Was ist mit Safiras Auge los?

Discussion in 'Krankheiten' started by Sabine, Nov 18, 2006.

1. Sabine

Sabine Guest

Hoi Zäme
    Könnt ihr mir sagen was Safira mit ihrem Auge gemacht hat? Ist das eine Verletzung oder eine Entzündung? Behindert wird sie nicht davon. Sie klaut den anderen frech den Salat aus dem Mäulchen.

Bin gespannt auf eure Antworten. Danke im voraus
    Liebe Grüsse
    Sabine
    Ps. Gehe jetzt zu den Nachbarn ihre Hunde hüten, damit sie nicht alleine sind!!

2. Aika

Aika Administrator Staff Member Admin

Hallo Sabine

Das ist eine Hornhaut-Verletzung, die Du schnellstens behandeln musst!
    Ich würde Dir raten, sofort zum TA mit ihr, noch heute Abend, damit er Dir die richtigen Medikamente geben kann.
    Solche Augenverletzungen heilen in der Regel gut aus, aber sie müssen gleich von Anfang an richtig behandelt werden, damit kein Schaden zurück bleibt.
    Du kannst einfach Deinem TA anrufen und dann sollte dort normalerweise der Telefonbeantworter kommen, der Dir die Notfallnummer angibt.
    Alles Gute für Safira!

3. Gabi

Gabi Guest

@Aika
    das musst du mir jetzt aber erklären, wie du da aufgrund des Fotos eine Hornhautverletzung erkennen kannst???????????????
    Das Auge ist übrigens bei Safira immer so rot, das kommt nicht von der Verletzung.

@Sabine
    was mir aufgefallen ist: auch das Näschen scheint ein bisschen verkrustet zu sein - ist sie leicht erkältet? Es ist komisch, dass die Krusten ums Auge so rötlich sind. Eine Verletzung sehe ich aber nicht, ich kann dir also nichts Gescheites dazu sagen, sorry.

Liebe Grüsse
    Gabi

4. Aika

Hoi Gabi

Dass sie rote Augen hat von ihrer Farbe her, ist schon klar.
    So sieht aber nach meinen Erfahrungen eine frische Hornhautverletzung aus (und davon habe ich leider schon mehrere gesehen).
    Es ist nicht normal, dass es rund ums Auge rötliches, blutiges(?) Sekret hat. Ganz am Anfang sieht eine Hornhaut-Verletzung auch noch nicht sehr schlimm aus... was mich alarmiert, sind die roten, feuchten Verkrustungen rund herum.
    Im besten Fall ist es "nur" eine Bindehaut-Entzündung, im schlimmeren Fall eine Hornhaut-Verletzung. Das müsste abgeklärt werden.

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Sabine

Das nimmt mich nun wirklich auch wunder, was da los ist mit dem Auge Deines Schweinchens. Für mich hat es auf den ersten Blick und gemäss Deiner Schilderung nicht soooo alarmierend ausgesehen, aber Fränzi hat da offensichtlich andere Erfahrungen. Gib doch mal Bescheid, wenn Du beim Tierarzt gewesen bist.
    Ich wünsche Safira auf jeden Fall gute Besserung.::1

6. Sabine

Sabine Guest

Safira

Hier die neuesten Fotos von Safira. Wie ihr seht geht es ihr wieder gut.
    Liebe Grüsse
    Sabine

7. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Bist Du mit ihr beim Tierarzt gewesen?

8. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Naja, für mein Auge sieht das auf der Foto noch immer genau so sabbernd und verklebt aus wie auf der oberen - ich denke schon, dass das Auge entzündet ist, deshalb tränt und juckt, und sie sich deshalb blutig gekratzt hat - meiner Meinung nach müsstest du mit ihr morgen schon zum Tierarzt....

Gruss
    Priska

9. Aika

Hallo Sabine

Ja, ich würde das auch abklären lassen.
    Von blossem Auge sieht man schlecht, was los ist, aber mit Kontrast-Mitteln kann der TA schnell feststellen, ob sie eine Verletzung hat oder nicht.
    Normal sind solche blutigen Absonderungen am Auge ganz bestimmt nicht.

10. Sabine

Sabine Guest

Safira

Hallo
    War beim Tierarzt mit Safira. Sie hat "nur" eine Bindehautentzündung.
    Ich muss ihr jetzt 4 mal täglich TobraDex Tropfen geben. Da ich den ganzen Tag arbeite kann ich ihr nur morgens und abends die Tropfen geben.
    Ich sehe mich schon durchs Gehege rasen um Safira einzufangen. Das ist ja Stress pur für Safira.:3:
    Liebe Grüsse
    Sabine

11. Anna

Anna Moderator Staff Member Admin

Hallo Sabine

Wenn ich Patienten habe, die ich mehrmals täglich behandeln muss, nehme ich sie mit einem Gspändli zusammen, mit dem sie harmonieren, aus dem Gehege und evakuiere die beiden vorübergehend auf die Krankenstation! Hast Du keine Möglichkeit zum Separieren?? Ich denke, für Safira wäre der Stress so wesentlich kleiner, als wenn Du sie täglich mehrmals jagen musst. ::6 Und zum Abheilen einer Bindehautentzündung fände ich es auch gut, wenn Du die beiden so platzieren könntest, dass Safiras Auge ja keinen Durchzug hat! (Vielleicht in Garage, Schopf oder ähnlich? Kaltstall, aber nicht gerade "ganz draussen" - wenn ich richtig verstanden haben, leben Deine Söili in Freihaltung? So könnten die beiden nach Safiras Heilung auch wieder raus).
    Hast Du vielleicht eine nette und zuverlässige Nachbarin, die das "Tröpfelen" während des Tages übernehmen könnte? :a015: Ich denke, wenn der TA sagt, 4 x täglich, hat das auch seinen Grund...

Alles Gute für Dein Sorgenkind!
    Anna ::1

12. Sabine

Sabine Guest

Hallo Anna
    Der Tierarzt hat gesagt es reiche auch zweimal täglich.
    Leider habe ich keine Möglichkeit sie zu separieren. Habe keinen 2.Stall mit Auslauf.
    Liebe Grüsse
    Sabine

13. Anna

Anna Moderator Staff Member Admin

Hallo Sabine

Meine Meeripatienten haben nicht immer Auslauf. Ich habe auch noch einen grossen 6er-Kaninchenstall mit grossen Buchten in der Garage stehen. Und wenn ich ein sehr krankes Meeri habe, kommt es vorübergehend sogar in Innenhaltung in einen ORKA (grins an alle "Alteingesessenen", jetzt weiss ich, dass ORKA ORiginalKAefig heisst und damit der grösste handelsübliche Innenkäfig gemeint ist... ich bin lernfähig!! :e025: ). Balu hätte, wenn er die Blasen-OP hätte überleben dürfen, den Winter mit seinem Weibchen so verbracht. Ich denke, es gibt immer wieder Situationen, wo eine Haltung ohne Auslauf vorübergehend gerechtfertigt werden kann (auch wir liegen ja manchmal im Krankenhaus...). Aber je nach Grösse Deines Aussengeheges ist es ja vielleicht wirklich zu schaffen, Safira 2 x täglich einzufangen?
    Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Patientin auf alle Fälle alles Gute! Berichte doch dann wieder, ja? ::9

Grüessli
    Anna ::1

14. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Kannst du sie denn nicht zu dir rufen? Dann könntest du ihr etwas zu futtern geben und sie danach auf den Arm nehmen. Diese Methode funktioniert ganz gut und praktisch stressfrei, allerdings muss das Meeri halt sehr zutraulich sein. Jedesmal einfangen ist schon sehr mühsam (für beide), aber wenn du sie nicht separieren kannst, müsst ihr da wohl durch..:1:

Lg und gute Besserung deiner Safira (schöner Name übrigens:e025: )

Lg Annina

15. Sabine

Sabine Guest

Mit Rufen geht nichts. Meine Meeris sind draussen in der Voliere. Habe halt nicht so Kuschelmeeris aber mir gefallen sie so wie sie sind. Sie kommen schon in die Nähe aber ich kann sie nicht anfassen.
    Mit Safira klappt es hervorragend mit den Augentropfen geben. Am Morgen um 7.00 Uhr am Abend um 18.00 Uhr und um ca. 22.00 Uhr gebe ich ihr die Tropfen. Sie ist jedesmal schon in der Stallkiste am Schlafen. Dann kann ich sie problemlos ins Haus tragen und verarzten. Sie wehrt sich auch nicht mehr so heftig wie am Anfang. Heute habe ich sie sogar gekämmt. Ist etwas ungewohnt für mich so ein Texel zu haben unter all meinen Hausmeeris Sie sticht schon hervor. Safira ist ein spezielles Meeri.:D
    Das Auge ist schon besser geworden.
    Liebe Grüsse
    Sabine

16. Aika

Hi Sabine

Super, das freut mich!
    Du wirst sehen, sie wird automatisch zutraulicher! Diese Erfahrung mache ich immer und immer wieder, da auch meine keine "Kuschelmeeries" sind und in der grossen Gruppe rel. frei und "wild" leben.
    Sobald eines was hat und regelmässig verarztet werden muss, wird es automatisch zutraulicher (natürlich solange es nicht wirklich schlimm ist und weh tut)... was eigentlich beweist, dann man unsere Kleinen wirklich etwas "zähmen" kann, aber wie gesagt, in einer grossen Gruppe ist das schwierig und ist auch eine Zeitfrage.
    Gute Besserung der Schönen!

PS. Jetzt, wo Du es sagst, stimmt ja, sie ist ein Texel... kann es sein, dass ihr Haare ins Auge wachsen, und es somit reizen?

17. Sabine

Sabine Guest

Safira

Hi Aika
    Safira geht es wieder viel besser. Hier noch ein Bild von diesem Wochenende.
    Einen Stall als Krankenstation bekomme ich auch noch.:D
    Liebe Grüsse
    Sabine

18. kisi

kisi Guest

:e035: Toll!! sie ist eine ganz herzige!! Schön geht es ihr wieder besser:smile162:

19. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Das sieht doch schon viiel besser aus:)
    Ich wünsche der hübschen Dame weiterhin alles Gute!

Lg Annina

20. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Sabine

ich habe vorhin in der Rubrik Regenbogenbrücke gesehen, dass deine Safira gestorben ist :777 Das tut mir so leid für dich......was ist denn passiert? War sie kranker als der TA gesehen hatte? Wie auch immer, es ist immer traurig wenn ein Meeri stirbt, gell?

Lass dich drücken::11
    Barbara