Was ist mit Sadiki los??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Corinne, 26. November 2006.

1. Corinne

Corinne Guest

HI zusammen

Ich habe von ca. 1 Monat vom Lydia Scheuss 1 Peruhimiweibchen und den Bruder 1 Peruhimikastrat gekauft.

Ich halte die 2 zusammen mit noch 2 Weibchen also jetzt zu 4.

Dem Bock und den anderen geht es sehr gut, aber die kleine Sadiki(welche ganz zahm ist) nimmt leider seit ihrem hir ankommen Täglich ab.

Sie bekommen in der Truppe jeden Tag gemüse, Pellets, Frisches Wasser, Heu. Sadiki füttere ich extra abgeschirmt von den anderen damit sie immer genügend bekommt. sie frisst auch immer alles, aber leider nimmt sie nicht zu.

Sie hatte heute noch ein gewicht vom 120Gramm. :7778 Ich war mit ihr auch schon beim TA. Der hatte nichts festgestellt und ihr ein aufbaupreperat gegeben, es hat aber nichts genütz.

Ich brauche dringend hilfe!!!

Wer von euch weis einen Tipp, wie ich sie schnell wieder auf ein etwas besseres Gewicht bringen kann, und sie vorallem am Leben lassen kann.

Sie ist jetzt in innenhaltung wie all meine schweinchen.

Vielen Dank für die Antworten.

lg corinne

2. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo Corinne

Wie schwer war den die Kleine, als du sie geholt hast? Tönt ja gar nicht gut, wenn sie jetzt nur noch 120g hat. Hat sie vielleicht Durchfall?

3. Franziska

Franziska Guest

Hups, das tönt ja in der Tat beängstigend, wenn ein Meerikind plötzlich nur noch 120 Gramm wiegt! Wie alt ist die Kleine denn? Wohl schon 10 Wochen, wenn sie jetzt schon 1 Monat bei Dir lebt? Hatte sie denn ein Abgabegewicht von 300 Gramm und hat jetzt so extrem abgenommen? Oder war sie bei der Abgabe schon zu leicht? Ist es möglich, dass sie zu früh von der Mutter weggenommen wurde?
    Viel anderes, als schleunigst nochmals den TA aufzusuchen mit der armen Kleinen, kann ich Dir nicht raten.

Ich wünsche Dir und der kleinen Sadiki alles Gute,

Franziska

4. jana

jana Prominenter Benutzer

blöde frage aber hast du die zähne schon kontrolliert?auch wenn vorne alle zähne okay sind,es könnten auch die hinteren backenzähne krumm sein.

wünsche dir alles gute mit sadiki und hoffe dass er ihr bald wieder besser geht.sie war ja schon ein hämpfelchen als ich bei dir war,und da wog sie ja noch 185 gramm und jetzt nur noch 120 gr:(

grüessli jana

5. Corinne

Corinne Guest

Hi zusammen

sie ist am 2.9 zur Welt gekommen. Sie war lange bei der Mutter. Als sie bei mir ankahm, war sie schon die kleinere als der Bruder und hatte ein gewicht von ca. 290Gramm. Also der Bruder von ihr hatte beim hier Ankommen ein Gewicht von ca. 320 gramm und ist jetzt schön gross geworden, und ihm geht es sehr gut.

Also Durchfall hat sie wenn dann leicht, aber was mir mehr sorgen macht ist, das sie ein Aufgeplustertes gesicht hat, und das Fell sich streubt. Das war nie ein gutes Zeichen bei mir, vorallem nicht bei Jungtieren. Ich hoffe das sie es schafft.

*Jana*
    Ich war ja mit ihr beim TA und der hat alles durchgeschaut auch die Zähne.

lg corinne
    PS: ich berichte morgen wie es ihr geht, weil ich nach ihrem Zustand her nicht denke das sie bis Morgen überleben wird.

6. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo Corinne

Wie gehts Sadiki? Die Kleine ist ja schon fast 3 Monate alt und war bei der Abgabe 290g schwer.... ufff! Da muss ja was gar nicht stimmen, sonst würde sie ja nicht so trastisch abnehmen!
    Ich hatte vor kurzem auch ein junges Meeri mit ganz wenig Durchfall, dass so abgenommen hat. Schau mal hier im Forum unter Krankheiten - Hilfe, Magenverstimmung. Vielleicht findest du da noch ein paar gute Tipps für dein armes Mädel....

7. Corinne

Corinne Guest

Sadiki lebt

HI zusammen

Heute habe ich Sadiki lebendig im Käfig angetroffen:e035: :e035:

Es geht ihr soweit gut. Sie hat kein Durchfall, und ihr Fell sieht auch wieder besser aus. ZUgenommen hat sie leider nur 3 Gramm, aber besser als nichts.

Sie lauft normal im Käfig herum und ist soweit Fit:e035:

ich hoffe das ich sie durch bekomme. Sie ist so mega süss.

lg corinne

Auch danke für den Tip werde dort mal schauen gehen:5:

8. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Corinne

Das tönt ja wirklich bedenklich, solch ein extremes Leichtgewicht :(
    Hast Du CC erhalten vom Tierarzt? Falls nicht, würde ich das morgen schnellstens holen gehen. Damit kannst Du sie wenigstens wieder etwas aufpäppeln.
    Es ist ja noch immer nicht nicht klar, was eigentlich los ist mit ihr, denn normal ist so ein Leichtgewicht in diesem Alter natürlich nicht.
    Vielleicht hat sie irgendeinen Organ-Schaden (Niere, Leber, Darm?), der sich erst jetzt auswirkt.
    Häufig ist es ja so, dass Babys sich rel. normal entwickeln können, solange sie noch Muttermilch haben, aber danach die Umstellung auf das normale Meerie-Futter nicht klappt, weil eben irgendein Organ nicht richtig funktioniert.
    Alles Gute für die kleine Maus!

9. Corinne

Corinne Guest

Hi

Vielen dank frü den Tipp aber kannst du mir genau sagen was CC ist??

Ja also sie war super top fit, und die Züchterin hat auch keinen fehler gemacht weil am Bruder geht es jka auch gut, und sie sind jetzt nie getrennt gewesen.

Ich werde mir morgen CC holen gehen, und dann hoffen das sie wieder auf die Beine kommt.

vielen dank an alle

lg corinne

10. jana

hoi corinne, cc ist die abkürzung von cricitale care.timothy heu pulver,mit ganz besonders wichtigen nährstoffen,diese kannst du zu einem brei anrühren,die meeris fressen es sehr gerne,allerdings musst du vorsichtig sein,cc verursacht öfters durchfall .

grüessli und viel glück mit sadiki

11. Aika

@Jana, woher hast Du das, dass CC Durchfall verursachen soll?:a015:
    Man gibt das ja genau eben "gegen" Durchfall, weil es viele Ballast- und Schleimstoffe drin hat sowie die richtigen Darmbakterien und Vitamin C.
    Also alles Dinge, welche die Kleine bestimmt gut gebrauchen kann...
    In diesem Falle ist es eher noch, um sie aufzubauen und ihr die richtigen Nährstoffe zuzuführen, die ihr offenbar fehlen, wieso auch immer.
    Falls bei ihr ein Organfehler vorliegt, dann nützt aber natürlich auch CC nicht:7779
    Halt uns auf dem Laufenden, Corinne, wie es der Kleinen geht.

12. jana

hat mir mein ta gesagt,das ccschon gut ist,man aber nicht zuviel breizeugs geben sollte,sonst könnten sie durchfall bekommen:a015: werde es mir besser merken :a035:

13. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

@ Corinne

Hat der Tierarzt auf Wurmbefall untersucht?

Ich wünsche der Süssen eine gute Besserung!

LG suzie

14. Corinne

Corinne Guest

HI zusammen
    vielen dank ich werde mir so bald als möglich das CC besorgen.

Bin leider verletzt. Musste heute mein Knie mit 3 Stichen nähen, hatte einen Rollerunfall.

Ja sie wurde bei allesm durchgetschegget. Ihr geht es soweit doch sehr gut und hat auch einen vernümpftigen abetit. Aber leider habe ich ehute enddeckt das teira exremen Durhcfall hat, richtuig schlimm flüssig.

Sie bekommt jetzt nurnoch heu und wasser. wie kann ich ihr noch weiter helfen. Es kam ganz plötzlich

15. Aika

Hallo Corinne

Heu und Wasser ist momentan sicher richtig, aber Du musst so schnell wie möglich die Böhnli der ganzen Gruppe auf Kokzidien untersuchen lassen.
    Gerade bei Jungtieren wirken sich Kokzidien viel aggressiver aus und können leider sehr schnell zum Tod führen.
    Also Böhnli einsammeln (möglichst von vielen aus der gleichen Gruppe) und zum Tierarzt bringen.
    Noch besser wäre es sogar, noch heute Abend zum Nottierarzt, denn so wässriger Durchfall bedeutet höchste Alarmstufe.
    Notfallmässig könntest Du auch versuchen, ihr Isostar (dieses Sportlergetränk) einzuflössen. Das hat Elektrolythe und Mineralien drin, da sie durch den Durchfall sehr schnell ausgetrocknet wird.
    Wie alt ist denn Deine neue Patientin?

16. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Hallo Corinne,

Falls du Kokzidien im Stall hast, würde ich auch noch die UEFA Kaninchenpelletts dazufüttern, die haben Kokzidienmittel drin. Habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. Schau aber, dass deine Meeris genug Vitamine dazubekommen, denn in den Meerschweinchenpellets hats mehr Vitamine drin.

Grüessli Daniela

17. Corinne

Corinne Guest

Aika

Hi Das durchfall hat gestern gut nachgelassen, und sie war nicht mehr verschmiert, udn die Bönchen waren auch fast wieder trocken. Es kann sein, dass sie kurz etwas erwischt hat. Den anderen ging es soweit auch ganz gut und keines hatte sonst durchfall.

Die meeris habe ich getrennt die Jungtiere sind in einem anderen Käfig, damit diese über den Winter mehr Futter erhalten als die Grossen.

Das Meeri welches Durchfall hatte ist Teira. Ich habe schon mal von ihr berichtet, als sie ca. von 1-2 monaten eine Geburt mit 4 Toten babys hatte.
    Wie wird im juli 07 3 jahre alt.

Vielen Dank Daniela

Diesen Tipp habe ich gleich angenommen und mir so einen Pack gekauft, sie bekommen nur wenig von diesem Futter, und vom rest immer noch genug. Dank

lg corinne

18. Corinne

Corinne Guest

super nachricht

HI Zusammen

Sadiki hab ich gestern auf die Wage gestellt und hoppala:a030:

Sie hat jetzt schon wieder 217 Gramm gehabt. :e035: :e035: :e035:

Ich bin froh das es ihr besser geht. und danke für eure Unterstüzung::5 ::5

lg corinne

19. Franziska

Franziska Guest

Huuups, so ein kleines Ding kann innerhalb von 48 Stunden fast 100 Gramm zunehmen?? Wahnsinn!

Ich drücke der Kleinen die Daumen, dass sie's schafft.

Gruss, Franziska