Weihnachtswichteln 2015

Dieses Thema im Forum "Das Forum und seine Bedienung" wurde erstellt von Wichtel, 15. November 2015.

  1. Wichtel

    Wichtel Wichteliger Wichtel

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    639
    Wuuuuääääääh, gäääähn, ist es schon Zeit, um aufzustehen oder darf ich noch liegen bleiben?

    :ko3:


    Gibt es überhaupt Wichtelkinder dieses Jahr? :ko1:

    Ich glaub', ich schlaf noch eine Runde... :e025:
     
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.465
    Na dann, ich wünsch dir einen guten Schlaf und träum was schönes :schlafen:
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Ja, ja, schlaf Du nur ruhig:schlafen:
    Die Wichtelkinder haben noch gar nicht bemerkt, dass es schon Mitte November ist... :rolleyes:
     
  4. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    542
    Ort:
    Wintertur
    Lieber Wichtel

    Bis wann und wo muss man sich Anmelden? Ich werde mich ganz bestimmt anmelden, ich freue mich schon darauf.

    Wichteln ist soooooo schön in der Weihnachtszeit - es gibt fast nichts das schöner ist.
     
  5. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    ...also ich bin wieder dabei, lieber Oberwichtel. Wer macht denn sonst noch mit??? :114:
     
  6. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    433
    Um was geht's denn da?
    Ich checke nicht ganz um was es hier geht mit mitmachen und Wichtelkinder
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Ich vermute mal, dass es sich um das Weihnachts-Wichteln handelt... :stie: das machen wir jedes Jahr.

    Lies mal hier vom letztjährigen Wichteln.

    Aber eben, der Wichtel schläft noch...:schlafen: es ist wohl noch etwas früh für ihn. Aber ich bemühe mich, den faulen Kerl aufzuwecken! :pig:
     
  8. Wichtel

    Wichtel Wichteliger Wichtel

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    639
    Liebe angehende Wichtel und Wichtelkinder

    Hier kommen die Regeln:


    - Namen und Adresse von dir, an mich, den Oberwichtel senden

    - Anmeldefrist ist: Freitag 27.11.15 um Mitternacht. Bis zum Sonntag 29.11.15 um 11 Uhr bilde ich Paare. Jedes Wichtelkind erhält dann ein Gspänli mit Adresse wen es Bewichteln und Beschenken darf.
    Da ich noch sehr :schlafen: bin brauche ich so viel Zeit für die Paarbildung. Damit es nicht gleich auffliegt , schreiben die Wichtel mit einem anonymen User an ihr Wichtelkind. Dieser User heisst Wutzli und ist mein kleines Helferlein. Jeder Teilnehmer erhält vom Oberwichtel das Passwort für diesen anonymen Wutzli.

    Das heisst also, der Wutzli schreibt an Dich, dass irgendwann während der Adventszeit ein Päckli eintreffen wird, aber Du weisst nicht, von wem.
    Der anonyme Wutzli und die Wichtelkinder können sich dann gegenseitig Fragen stellen, z.B. "Hast Du Meerschweinchen oder Kaninchen? Hast Du noch andere Tiere? Was isst Du am liebsten, Schoggi oder doch eher Gutzli? und so weiter...
    Man kann auch Phöteli zeigen oder kleine Hinweise, damit das Wichtelkind eine Chance hat herauszufinden, wer denn sein Wichtel ist.
    Auch im Päckli ist es sinnvoll, wenn man irgendeinen kleinen Hinweis mit einpackt... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Damit ungefähr alle Päckli im gleichen Rahmen bleiben, sollten die Geschenke (auch selbst gemachte sind natürlich gern gesehen ) den Betrag von rund Fr. 25.- - 30.-- nicht übersteigen.

    Am Ende (31. Dezember) sollten eigentlich alle Rätsel gelöst sein; falls nicht, muss eben der Oberwichtel noch etwas nachhelfen.

    Einer dieser Teilnehmer ist gleichzeitig auch der Oberwichtel, es gibt also gleich noch ein Zusatzrätsel zu lösen: Wer ist denn der Oberwichtel?

    Ich hoffe es melden sich recht viele Wutzlis an. Je mehr um so spannender.

    So nun geh ich wieder :schlafen:

    Liebe Grüsse

    Euer Oberwichtel
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015
  9. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.465
    Also du bist ja eine Schlafmütze:). Na dann schlaf mal schön weiter. Ich geh jetzt auch:tobed:
    Und träum was schönes :stern:
     
  10. Wichtel

    Wichtel Wichteliger Wichtel

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    639
    Hallo Isabelle

    gääähn, ja ich bin eine Schlafmütze. Ich muss für das kommende Wichteln erst richtig Wach werden.

    :schlafen:

    Ich freue mich über jeden der mitmacht und sich bei mir anmeldet. Mit jeder Anmeldung werde ich ein wenig wacher. Denn jede Anmeldung bedeutet Arbeit für mich. Arbeit auf die ich mich freue. Liebe Isabelle, melde dich an, ich würde mich freuen. An alle andern: Habt Mut und meldet euch an. Ich freue mich auf euch.

    :dank: fürs Anmelden

    Liebe Grüsse

    Euer Oberwichtelboss
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Dann fange ich mal an... lieber Wichtel, Du hast eine PN! :D
     
  12. Wichtel

    Wichtel Wichteliger Wichtel

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    639
    :dank:

    Für die Anmeldungen. Bis jetzt sind es aber nur zwei.

    Liebe angehende Wutzlis

    Denkt daran, dass euer Oberwichtel eure Adressen nicht kennt, und Ihr euch zwingend bei mir per PN anmelden müsst. Es reicht nicht nur hier im Thread zu schreiben, dass man mitmachen will.

    Ich habe euch noch ein wenig Wichtelgeschichte herausgesucht.

    Der Wichtel ist eine nordische Sagengestalt, der vorwiegend gutes tut. In Skandinavien und Norddeutschland ist Wichteln unter Julklapp bekannt. In Österreich heisst es Engerl und Bengerl.

    Es ist ein Vorweihnächtlicher Brauch, der zwischen Arbeitskollegen, in Vereinen und Schulklassen oder Internetforen gepflegt wird.

    Hier im Nagerforum bin ich als Oberwichtel für die Paarbildung zuständig. Ich gebe jedem der sich bei mir anmeldet einen Partner der dann bewichtelt wird.

    Der ursprüngliche Brauch ist so, dass das Geschenk dem Zugelosten Partner heimlich gegeben, gebracht oder per Post geschickt wird. Dies geschieht innerhalb eines definierten Zeitraums. Bei uns hier in den vier Adventswochen.

    Zum Wichtel gehört auch dazu, dass man seinen Wichtel entlarft, also herausfindet wer er ist. Und hier wird es lustig und spannend. Denn so entsteht eine Interaktion zwischen dem Wutzli und seinem zugeteilten Wichtelkind. Beide können und sollen sich Fragen stellen und beantworten. Allerdings soll der Wutzli zurückhaltend sein mit seinen Antworten und diese so verpackt schreiben, damit sein Wichtelkind viel raten und suchen muss.

    Das Geschenk soll den Wert von CHF 25.- bis 30.- nicht übersteigen.

    Liebe angehende Wutzlis, ich freue mich auf weitere Anmeldungen.

    @ Rebecca und Nabo, Ihr müsst euch per PN bei mir Anmelden.

    Liebe Grüsse

    Euer Oberwichtel
     
  13. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    542
    Ort:
    Wintertur
    Hallo lieber Oberwichtel

    oh ja, das habe ich noch nicht gemacht. Du hast jetzt aber eine PN. Danke für deine Erinnerung.

    Liebe Grüsse an den unbekannten Oberwichtel.
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Ich habe das Thema mal umbenamst, damit es klarer ist, was damit gemeint ist.

    Ich glaube, der Oberwichtel war noch seeeeehr verschlafen, als er diesen Titel ("Halllooooo") gewählt hat. Damit lockt man ja keine Maus aus ihrem Mauseloch!
     
  15. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    558
    Hallöchen zusammen,ist eine herzige Sache da mit dem Wichtel :) !
    Ich werde auch dabei sein :) . Ist das erste mal, bin ja noch nicht so lange dabei.
    Bräuchte vieleicht einbisschen Hilfe von Euch.
    Liebe Grüsse Fiona
     
  16. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.268
    Damit auch ein paar längere Ohren vertreten sind und ich in diesem Jahr mein Wichtelhäusschen nicht zügle, werde ich mich vielleicht auch noch anmelden :e025:

    Allerdings muss ich sagen, dass selbst wenn ich mir sogar jetzt das letztjährige Wichteln durchlese, überhaupt auf keinen grünen Zweig komme, was das 'richtig' raten betrifft.... Weiss also noch nicht so recht, ob ich meine gesamte Wichtel-Freizeit für das grübeln opfern soll. :o12:
     
  17. Wichtel

    Wichtel Wichteliger Wichtel

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    639
    :korb:

    Hallo mitänand

    Ich freue mich, dass sich viele Anmelden wollen. Ganz wichtig! Ich brauche von allen die Adresse. Vielen lieben Dank.

    :dank::dank::dank:

    Es freut sich der immer wacher werdende Oberwichtel
     
  18. Wichtel

    Wichtel Wichteliger Wichtel

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    639
    :dank::frühl::dank:

    Liebe zukünftige Wutzlis und Wichtelkinder, ich freue mich über Anmeldungen. Bis jetzt haben sich 7 Personen richtig und vollständig angemeldet.

    :korb:

    Es dürfen aber gerne noch mehr werden, denn je mehr mitmachen umso spannender wird es werden.

    Liebe Grüsse und ein schöner Abend

    euer Oberwichtel
     
  19. Wichtel

    Wichtel Wichteliger Wichtel

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    639
    Hallo Wutzlis und Wichtelkinder

    Bis jetzt haben sich Angemeldet:

    Rakete
    Aika
    Albinoigel
    Cismo
    Ohlala
    Renate
    Rebecca

    Angemeldet ist nur wer mir per PN sein Nick Name und Seine Adresse sendet.

    :frühl:

    Es dürfen sich gerne noch mehr User anmelden, ich hätte Freude. Macht doch noch ein wenig Werbung fürs Wichteln. :dank:

    Liebe Grüsse

    Euer Oberwichtel
     
  20. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    433
    Mit 7 Wichteln durch 2 geht nicht auf. Da fehlt noch einer.