Weibchen lässt sich nicht vergesellschaften

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von salin, 25. November 2006.

1. salin

salin Guest

HILFE! Ich habe immer behauptet dass es kein Meeri gibt,dass man nicht zu einem anderen Meeri geben kann.Nun habe ich so eines und bin mit meiner Latain zu Ende.
    Sie geht mir auf alle Kastraten und Weibchen los.Allerdings habe ich im Moment keinen dominaten Bock.Was könnte ich noch tun ? Mir fehlt der Platz um ein riesen Käfig im Haus auf zu stellen ,wo ich die Tiere mit Gitter und Sichtkontakt stellen könnte.
    Hat evt.jemand einen dominaten Kastrat und könnte das Weibchen nehmen.Sie ist wunderschön,lässt sich auch gern streicheln,kommt einfach mit keinem Meeri klar.

2. salin

salin Guest

Übrigens sie lebte bis vor drei Wochen mit einem Kastraten zusammen,der nun gestorben ist.

3. Manu

Manu VIP-User VIP

Hoi Sandra

Wenn meine Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, nichts nützen, dann gib sie einfach zu Dir ins Rudel. Es ist jetzt noch nicht zu kalt dafür und ein Peru hat ja ziemlich Pelz. Meine Prue galt ja auch als nicht verträglich und ging auch auf alles los. Aber im Rudel, gegen eine solche Übermacht, wurde sie dann eines Besseren belehrt. :D Ich würde es so versuchen und sie halt behalten.

Grüessli Manu

4. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Ob sie "ihren" Mann vermisst?? Wäre auf alle Fälle denkbar! :a015:

Ich hatte vor ein paar Jahren auch ein solches Weibchen, das hat sich total unmöglich benommen! :g070: Sie war etwa 10 Monate alt und ich hab sie dann trotz allem einfach zu einem Bockbock :o020: gesetzt. Sie wurde trächtig, hat gut geboren und wurde nachher eindeutig umgänglicher... ob das auch die Hormone sein könnten?? Ist die Dame zu alt, um gedeckt zu werden? Sonst wäre das sicher einen Versuch wert?!?

Äs liebs Grüessli
    Anna

5. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Auch der Tip ist super!! Meine dominante Dame lebt heute auch im Grossrudel!! ::9

Anna

6. salin

salin Guest

Sie ist 3 Jahre alt.Wähh ich habe so keine Energie jetzt noch Draussen zu probieren.Da hat es viele Jungtiere drin!

7. salin

salin Guest

NIx,geht nicht.Ich brauche einen BOSS und nicht meine lieben Kasträtli und die jungen Weibchen.Phhuuu,heute bin ich wirklich fix und fertig.Und dann kauft jemand noch genau diese Meeris die ich schon fast behalten hätte :a030:

8. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Sandra
    Hast Du das Mädel nun ins grosse Rudel ausquartiert?

9. Manu

Manu VIP-User VIP

Eigentlich wollte ich oben nicht danken, habe mal wieder "den falschen Knopf" erwischt. :D Eigentlich wollte ich Dir nur sagen, dass Du das Mädel sonst auch zu mir bringen kannst.

Gruss Manu

10. salin

salin Guest

Also,im grossen Rudel ist der grösste Aufruhr gewesen.Allerdings wurden heute noch zwei aus dem Rudel verkauft und ich setzte noch einen Frühkastraten rein,der übrigblieb.Also war sowieso alles etwas anders als sonst.Ich probiere Morgen nochmals wenn mehr Ruhe herrscht.Sie ist so herzig,ich würde sie gern behalten.Ich habe sie vom ersten Moment ins Herz geschlossen und umso grösser ist wohl mein Frust.
    Gabi hat mir geraten im Haus Käfige aneinander zu stellen ect.So wie ich das aber jetzt beurteilen kann,habe ich nur eine Chance im grossen Rudel oder aber mit einen ganz dominaten Gegenüber.
    Sollte es Morgen nicht klappen,komme ich gern auf die Angebote hier zurück.

11. salin

salin Guest

und hier bin ich! Ich sehe gar nicht so rabiat aus :d015:

12. Micra3

Micra3 Guest

HAllo Sandra!

Oho, ich bin in dem Fall nicht die einzige die das Problem hat mit "bösen" Weibchen! :d015:

Ich hatte bis vor kurzem ein Weibchen, das mir allen Weibchen die Haare ausriss und diese angriff. Sogar der KAstrat musste drunter leiden!

Ich habe sie dann zu meinen ruhigsten Bock getan und jetzt solltest du sie mal erleben!! Ein richtiger Goldschatz, ich habe sie heute wieder zurück in die Gruppe tun können und es funktioniert super!:a035:

Vielleicht müsstest du das auch probieren. Oder ist sie vielleicht schwanger?
    ICh könnte dir auch anbieten sie zu meinem Bock zu setzen? Er ist einfach nicht kastriert!

Gruss Cony

13. salin

salin Guest

Hallo Cony

Nein trächtig ist sie nicht und sie ist mit 3Jahren auch zu alt dass du sie zum Bock setzen könntest.
    Ich habe sie zu einem ganz ruhigen Weibchen gesetzt.Doch dieses hatte so Angst und kam nicht mehr aus dem Häuschen,dass sie mir leid getan hat.
    Und die ruhigen Böcke kommen allesamt tran.Sie hetzt ohne Ende.Bis jetzt keine Wunden,aber trotzem.Alle ziehen sich zurück und der eine Kastrat läuft nur noch mit einem Heuberg auf dem Rücken zur Tarnung rum.::10

14. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

hallo
    i habe die erfahrung gemacht das ich es immer wieder versucht habe es gab zwar ein paar haarausfälle ( nicht Blutig ) und beim 3 mal ging es, habe sie immer zu den gleichen gesetz.

liebe grüsse tamara

15. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Sandra
    Kannst Du mal ein Foto " Kastrat mit Heuberg" machen?:2: Würde sicher gaaanz ulkig aussehen.

Gabi macht doch manchmal solche Fotomontagen, zwar nicht mit Meeries aber mit Eigenbauten. :o020:

16. Micra3

Micra3 Guest

Ja das ist zu alt. Ich hätte noch einen Kastraten, den ich auch fast nicht vergesellschaften konnte, hat Weibchen, Kastraten und Böcke alle geplagt. Vielleicht würde es mit ihm gehen?

Ich habe mein Weibchen auch immer wieder versucht in die Gruppe zu tun, habe sie aber sofort wieder rausgenommen wenn sie einem die Haare ausgezogen hat!

Das Foto mit dem Kastraten auf dem Rücken möchte ich auch gerne sehen! :e025: :o045:

Gruss Cony

17. kisi

kisi Guest

:2: dass will ich und meine Tochter auch sehen :confused:

Oje dass ist ja wirklich schlimm,wenn man nicht mehr ein noch aus weiss....:n045:

18. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

villeicht bin ich falsch verstanden worden.
    es waren nur ein paar haare. kenne eine züchterin die das auch schon hatte.

sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe

19. salin

salin Guest

Ich versuche ein Foti zu machen!

Ja du hast recht kisi,nach zwei Nächten nicht geschlafen stresst mich diese Situation nun wirklich.

20. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Sandra

Dieses Terrorschwein ist ja extrem süss ::4 .... und sieht so harmlos aus...:D Ich kann sehr gut verstehen, dass Du sie behalten möchtest.

Mach doch noch mal einen neuen Anlauf im grossen Rudel. Ich denke, ein Tag ist da halt doch zuwenig Zeit für die Tiere, um sich richtig zu arrangieren. Ich hatte auch schon ein paar schwierige Meeris zu vergesellschaften und weiss sehr gut, dass das ziemlich Nerven kosten kann. Mir hilft's jeweils, wenn ich mir eine klare Zeitspanne setze, die ich abwarten will, auch wenn es nicht gerade harmonisch zu und her geht.

Bei einem grossen Aussengehe mit guter Struktur und vielen Verstecken kannst Du sicher mal so eine Woche zuwarten. Du schreibst ja, dass die anderen Schweinchen bisher nur Haare lassen mussten und es nicht zu blutigen Verletzungen kam. Wenn das Rudel aus einer grösseren Anzahl Tieren besteht, so haben wohl alle Gelegenheit, sich dazwischen wieder mal in ein ruhiges Eckchen zurückzuziehen, wo sie vor dem "Monster" sicher sind. Und auch das Terrorschweini braucht ja ab und zu mal Ruhepausen zum Fressen und Dösen. Auch um die Kleinschweinchen brauchst Du Dir nicht zuviel Sorgen zu machen - die sind normalerweise flink genug, um vor so einer älteren Zicke rechtzeitig reissaus zu nehmen.

Bei meiner bisher schwierigsten Vergesellschaftung (zwei ältere recht dominante Damen in einem Innengehege von ca. 4 m2) hat es etwa 5 Tage und meine sämtlichen Nerven gekostet, bis die Sache ausgestanden war. Aber es hat sich gelohnt - Mirza und Töffeli haben sich anschliessend für den Rest ihres Schweinelebens super verstanden. ::9