Was könnte das für ein Knötchen sein?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von frasi, 13. November 2006.

1. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Beim TÜV haben wir gestern bei Moritz festgestellt, dass er ein kleines Knötchen oberhalb des hinteren Oberschenkels hat.

Es ist ein kleiner Bollen - etwa so gross wie der kleine Fingernagel - also etwas kleiner als eine Erbse.

Fühlt sich irgendwie abgekapselt an und bereitet im auch keine Schmerzen, wenn man draufdrückt.

Könnte es eine verstopfte Talgdrüse sein?

Moritz ist fit wie immer und frisst normal.

Wir werden dies weiter beobachten und nächsten Samstag zu Bolligers fahren. Oder meint Ihr das sei zu spät? :a015:

Hat jemand eine Ahnung was das genau sein könnte?

Wir dachten zuerst an eine Bisswunde, die sich mit Eiter gefüllt haben könnte, aber äusserlich ist nix zu sehen.

2. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Hallo Frasi

So wie sich das anhört, scheint es sich wirklich um eine vergrösserte Taldrüse zu handeln. Unser Whisky 'selig' hatte sowas zwischen den Vorderbeinchen, der war aber fast baumnussgross. Es schien ihn nie zu stören und auch nicht weh zu tun. Der TA hatte uns geraten, es so zu lassen, wie es war...
    Ich würde es einfach gut im Auge behalten. Falls Du merkst, dass es grösser wird, würde ich zum TA gehn...

3. momo-mouse

momo-mouse Erfahrener Benutzer

hoi frasi
    ich denke das selbe wie nadja! von meiner bande hatten das auch schon einige! shayenne hat auch wieder eins auf dem rücken! aber das ist noch etwas kleiner als ne erbse! eins hat sie am ohrläppchen! das geht von zeit zu zeit auf! aber es tut ihr nicht weh und stört sie nicht! der TA meinte auch, einfach lassen!
    bei pitry sen. waren die "knötchen" aber tumore! naja, die OP hatte ihn zusehr geschwächt, er war auch schon 4 oder 5 (ich hab ihn von einer bekannten übernommen weil sie kein zweites wollte).
    auf jeden fall würde ich zum TA gehen mit dem ::1 abklären schadet nie!
    good luck und alles liebe

4. frasi

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

An die Talgdrüse haben wir gedacht, weil unser Luki mal so einen Knubbel auf dem Rücken hatte, aber der war so gross wie eine Kirsche.

Wir gehen am Samstag so oder so zu Bolligers - einfach mal zum sicher sein, was es ist.

Hoffen doch sehr, dass es kein Tumor ist. ::6

5. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi Frasi

Ja, es ist sicher gut, das abklären zu lassen, aber es tönt nicht "akut dramatisch."
    Berichte dann auf jeden Fall, was rausgekommen ist, gelle!!

6. frasi

Waren heute morgen beim TA.
    Er hat punktiert und tatsächlich gemeint, dass dies "nur" eine verstopfte Talgdrüse sei. Wir sollen beobachten und wieder kommen, sobald es sich vergrössert, da es Moritz sonst nicht beeinträchtigt.

Da sind wir doch erstmal erleichtert. :e035:

7. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hey frasi

Das sind ja super Neuigkeiten. ::3

Immer gut wenn man vom TA die Bestätigung erhält, dass nichts ist.