Was kann das denn sein??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von peggy07, 12. August 2013.

1. peggy07

peggy07 Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben!
    Wir haben letzte Woche dieses komische Gewucher am Hintern unserer alten Meerie Dame entdeckt. Sind direkt zum Tierarzt und befürchteten das schlimmste. Er meinte aber, das sieht nicht nach Tumor aus, eher nach Narbengewebe welches abheilt. Vielleicht ein Biss von ihrem Schwester Meerschweinchen. Wir sollen es beobachten und mit Bepanthen täglich zweimal cremen. Wir sehen bis jetzt keinen großen Unterschied, es ist weicher aber kleiner wird es auch nicht.
    Die Stelle sieht für uns einfach aus wie feste, bobbelige Haut. Ist auch nicht abgrenzbar oder so. Ist flach aber fest. Im Käfig war nie Blut oder so, denke das hätte doch geblutet wenn sie so stark gebissen worden wäre, oder?

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich.
    Liebe Grüße
    Peggy

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Hallo
    Keine Ahnung was es sein könnte. Meine Bisswunden haben aber bisher nicht so ausgesehen. Sieht aus wie Blasen? Ist das dort wo sie auch die Kaudaldrüse haben? Vielleicht doch ein Geschwür?

Ich würde vielleicht eine 2. Meinung bei einem anderen TA einholen gehen.

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Soviel ich sehe, ist das die Kaudal-Drüse, anatomisch völlig normal für jedes Meerschweinchen. Such mal bei Deinem zweiten danach.

Bei Deiner alten Dame ist diese zwar recht gross, evtl. etwas entartet, aber ich würde da nichts weiter dran machen, sondern nur gut beobachten.

Dein TA ist anatomisch wohl nicht so ganz auf der Höhe... :rolleyes:
    Ist aber erklärbar, denn Tierärzte befassen sich im Studium kaum mit den kleinen Heimtieren. Ihr Schwerpunkt sind Hunde und Katzen (oder die Nutztiere auf dem Bauernhof). Hunde und Katzen haben keine Kaudal-Drüse.

4. peggy07

peggy07 Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort!
    Ist so links vom After, die Drüse liegt doch leicht oberhalb, oder?

Ist ganz festes Gewebe. Also wir dachten auch an narbige haut. So stell ichs mir vor wenn man immer eine Stelle wieder aufkratzt oder so. Allerdings haben wir die kleinen regelmäßig draußen und bis es so dick narbig wird würden ja sicher Wochen vergehen... uns ists ganz plötzlich aufgefallen.

Vermutlich fahren wir echt mal noch in ne Kleintierklinik. Möchte net zu lange warten, nicht dass es doch was kritisches ist.

So schaut aber kein Pilz oder so aus, oder?

5. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Nein, Pilz ist das nicht.

Die Kaudaldrüse liegt direkt oberhalb des Afters, dort, wo eigentlich der Schwanz ansetzen würde.
    Kannst Du nochmals ein Photo machen vom Hinterteil?

6. peggy07

peggy07 Neuer Benutzer

Ich schnapp sie mir nachher mal und mach nochmal ein, zwei Bilder.

Ja, es ist eher links daneben.

7. peggy07

peggy07 Neuer Benutzer

[​IMG][​IMG]

Also es ist nach wie vor an der Oberfläche weich (Vielleicht halt auch durch die bepanthen) aber fühlt sich nicht gefüllt an, also eher net wie eine Blase. Sie reagiert auch net, wenn man drankommt oder so.

Ich hatte geschwind angst wegen nem pilz oder so, weil wir vor zwei Wochen im Urlaub waren und unsere tolle Vertretung einfach nur gefüttert hat und über 6 tage die dreckecken net rausgenommen hat. Aber das kann so ein bobbel doch hoffentlich net verursachen.
    Ansonsten ist sie ganz normal. Isst, trinkt, quietscht, rennt rum. Wie sie halt mit ihren 6,5 jahren sonst auch so drauf ist. Wobei ich ja weiß, dass sie es vermutlich erst zeigen würde wenns schon zu spät ist.

8. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Auf diesem Bild sieht es mir aber nicht nach Kaudaldrüse aus. Ich würde dir dringendst empfehlen eine 2. Meinung einzuholen. Lieber einmal zu viel zum TA als einmal zuwenig. Das sieht für mich eher nach einem Geschwür aus.

9. Helena

Helena Erfahrener Benutzer

Ja würde sie auch schnell einem anderen, nagererfahrenen TA vorstellen.
    Die Kaudaldrüse ist es für mich auch nicht, die müsste rechts davon sein.

10. peggy07

peggy07 Neuer Benutzer

Danke für eure tipps.
    Ich hab jetzt eine kleintierklinik ausfindig gemacht die auch schon die Gerbils unserer Freunde gut versorgt hatte, da werd ich schnellstmöglich einen Termin ausmachen bzw. zur offenen Sprechstunde gehn.
    Mir graut es vor der Diagnose. Unsere alte Dame wird halt leider net jünger :(