Weiche Böhnchen/Matschkot

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Jeberino, 22. August 2018.

  1. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Jerry hat ganz weiche Böhnchen, die beim draufliegen zerdrücken. Wahrscheinlich vom "Stress" der letzten 14 Tagen und evt. weil er Pellets von den Babies gefressen hat, die ich ihnen übergangsweise noch anbiete bis sie sich an neues Futter gewöhnt haben.

    Hab mich hier durchgelesen. BBB hab ich kein (gültiges) mehr da. Dachte an Apfelpektin, Bioflorin oder Omniflora.

    Hatte aber noch keines dieser Mittel.

    Gibt es das in den Apotheken? Und wie wende ich das mengenmässig an? Oder ist BBB das Beste? Es schreiben viele von "BBB habe zuviel Zucker" und Apfelpektin wär deshalb besser.....

    Was soll ich holen?
     
  2. Joggi

    Joggi Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2017
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Baselbiet
    Sali Isabelle!

    Als meine Dolly oral Antibiotika bekam, habe ich ihr zur Stabilisierung der Darmflora "Sanactiv Probiotik" von der M***** gegeben. Ich habe einfach die Kapsel aufgebrochen und ein wenig Pulver auf ein Gurkenstückchen verteilt. Diesen Tipp habe ich von @Aika erhalten :).

    Liebe Grüsse - Susanne
     
    Jeberino gefällt das.
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538

    Hallo Isabelle

    Hier gehen die Meinungen glaube ich ziemlich auseinander.

    Apfelpektin habe ich auch schon gegeben, es ist hier aber schwer erhältlich, zumindest das Pulver. Bioflorin verwende ich für mich selber, wenn ich etwas Richtung Darmbakterien befürchte, den Schweinchen habe ich es noch nie gegeben. Omniflora kenne ich nur vom Hörensagen.

    Apfelpektin erhältst du am ehesten in einer Drogerie/einem Reformhaus, Bioflorin und Dysticum in einer Apotheke, evtl. auch in einer Drogerie.

    Das mit dem Zucker ist so eine Sache, BBB ist nicht das einzige Mittel, das Zucker enthält. Allerdings ist Zucker aber eben auch ein gutes Konservierungsmittel. Nebst Bene-Bac gibt es auch noch Fibreplex, diese sehr klebrige Paste habe ich mal bei einem Hefen-Schweinchen verwendet. Fibreplex wurde, im Gegensatz zu Bene-Bac, aber nicht gemocht. So bin ich denn bei BBB geblieben, das es ja auch als Pulver gibt.

    Du könntest auch mal in der TA-Praxis deines Vertrauens nachfragen, was sie empfehlen würden und vorrätig haben, damit du nicht noch bestellen und tagelang auf die Lieferung warten musst.

    Ich verwende übrigens immer als Erstes Bene-Bac, sind die Köttel sehr weich oder gehts Richtung Durchfall, dann gebe ich etwas Dysticum dazu (davon bei leichten Beschwerden wie weichem Kot erst mal nur eine Messerspitze). Diese Kombi hilft eigentlich immer. Falls du dazu noch Fragen hast, melde dich einfach, gell.

    Gute Besserung für Jerry und liebe Grüsse

    Claudia

    Nachtrag:

    Es gibt zu diesem Thema einen festgepinnten Thread - http://www.nagerforum.ch/threads/bbb-omniflora-co.15027/ -, der allerdings schon ein paar Jahre alt ist.

    Hier findest du die verschiedenen Darmmittel aufgelistet (ohne Apfelpektin und Dysticum), u.a. auch die Zusammensetzungen. Bioflorin enthält z.B. nebst Enterokokken vom Stamm SF68 auch Laktose und Gelatine. Zumindest die Laktose dürfte auch nicht unproblematisch sein. Da zudem nur eine Bakterienart enthalten ist, würde ich es wohl eher nicht geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2018
  4. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    @Mira
    Dankeschön! Dystikum kenn ich gar nicht (was aber nichts macht ;) )

    Ich weiss jetzt gar nicht, was ich kaufen soll. Das Sanactiv Probiotika hat noch Joggi (via Aika) empfohlen.

    Les mich über diese beiden Mittel noch schnell schlau. Das Migr** hab ich ganz nahe und darin befindet sich auch eine Apotheke. Sehr praktisch. ;)

    Danke euch beiden @Joggi, @Mira
     
  5. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hoi, und wenn du jetzt die Ernährung einfach so umstellst wie sie Jerry vorher hatte?
    Und einfach noch ein wenig beim Gemüse schaust.
    Ich denke die Kleinen würden sicher auch ohne ihre Pellet auskommen.

    Ich hatte letztes Jahr bei zwei Weibchen mit Durchfall weil sie zu viel Melone gefressen haben,
    Sie bekammen Heu wenig Pellet, CC und ausgewähltes Gemüse und es ging ihnen bald wieder gut.
    Nach einer Woche durften sie wieder ganz normal fressen.
    Seit dem dürfen meine nur noch kleine Stücke Melonen :rolleyes:

    Und kennt Jerry Haferflocken, die sollen ja auch stopfen.

    Grüsse
     
    Jeberino gefällt das.
  6. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Hallo, nein Haferflocken kennt er nicht. Hatte heute abend das Gefühl, die Böhnchen seien wieder etwas fester aber noch "Klumpig".

    Und es gibt "nur" noch Karotten, Fenchel, Heu und Wasser. Ah und Gras dürfe man auch geben, also Wiese hab ich gelesen.

    Schau jetzt morgen alles und alle nochmals genau an. Weil verschmiert war er bis jetzt nicht, also nicht richtig Durchfall zum Glück, aber eben 1. Anzeichen.

    Wenn es wieder gut ist, können grad alle drei mit weiterem Futter angefüttert werden. Solange gibts jetzt wenig an Auswahl.

    Danke dir.
     
  7. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Das höhrt sich gut an, ich wurde nichts ausprobieren was ich nicht kenne,
    Das einzige was ich noch dazu geben würde wäre vielleicht 3x am Tag bene bac.

    Wenn es es ja nur weiche Böhnchen waren, kommt das sicher schnell wieder gut,
    Meine hatten richtig durfall und waren verschmiert und haben gestunken:(

    Es geht auch mit wenig Auswahl;), bei Wiese würde ich aufpassen das ist ja im Frühjahr
    Auch immer heikel, die sollen jetzt mal viel Heu fressen.

    Alles gute dem Jerry. Gruss Silvia
     
    Jeberino gefällt das.
  8. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ok. Danke. Heute morgen, also vorhin, hab ich einen "Köttelklebehaufen" gefunden, aber auch 2,3 Weiche geformte Köttel mit Zipfel. Sieht aus, als bessert es sich. Hoffentlich.

    Er bekommt jetzt trotzdem noch einwenig Unterstützung mit Bakterien.

    Und eben, nur Knollen/Wurzelgemüse. Heu haben sie genug frisches. Sollen sie mal das fressen. Fenchel ist ja eh immer gut für die Verdauung ;)
     
    Cismo gefällt das.
  9. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Und wie geht es Jerry Heute ?
     
  10. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Er frisst, ist aber auch viel im Stall. Wobei heute alle drei viel drinnen waren.

    Hab ihm noch Probiotka gegeben.

    Gehe nachher nochmals den Stall checken wegen Zipfelböhnchen/Matschkot.

    Sagen wir mal so: Richtig gut ist es noch nicht, aber auch nicht richtig schlecht. Sosolala halt.

    Auf jeden Fall frisst er immer wieder was.

    Danke der Nachfrage. Bleibe dran :bl3:
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hatten zwei von mir auch als es heiss war. Die ware einfach zu faul um aufzustehen u d haben auf die Köttel auch grad noch gepieselt und sich dann draufhelegt weil msn sich nicht mehr all zuviel bewegen wollte :confused:
     
    Jeberino gefällt das.
  12. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Es soll ja jetzt kühler werden, dann geht es ihm vielleicht auch wieder besser und er mag wieder mehr fressen.

    Mit Probiotka habe ich keine erfahrung, hast du es schon öfters gegeben ?

    Und mit Herbi Care oder CC hast du schon probiert ? Ist auch immer gut wenn sie wenig fressen.

    Alles gute dem Jerry und Grüsse:bl3:
     
  13. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Sodeli, also Köttelberge hab ich vorhin keine mehr gefunden, yeppie!! Ein bisschen nasse mit Zipfeli dran noch.

    Probiotika: Den Tipp hat mir Joggi (via Aika) gegeben. Sie haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Hier scheint es auch zu wirken. Hoffe einfach, es steckt nichts anderes dahinter.

    Momentan sind grad alle draussen am Rübli/Fenchel fressen.

    Bin auch froh, ist es kühler. Denke den Schweinchen reicht es auch mit dieser Hitze.

    Schöner Tag, tschüss zämme
     
    Aika, Dazisch und Joggi gefällt das.
  14. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo Isa,
    wie geht es Jerry, ist seine verdaung wieder gut ?
    Und wie läuft es mit den Kleinen ?

    Wünsche schönen Sonntag :bl3:
     
  15. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Hallo Silvia

    Gut wär übertrieben, aber trotzdem bin ich zufrieden im Moment. Die Böhnli scheinen bzw. sind noch etwas feucht, aber es sind Böhnli. Er kommt auch fleissig heraus und ich sehe ihn immer wieder fressen, auch Heu.

    Die beiden kleinen Bubeli gedeihen prächtig. "Furzen" viel herum, also popcornen :D und gewöhnen sich gut ein.

    Sarah hat sie heute "geknuddelt" und angeschaut (getüvt). Alles so, wie es sein muss. Sehr herzige zwei Luusbüebli::8

    Danke der Nachfrage. Hoffe jetzt, Jerry wird wieder ganz gesund. Sonst müssen wir dann zum TA, falls das nicht in Ordnung kommt.

    Noch einen schönen Restsonntag :4:
     
  16. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Alles gute dem Jerry hoffen wir das ihm der TA erspahrt bleibt .

    Ja so kleine Meeribuben sind mega süss, glaube ich konnte Sarah nicht wieder stehen:lov:

    Und bei uns war es Heute Sonnig und nur herrliche 19 grad, so richtig Spazierwetter :welle:
     
    Cismo und Jeberino gefällt das.
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Wenn Du sagst "gut wäre übertrieben", woran fehlts denn noch? Was hat er für Symptome? Mein Mittel war immer Dysticum, es entgiftet neben der Durchfall/Weichkotbekämpfung auch den Darm. Dazu noch BBB und die Sache war meist schnell vergessen.

    Versucht er von den Babies Köttel zu fressen? Also rennt er hinterher und versucht zu "zapfen"? Dann könnten ihm B-Vitamine fehlen. Ich gab dann meist für 14 Tage eine viertel Tablette vom Burgerstein Vitamin B-Komplex.

    Gute Besserung für Jerry!
     
    Jeberino gefällt das.
  18. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Danke euch.

    Die Köttel waren am morgen noch feucht, halt noch nicht ganz normal. Aber die Zipfeli waren weg.

    Heute abend fand ich aber keine weichen, nassen Köttel mehr. Ich nehme an, es ist vorbei. Hab ihm bis heute die Probiotka gegeben.

    Die Babyköttel will er nicht. Er frisst Heu, Karotten, Fenchel und "seine" Cavia Complete Pellets. Anderes Futter gibts dann nah dis nah. Schön langsam jetzt.

    Bambusblätter nimmt er noch gerne. Die hats fast immer im Aussengehege. Er ist also daran gewöhnt.

    So wie es jetzt ausschaut, ist es am "normal" werden.

    Hab einfach schon zuviel Negatives mit Schweinchen und Krankheiten erlebt, als dass ich sofort in Euphorie ausbreche. Zu oft gab s dann direkt danach den Dämpfer. Ich bin aber sehr zuversichtlich.

    Übrigens hatten wir auch tolles Wetter. 20 Grad, Sonne, wenig Wind. Es roch und fühlte sich herbstlich an. Mega cool.

    Gute Nacht euch und guten Wochenstart.
     
  19. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Also ich finde, das tönt gut! Vorsichtiges Freuen wäre vielleicht erlaubt.;-)

    Der Tag heute war wirklich herrlich. Endlich konnte man mal wieder so richtig schön spazierengehen. Leider sind für Mittwoch schon wieder 28° angesagt, ich hoffe, ich habe mich verlesen....

    Dir auch einen guten Wochenstart!
     
  20. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ja, ich freue mich noch "heimlich" :D

    Heute morgen fand ich viele, fast ganz dunkle, normalgeformte Köttel von Jerry ::8. Und er frass viel länger und mehr am Stück, als die Tage zuvor.

    Freue mich deshalb auch "öffentlich" ein wenig mehr ;)

    Nein im Ernst, bin guter Dinge. Und positiv denkend. Der Rest kommt, wie es muss.

    Schöne Woche an alle :sonne:
     
    Cismo, Joggi, Herzensbrecher und 2 anderen gefällt das.