Webendes Meerschweinchen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Jeberino, 12. August 2015.

  1. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Habe beobachtet, dass mein Nino im Heu sitzt und webt:114:. So 10 bis 15 mal, einmal auch ganz kurz. Kennt das jemand von euch? Also ich hab das zum ersten Mal gesehen bei einem Meersäuli?!? Er verhält sich sonst "normal" und ist gesund und top fit. Habe es in den ca. letzten zwei Wochen 3x beobachtet. Sachen machen die..... immer wieder mal was Neues :nix:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hat er irgendein Problem, das ihn beschäftigt? Brünstiges Mädel, Zoff?
    Ich habe das noch nie gesehen bei einem Schweinchen, aber bei andern Tieren, z. B. Hamster (Überbleibsel aus Knasthaltung) und natürlich dem klassischen Fall bei Pferden.
    Macht er es nur mit dem Kopf oder auch mit den Beinchen?
     
  3. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Was bitte ist «weben»?
     
  4. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hallo, er macht es nur mit dem Kopf und biegt den richtig zur Seite, deshalb bin ich auch stutzig geworden, weil ich es von Pferden gut kenne. Er lebt zu viert mit Kastraten zusammen in Aussenanlage, niergends sind andere Schweinchen vorhanden. Sie haben 5 qm Aussenanlage gut 1 qm Stall. Er ist sonst wie immer, steht an 2. Stelle im Rudelchen und eher ein ruhigerer, gemütlicher Geselle. Er putzt sich normal, füdelet aber hin und wieder um die anderen umher, ohne dass dies gross jemand interessieren würde. Für mich verhält er sich sonst ganz normal, wie immer. Ich beobachte meine Säuli oft, bei dem Wetter bis es eindunkelt, da die Anlage bei unserem Sitzplatz steht und ich vom Sofa aus auch noch einen Teil des Geheges und den Stalleingang sehe. Das erste mal dachte ich, er hätte sich vielleicht etwas in die Zähne hineingebissen und wollte es so los werden. Aber es war nichts und ich sah es dann erst wieder ein paar Tage später. Die anderen drei Buben waren in seiner Nähe, aber nicht um ihn rum. Vielleicht auch eine Art Dominanzverhalten; keine Ahnung. Hatte schon viele Schweinchen, aber das habe ich bisher nie gesehen. Ich beobachte ihn und die anderen weiterhin. Mal sehen......
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Habe das auch noch nie gesehen bei Meerschweinchen. Ich weiss nicht.... aber ein Dominanzverhalten..........??

    Wenn er es noch öfters macht würde ich mir beim TA evtl. mal seine Ohren anschauen lassen. Evtl. hat er was im Kopf? Keine Ahnung. War das Erste, was mir in den Sinn gekommen ist. Evtl Gleichgewichtsstörungen?
     
  6. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ja,ja ist mir auch im Hinterkopf. Werde ihn weiter gut beobachten. Gesehen hab ichs 3 x bis jetzt. Aber rund um die Uhr sehe ich ihn natürlich auch nicht. Bleibe am Ball!
     
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    @Helena: weben ist eine Verhaltensunart/ Verhaltensstörung. Das Tier "webt" mit seinem Kopf von links nach rechts und umgekehrt. Pferde machen das unter Umständen stundenlang.
     
  8. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ach so stereotypes Verhalten, wie man es früher auch bei Elefanten oder Raubkatzen im Zoo sehen konnten, als diese noch in winzigen Käfigen gehalten wurden... die Katzen liefen stundenlang auf und ab und die Elefanten baumelten ihre Köpfe hin- und her...
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, früher hat man das als "Unart" bezeichnet, dabei ist es eine Übersprunghandlung ("Ersatz-Handlung") durch die schlechten Haltungsbedingungen.

    Angebundene Pferde (ist verboten unterdessen) oder Pferde in Boxenhaltung (ebenfalls falsch, aber leider noch immer verbreitet) machen das aus lauter Verzweiflung, um Energie abzubauen und sich selber "einzulullen" sozusagen. Sie kommen in eine Art Trance dabei.

    Aber bei einem Meerschweinchen kann ich mir das nicht vorstellen, obwohl manche Käfig-Schweinchen ja auch Grund dazu hätten. Aber das ist bei Dir ja bestimmt nicht der Fall (oder stammt er aus Käfig-Haltung?)

    Ich würde eher an Ohren- oder Augenprobleme denken. Möglicherweise ist er halb oder ganz blind(?) und macht deshalb die typischen "Scanning-Bewegungen" eines blinden Tieres. Aber das würde Dir doch sicher auffallen, oder?
    Ich würde ihn jedenfalls ganz genau im Auge behalten (tust Du ja sowieso).
     
  10. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hallo, Nino habe ich aus einer seriösen Zucht. Er lebte, bis er zu mir kam, mit knapp drei Monaten, in Aussenhaltung, mit anderen Kastraten zusammen. Blind ist er nicht, hören tut er auch,; er kommt, wenn ich rufe. Wie gesagt, er verhält sich total meerschweinisch normal. Ich gucke allen meinen Meeris beim TüV auch die Ohren an. Sollte er jedoch wieder weben, werde ich ihn meiner TÄ vorstellen, damit sie IN die Ohren, ganz rein, gucken kann. Habe meine Bubis heute schon mehrmals länger beobachtet und alles war normal. Ich warte jetzt mal ab. Ah ja, habe auch sein Skelett abgetastet, gaaaanz vorsichtig, er hatte nie gequiekt oder gezuckt. Auch im Schulterbereich, die Beine, Rücken fühlen sich gleich an, wie bei den anderen.
    Falls er wieder weben sollte, gehe ich wie gesagt zum TA und würde euch dann berichten. Danke für eure Ausführungen. Er :) wird am 16.8. übrigens 1-jährig ::1
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Falls Du es schaffst, könntest Du vielleicht mal ein Video aufnehmen?

    Was mir noch zusätzlich eingefallen ist: Vielleicht roch er etwas Interessantes, lag noch irgendwo im Gras versteckt ein Gurkenstück, das er zu orten versuchte?

    Spannend, unsere Schweinchen, gell!
     
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ja, mal schauen. Ehrlich gesagt wärs mir lieber, er würde nicht mehr weben und es war nur "einmalig", wieso auch immer. Aber s Händy oder s Tablet sind immer mehr oder weniger in der Nähe, so dass ich schnell filmen könnte. Hoffe aber, er machts nicht mehr. :D
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Die ausgewachsenen Elefanten (v.a. Mutter Indi und Vater Maxi) im Zürich Zoo machen das übrigens immer noch; trotz relativ grosszügiger, neuer Haltung. Zumindest jetzt mal im Vergleich zur alten Haltung; auch wenn es immer noch weit entfernt von der Wildnis ist.... Gemäss den Tierpfleger werden die Elefanten dies auch kaum je noch ablegen. Und es diene als Stressabbau und sei somit als 'positiv' anzusehen...
     
  14. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Sind Indi und Maxi nicht beides ehemalige Zirkus-Elefanten? Mal recherchieren...
     
  15. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    ja, es sind beides Zirkuselefanten, darum wohl auch am meisten 'geschädigt'. Indi stammt aus dem Knie und wurde dort aussortiert, weil sie zu 'gefährlich' und zu dominant wurde. Der sehr umgängliche Maxi stammt aus einem Zirkus in England; war dort aber nicht lange ca. bis 10jährig (Bullen können ja eh nur bis vor der Geschlechtsreife eingesetzt werden). Auch Leitkuh Druk (Buthan) und Ceyla (Sri Lanka) haben wenig schlimmere Verhaltensstörungen. Keine Ahnung, ob die als Arbeitstiere gehalten wurden und wie...

    Nur die 3 im Zoo geborener Töchtern weisen keinerlei Verhaltensauffälligkeiten auf; wie auch der Neuzugang Jungbulle Thai. Sicherlich ein Verdienst der verbesserten Haltung der letzten Jahre... Stereotypes Verhalten tritt ja v.a. dann auf, wenn die Tiere angekettet werden.
     
  16. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Zum Glück hört ja Knie auf mit der Elefanten-Nummer im Zirkus und will sich in Rapperswil auf die Zucht im neuen ausgebauten Gehege konzentrieren. Ich find Elefanten definitiv zu gross für den Zirkus, die Platzverhältnisse während der Tour sind ja unter aller Sau.
     
  17. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hallo zusammen
    Kleine Rückmeldung zu Nino: Ich habe ihn nicht mehr weben gesehen. Weiss der Kuckuck, weshalb er das ein paar mal gemacht hat?! Bin aber froh, dass er ::1 sich weiterhin normal meerschweinisch verhält und putzmunter ist. :dragon_hop:
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    manchmal sollte man sich wegen Kleinigkeiten nicht schon von Anfang an her grosse Sorgen machen. Aber macht man sich bei Kleinigkeiten keine Sorgen und es ist/war dann tatsächlich was, macht man sich oft Vorwürfe, dass man nicht reagiert hat. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Dieses Spielchen habe ich auch schon einige male gespielt :)