Wasserschildkröten

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Markus, 18. Dezember 2009.

  1. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Unser Sohneman wird schon bald 12 und möchte gerne unseren Haustierzoo erweitern. Sein grosser Wunsch sind Wasserschildkröten.

    Ich habe nun etwas recherchiert (sig/ tierschutz etc.) ob sowas in Innenhaltung möglich ist und komme zum Schluss dass der Platzbedarf enorm ist. Die Tiere wachsen ja zu einer stattlichen Grösse hin.
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Wasserschildkröten?
    Wenn ja welche :) ?
     
  2. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Markus


    Ich habe einige Jahre eine Wasserschildkröte immer in die Ferien genommen. Du hast ganz recht, das braucht ein wirklich grosses Aquarium. Meine Ferienschildkröte hatte ein 200l Becken und bei dieser Grösse ist ein Schwimmen oder Tauchen gar nicht möglich. Wenn du mega viel Platz hast und ein Riesenbecken zur Verfügung stellen kannst, dann ist das schon möglich. Oder wie wärs mit einer Patenschaft für eine Wasserschildkröte? Klar ich weiss ist nicht dasselbe, aber wer weiss!?
    Viel Spass beim Planen und Überlegen.
    Grüessli
    Renate
     
  3. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Danke Renate für deinen Input.

    Ich komme zum Schluss dass dies sicher nicht das geeignete Tier ist für unseren Sohn. Für eine Innenhaltung braucht man dazu schon fast ein eigenes Zimmer.
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Markus,
    nun es gibt ja verschiedene Arten von Wasserschildkröten. Auch solche die nicht so gross werden. Du brauchst aber natürlich eine UV Lampe, Infrarotstrahler, Wasserheizung und einen sehr guten Filter, da sie auch viel fressen und dementsprechend auch viel Dreck machen. Mit Wasserpflanzen machen sie gerne kurzen Prozess. Also mal so rein aus meiner Sicht, ich hatte mit 12 auch Wasserschildis,... sie sind langweilig und man sollte sie nur beobachten. Doch es gibt nicht viel zu beobachten und das Becken kannst du auch nicht wirklich schön einrichten, da es gut zum reinigen gehen sollte. Fische, Schnecken usw. kannst du ganz vergessen und eben auch die Pflanzen. Schön ist es wenn man sie im Sommer draussen, im gut abgesicherten Teich halten kann. Sie machen halt alles Leben darin kaputt,...also Molche, Frösche usw. Aber ein reiner Schilditeich ist auch schön :).
    Ich denke dein Sohn hätte mehr Freude an Leopardgeckos oder Bartagamen. Die werden auch richtig zahm und erwarten einem sehnsüchtig zur Fütterungszeit.
    Grüessli Sabrina
     
  5. kisi

    kisi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    259
    ...achatschneken wären doch auch was... ;-)) siehe mein thread..*schleichwerbung* ;-))