Was machen mit dem vielen Nachwuchs?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von engel1988, 8. März 2009.

  1. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=12540 das stammt ursprüglich von hier gruss mike




    ja so ist es:d050:
    ja das vermitteln ist eben hier im oberland nicht so einfach wie im mittelland und ich zücht jetzt erst 1 1/2 jahr und bin eben noch nicht so bekannt. ich mache viel werbung schreib auch aus wo immer es geht aber es läuft noch zu wenig egal was ich mache. ich weis aber auch solang noch schnee ist nicht viel läuft.

    ja das habe ich der einzige der es billiger machen würde wäre eben frey aber der kann samstags nicht und ich kann leider auch nicht immer frei nehmen um sie zum kastrieren zu bringen. den der ich jetzt habe istr der günstigste in der umgebung und macht auch ein WEINIG rabatt aber eben nicht viel.
    es ist halt alles nicht so einfach.

    ich habe auch schon darüber nach gedacht alles wieder ein wenig zu verkleinern aber wie wenn niemand eines kauft? letztes jahr wäre es nicht schlecht gelaufen nur war ich mit meinen verpaarungen spät dran.
    geduld wird schon jergendwie gehen:d040:

    denn in letzter zeit ist viel nicht so gelaufen wie es sollte
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das ist einer der Gründe, warum ich immer sage, dass man gut überlegen muss, ob man sich das Züchten wirklich leisten kann...

    Dass es phasenweise mehrheitlich Böcke gibt, muss man einfach mit einberechnen.

    Es ist ein Irrtum zu meinen, Tiere zu züchten sei ein billiges (oder gar gewinnbringendes) Hobby....

    Gruss
    Priska
    (die gestern mal wieder zwei Kaninchenböcke übernommen hat, damit sie kein Sonntagsbraten werden, die natürlich auch kastriert werden müssen.
    Und heute habe ich einen Rennmäuserich aufgegabelt, der seinen Bruder eliminiert hat - wenn der nicht ungesetzlich in Einzelhaft leben soll den Rest seines Lebens, muss auch der unters Messer - es wird wohl kaum möglich sein, ihn wieder mit einem Männchen zusammen zu setzen....)
     
  3. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627

    ja auch das ist berechnet nur meist kommt alles miteinander. im sommer gehts dann besser hab ich kein kleiner lohn mehr und hoffe kann die zoohandlung bei uns oben ein bisschen verändern ins gute;-) ich weis das es nur ein hobby ist und keineswegs gweninnbringend ist.
    doch wie viel andere bin auch ich nicht von dem meeri virus Mehritis hominis mulieris verschon geblieben:p030::d040:
    http://www.diebrain.de/mehritis.html

    und für mich ist klar obwohl ich an jedem einzelnen hange werde ich dieses jahr abbauen, nur so nebenbei;-)
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Liebes, warum berücksichtigst du das nicht wenn du Verpaarungen setzt? Mach halt höchstens 1 Wurf pro Monat und berücksichtige die Ferienzeiten, denn da wollen die Leute oft weg und keine Meeris kaufen. Wenn es besser läuft kannst du immer noch mal eine Verpaarung mehr setzen oder sogar mal einige Notfälle zur Vermittlung aufnehmen.
    Ich weiss wie es ist, wenn man erst seit kurzem züchtet, mache das ja auch erst seit 3/4 Jahr oder so. Ich muss auch sehr viel inserieren, so 15 Inserate sind schon am laufen und die wollen auch alle zwei Wochen aktualisiert werden,...
    Grüessli Sabrina
     
  5. karin66

    karin66 Guest

    Ich setze jeweils ganz bewusst von Ende Oktober - Ende Dezember praktisch keine Verpaarungen, da von Dezember - März einfach erfahrungsgemäss nicht viel läuft. Natürlich kann man die Würfe nicht immer ganz genau planen, denn die Zuchtmädels sind ja (zum Glück) keine Maschinen, die auf Knopfdruck aufnehmen und dann auch noch zum gewünschten Zeitpunkt genau das werfen, was man sich wünscht...
    An Deiner Stelle würde ich jetzt mit neuen Verpaarungen etwas zurückhaltend agieren, und erst einmal die jetzigen Jungtiere platzieren. Nachwuchs ist schnell "produziert" jedoch ist nicht ganz sooo schnell für jedes Jungtier ein artgerechtes Plätzchen gefunden.
     
  6. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    verpaarung ist keine mehr gesetzt:d040: und vorrest auch ganz sicher keine geplant;-)
     
  7. karin66

    karin66 Guest

    Das finde ich sehr vernünftig....
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das ist schon so: Die Nachfrage ist nicht immer gleich gross. Im Frühling braucht es am allermeisten Jungtiere, der Rest des Jahres läuft deutlich weniger.
    Und wenn es laufend Junge hat, wählen die Leute immer die schönsten (und weiblichen), und auf den andern bleibt man sitzen. Erst wenn es "Engpässe" gibt, finden die dann auch ein Plätzli.
    Ich habe ja an sich rund ums Jahr Jungtiere - aber auch ich gucke, dass immer mal wieder ein künstliches Loch entsteht.

    Und eben: Man muss sich auch dem Markt anpassen. Ich musste mal "notfallmässig" meine Zucht schier einstellen, weil es zwei Dörfer weitere eine neue Zucht gab, die grad haufenweise Meeris produziert hat (und erst noch so modische wie Lunkys und CH-Teddys....). Ebensoschnell, wie die angefangen hat, hat sie dann aber ein paar wenige Jahre später wieder aufgehört...

    Gruss
    Priska
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, aber noch mindestens 10 Würfe zu erwarten bis Mitte April!

    Ich weiss, das ist der typische Anfängerfehler, den viele begehen... gleich zu Anfang viel zu viele Tiere anschaffen und viel zu viele Würfe planen.::12
    Es ist nun mal geschehen, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, aber ich hoffe nur für Dich, dass bei den kommenden Würfen alles glatt geht und Du im Frühling die Kleinen besser verkaufen kannst als jetzt.

    Aber bitte, hör jetzt mindestens ein halbes Jahr oder noch länger auf, weitere Unmengen an Verpaarungen zu setzen und schau dafür, dass Du die übermässige Flut an Jungtieren, die zu erwarten ist, an gute Plätze verkaufen kannst.

    Dass Du Böcke kastrieren lassen musst, wusstest Du ja im voraus. Darauf musst Du Dich einstellen, selbst mit Deinem Lehrlingslohn.

    Ich hoffe, dass Dir diese Erfahrung eine Lehre sein wird, so dass Du in Zukunft Deine Verpaarungen massvoller und in kleinerem Rahmen setzen wirst, nämlich nur so, wie Du zeitlich und finanziell verkraften kannst, denn, wie Du selber sagst, es ist ein Hobby, das viel Geld kostet... zu verdienen gibt es nichts daran, bzw. frühestens in ein paar Jahren, wenn alles gut geht und Du mal die Rechnung "querbeet" über mehrere Jahre hinweg machen kannst, so dass vielleicht ein kleines bisschen Geld übrig bleibt im besten Fall.

    Die langjährigen Züchter hier im Forum wissen ein Liedlein davon zu singen... (damit meine ich natürlich nicht mich, ich züchte nicht).
     
  10. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ja so 10 Verpaarungen können um die 40 Meeris werden und möglicherweise auch über die hälfte Buben. Das wird ein teurer Spass,...
     
  11. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    passiert ist passiert ich muss das jetzt so hinnehmen und das beste draus machen. wird schon schief gehen. im nachinein ist man eben immer schleuer:d050:
     
  12. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo zusammen,

    ich finde, die die Entwicklung dieses Threads entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Meiner Meinung nach hat sich die Situation, die jetzt offenbar eingetreten ist (Claudias Überforderung mit der Anzahl ihrer Tiere, ihrer Würfe, ihrer Böcke, der anstehenden Kastrationen, der zu platzierenden Jungtiere, der Höhe der Tierarztkosten usw.) schon eine ganze Weile abgezeichnet. Nur - warnend erwähnen darf man sowas ja nicht, denn sonst ist man die Böse, die sich in anderer Leute Angelegenheiten einmischt und die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes zu tun hat als fremde Homepages zu durchkämmen :sch: . Meine Güte, hätte ich aufs Dach bekommen von allen Seiten, wenn ich vor zwei, drei Monaten mal die Frage aufgeworfen hätte, ob sich Claudia eigentlich bewusst ist, welche Verantwortung sie mit so vielen Zuchttieren und so vielen gesetzten Verpaarungen trägt, ob ihre Zucht wirklich so schnell so stark wachsen muss und ob sie diese Last auch wirklich tragen kann!
    Aber jetzt, nachdem das Kind - wie so schön geschrieben wurde - bereits in den Brunnen gefallen ist - jetzt darf man sich also wundern über die Entwicklung und nachträglich zahlreiche Beiträge voller "hätte", "wäre" und "sollte" schreiben. Das finde ich irgendwie speziell :d040: .

    Für Claudia und vor allem ihre Meerschweinchen hoffe ich fest, dass sie die Situation wieder in den Griff bekommt und die Tiere, die nun weg müssen, gut platzieren kann. Ich wünsche ihr auch, dass sie (etwa von Leuten, die ihr geholfen haben, die Zucht aufzubauen) nun auch Hilfe bekommt beim Abbauen, so dass alles glatt und ohne dass die Meeris allzu sehr darunter leiden müssen über die Bühne geht :dau: .

    Grüessli, Franziska
     
  13. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    also ich von meiner seite her nehme RUBY ROSE gerne zurück. kannst sie jederzeit bringen !
     
  14. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    danke dir das weis ich aber ruby rose steht nicht zur abgabe, aber dafür viele andere;-)
    auch von annasmeerschweinchen steht keines zur abgabe.
    bei denn anderen habe ich schon rückfragungen getätigt;-)
     
  15. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    bevor ich jetzt hier mit anfragen und solchem bombadiert werde auf meiner hp sind alole die zur abgabe stehen klar deklariert!
     
  16. Liebe Franziska,

    danke für diesen Beitrag. Steh zu Dir, egal was auch kommt. Es ist wichtig, dass man morgens noch in den Spiegel gucken kann!!!!

    Entschuldigung, das war OT. Aber ich überlegte seit einigen Tagen, ob ich hier einen Thread aufmachen sollte.

    Auch ich, die sonst eigentlich nie HP`s guckt, hatte mich ob der Yakima Story auf Claudia`s HP "verirrt" und ich war einfach nur geschockt, ob der Anzahl der Verpaarungen.

    Ich erkenne nicht wirklich ein Zuchtziel (ich habe aber kaum Ahnung von Zucht). Ich finde "Mehritis" gut, solange sie sich auf einen selbst bezieht.

    Ich finde es toll, wenn ein Liebhaber (sofern es seine Möglichkeiten erlauben!) sich Mee(h)rschweinchen zulegt. Nicht gut finde ich es, wenn der Grossteil der Babies abgegeben wird.

    Dann entartet für mich Zucht zu einer Art Experiment.

    Zucht dient meiner Ansicht nach zur Verbesserung von Merkmalen, Aussehen, Charakter oder sonstwas, ich kenne mich da nicht aus. Ich habe einfach kein Interesse daran.

    Mir geht Charakter vor Schönheit.

    Ich las zudem im deutschen Forum, dass gerade Satinzucht(neben Dalmi/Schimmel/Skinny) in erfahrene Hände gehört. Nach knapp einem Jahr ist logischerweise kaum Erfahrung da.

    Claudia, das ist übrigens kein Angriff, sondern (auch ich*lächel) möchte nur, dass Du ein wenig nachdenkst.

    Das Kind ist nun längst in den Brunnen gefallen (Redensart), aber ich denke, es ist noch nicht alles verloren.

    Liebe Claudia, könntest Du Dir vorstellen, den Zuchtgedanken anders zu handhaben? Ich kann Dir dabei nur mit einem helfen, ich würde für 2 der zu erwartenden Böckchen eine Kastrationspatenschaft übernehmen, damit sie ein artgerechtes Leben führen können.

    Wäre das eine Überlegung wert? Ich denke, da würden noch mehr mitmachen, wenn dadurch erreicht wird, dass Du etwas anders über das Thema verantwortungsvolle Zucht nachdenken kannst.

    Freier und wenigstens ohne Gedanken an finanzielle Belastungen?!

    Anna hat sich so rührend um Yakima gekümmert...andere Menschen setzen sich für Deine Tiere ein....selbstlos, unter Strapazen aus Liebe....

    Claudia, Du bist jetzt gefragt, Du als Mensch....bitte denk nach...

    Babies um jeden Preis? Wem nützt das?

    Wer Leben in diese Welt setzt, trägt eine hohe Verantwortung....!

    Alles Liebe und Gute und wirklich nicht böse meinende Grüsse!
     
  17. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957

    Muiger-Zuchten schiessen dieser Tage wie Pilze aus dem Boden. Viele Menschen scheinen das Bedürfnis zu haben, sich über die Zucht zu manifestieren. Aus dem Wunsch, einmal Nachkommen zu haben von den geliebten Tieren, wird ein Hobby. Aus dem Hobby eine Sucht. Aus der Sucht eine Art Messietum, welchem dann irgendwann ein panikmässiger Abbau folgt.
    Es muss nicht so laufen. Aber es kann. Und tut es. Vielerorts.

    Wo bleibt da die Würde der Tiere? Und wo bleiben all die kleinen Seelchen, deren Pelzchen nicht gerade der Mode entsprechen und die sich ein schönes Zuhause wünschen? Die bleiben in den Auffangstationen. In Tierheimen. www.gratisinserate.ch ist überflutet von Muigern, die aus irgendwelchen Gründen irgendwie wegmüssen. Zoohandlungen hauen die längst erwachsenen und für den Verkauf nicht mehr interessanten Muiger irgendwann einfach an die Wand. Weil als Schlangenfutter eignet sich so ein erwachsenes Säuli nicht. Zu gross. Zu fettig.

    Gute Plätze sind rar. Das war schon immer so. Es ist jetzt so. Und es wird auch in Zukunft so sein. Überlegt Euch das. Bevor Ihr Verpaarungen setzt.
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Nun bin ich wirklich erschrocken!! :a030: Ich halte mich nie auf "Gratis-Inserate" auf - und dort inserieren tu ich erst recht nicht :knfs:. Die Menge der Inserenten und auch die vielen "Bekannten" haben mich sehr betroffen gemacht, das wusste ich nicht :knfs:.
    Nun ist mir aber auch einmal mehr klar, wieso es auch immer mal wieder Leute gibt, die finden, meine Meerschweinchen seien aber wirklich "sauteuer"... stimmt mich sehr nachdenklich. Für mich ist ein Meerschweinchen halt einfach keine Ware, die möglichst schnell zum "Discount-Preis" weg muss, lieber behalte ich sie selber.
    Aber es gibt sie auch, die tollen Kunden, die manchmal sogar zu Freunden werden :). Menschen, denen es am Herzen liegt, von mir ein oder mehrere Tierchen zu erwerben. Sogar solche, die monatelang auf eine ganz bestimmte Verpaarung warten. Ich denke, ich bleibe "meiner Philosphie" treu...


    Das mit den Zoohandlungen stimmt leider... leider... leider... leider :3:. Ich wollte es lange nicht wahrhaben. Aber die Futtertiere (oder eben die Tiere, die nicht verkauft werden, weil zu gross, zu alt, zu "hässlich") werden erschlagen, denn euthanasierte Tiere (finde ich zu diesem Zweck zwar auch daneben, aber wäre wenigstens "würdevoller", wenn schon... ::12) dürfen ja nicht verfüttert werden wegen dem Medikament.
    An eine Zoohandlung würde ich auch niemals ein Meeri abgeben... :knfs:
    Stimmt mich alles wieder einmal sehr, sehr nachdenklich... :777

    Müde Grüsse
    Anna

    An die Modis: ich denke, es wäre gut, hier einen Teil des Threads abzusplitten in ein neues Thema?!? Danke​
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2009
  19. Franziska

    Franziska Guest

    Also an so einem Inserat kann ich nun eigentlich nichts Schlimmes finden. Ob man dort inseriert oder hier im Forum, ob man Inserate im Grossverteiler aufhängt oder seine HP auf x anderen Seiten verlinkt, um bekannt zu werden... Hauptsache bleibt doch eigentlich immer, dass man die eingehenden Anfragen seriös abklärt und sich bemüht, seine Tiere nur an Plätze abzugeben, bei denen man ein gutes Gefühl hat. Das kann man aber genau so gut, wenn man seine Tiere bei Gratis-Inserate ausschreibt, wie wenn man sie nur auf der eigenen HP hat.

    Gruss, Franziska
     
  20. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das sehe ich genau so. Wo man seine Tiere ausschreibt, ist Geschmackssache.
    (Und ich persönlich finde es nämlich manchmal schon auch eher ein bisschen "penetrant" wie manche Züchter/innen ihre Jungtiere hier im Forum anpreisen...)

    Gruss
    Priska