Weibchen hitzig? Oder doch Blut?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Söggli, 12. April 2008.

  1. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hi Zusammen,

    ich habe eine Frage zur Hitzigkeit bei den Hasenweibchen. Stimmt es, dass sie während der Hitzigkeit eine braun-rote Flüssigkeit absondern?
    Im Laden wurde das behauptet und ich will halt nicht, dass da Durchfall, Harnwegentzündung oder sonst was übersehen wird. Die Hasen sind ansonsten fit und munter.
    Auch wurde weissliche Flüssigkeit gefunden - das kommt vermutlich vom Männchen, oder?

    vlg Söggli
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Also sowas wie 'die Tage' habe die Kaninchen nicht!


    Die verfärbung vom Urin könnte auch von der Ernährung kommen (Randen, Karotten etc können ihn rot verfärben). Aber dann müsste es bei beiden sein!

    Krankheitsmässig kenne ich mich nichtso aus, aber es kann sicherlich auch Krankheitliche gründe haben
     
  3. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Ja eben, das dachte ich mir auch. Meine Hasendame hat das damals (vor etwa 20 Jahren) nie gehabt. Allerdings war sie auch nie mit einem Männchen zusammen im Käfig.

    Die Tierärztin meinte (telefonisch), es könnte sich um eine Blasenentzündung handeln und wollte gleich AB geben, ohne die Hasen überhaupt untersucht zu haben. Katja, die Besitzerin der Hasen, hat da wenigstens auf mich gehört und nicht gleich AB gegeben ... aber ich würde halt die Hasen mal richtig durchchecken lassen - von einem qualifizierten TA. Der Bube sollte ja frühkastriert werden, aber eben diese TÄ behauptete steif und fest, dass es ein Weibchen ist ... jaja, inzwischen hat er seine Schwester besprungen und sich somit verraten. Nun ist er auch kastiert worden, aber wahrscheinlich war es eben schon zu spät. Zu so eine TÄ würde ich halt nie wieder gehen mit den Hasen!

    Nun ja, mal sehen ob ich Katja zu einem TA-Besuch überreden kann ...

    vlg
    Söggli
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ne, also zu der TA würde ich auch nicht mehr gehen! Eine Diagnose ohne das Kaninchen gesehen zu haben *tststs*

    Ich würde auch vorsichtshalber zum TA gehen! Vielleicht ist es doch nur vom Futter (wobei dann müssten es beide haben...) aber schlimmstenfalls können es Nierenprobleme (glaub das verfärbt den Urin auch?) oder doch schon Probleme mit einer ev. Schwangerschaft?
    Dazu müssen die anderen etwas sagen, da kann ich nichts sagen!
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Kaninchen pinkeln relativ häufig so ganz dunkel. Wenn sie sonst munter ist und frisst, würde ich mir keine Sorgen machen!

    Gruss
    Priska
     
  6. flowerjuice

    flowerjuice Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    102
    meine Zibbe pinkelt auch sehr dunkel (fast rot) wenn sie rammlig ist (und das ist sehr häufig!::10 ) und das schon seit über 2 Jahre, sie ist sonst kerngesund. So ich glaube hats gleich noch was mit Hormonen usw. zu tun .Herzaugen

    LG Claire
     
  7. Tierfreundin

    Tierfreundin Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    36
    Ich hatte das auch ab und zu bei meinen Kaninchen beobachtet. Aber die kaninchen waren immer ganz gesund. Ich frage mich auch, woher das kommt...
     
  8. _kiiwi_

    _kiiwi_ Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    5
    Ich hatte das früher auch einmal bei einem meiner Kaninchen. Es war im Winter draussen und im Schnee hat dies zimlich furchteinflössend ausgesehen. Als ich beim Tierarzt war hat er mir gesagt das dies mal vorkommen kann und dass dies seine Kaninchen auch teilweise haben...