danke dir für diesen Einsatz und wünsche euch beiden alles Gute.

Liebe Grüsse, Yvonne

11. Aika

Hallo Lizzy

Das hatte ich mir gemäss Deiner Beschreibung so ungefähr gedacht... die arme Kleine, was sie noch monatelang durchleiden musste! [​IMG]

Es ist unglaublich, wie ignorant viele Leute sein können, mal ganz abgesehen von diesen Kindern, die hier ganz offensichtlich ein Meerschweinchen wie ein Spielzeug aus Plastik behandelt haben!!!! Ich könnte platzen vor Wut, wenn ich so was lesen muss [​IMG] !!!
    Man fühlt sich so hilflos... wenigstens konntest Du sie erlösen lassen, auch das kann manchmal der letzte Liebesdienst sein, der noch möglich ist.
    Vielen Dank für Deinen Mut und liebe Grüsse,
    Fränzi

12. Mirjam

Mirjam Erfahrener Benutzer

Ich kann mich den Worten von Fränzi vollumfänglich anschliessen - sie spricht mir aus dem Herzen. Wie kann man ein Tier nur so misshandeln?!?!!! Das arme Meeri muss gewaltige Schmerzen gehabt haben, und das über eine längere Zeit. Schon allein all die Brüche und dann die falschen Verwachsungen... Grausam. Zudem hat es von menschlicher Seite nie Wärme und Fürsorge erhalten. Zum Glück gibt es Menschen wie dich, Lizzy, die sich um diese Schätzis kümmern und ihnen helfen. Der Kleinen geht es jetzt gut und sie hat keine Schmerzen mehr - sie wird dir sehr dankbar dafür sein - und das Männli ist jetzt zum Glück endlich in gute Hände gekommen.

Eine enorm traurige Geschichte... sie tut richtig weh.

Liebe Grüsse Mirjam

PS: Holst du jetzt wieder eine Partnerin für das verwitwete Männli?

13. Lizzy

Vielen Dank für eure lieben / tröstenden Worte.
    Ich fühle mich nach wie vor nicht gut, obwohl ich das Meeri erlösen konnte. Es musste zu mir kommen um zu sterben.

@Mirjam:
    Das Männchen ist in bester Gesellschaft, ich habe ja mehrere Meeris. Er lebt mit 2 Mädels zusammen und hat sich bereits sehr gut eingelebt. Ich denke, dass er den Kontakt zu ihnen sehr geniesst, was mit dem kranken Meeri nur sehr bedingt bis gar nicht möglich war.

14. Mirjam

Mirjam Erfahrener Benutzer

Hallo Lizzy

Super für das Männli, ich mag ihm das so sehr gönnen ::9! Hatte mir gedacht, dass du mehrere Meeris hast, aber war mir nicht sicher und hatte nicht so viel Zeit, nachforschen zu gehen :d040:...

Ich verstehe, dass du dich nicht gut fühlst, es ist auch eine sehr traurige Geschichte - und du hast sie hautnah erlebt. Aber du hast für das arme Meeri-Mädel noch das getan, was man noch tun konnte. Und ich denke, sie hat gespürt, dass es endlich, endlich ein Mensch gut mit ihr meint und ihr Wärme schenkt. Wenigstens durfte sie das noch erleben - nur dank dir!

Liebi Grüess
    Mirjam

15. Puschel

Puschel Erfahrener Benutzer

Sälü Lizzy

Lass dich ganz fest drücken ::11 , auch wenn es hart ist und du traurig bist( was auch sein darf!),es war der richtige Schritt!

Hut ab,das du die Tiere zu dir genommen hast und nichts gescheut hast ihnen zu helfen, das ist nicht selbstverständlich!!!!!!!!!!! :) :) :)

Traurig wie die Vorbesitzerin reagiert hat :( , auch nur ein kleiner Zustupf hätte etwas Tierliebe oder zumindest Anteilnahme gezeigt!!) Denn eigentlich hat sie sich etwas aus der Verantwortung gezogen und die Meeris weitergegeben im Bewustsein das da was nicht stimmt!

Schön das der Kastrat jetzt dein "Haremswächter" ist und es ihm gut geht!!

Viel Freude an deinen Tieren und en
    liebe Gruess
    Susanne