Weiss nicht was das sein könnte???

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Rebecca, 20. Februar 2011.

1. Rebecca

Rebecca VIP-User VIP

Hallo Zämä

Heute beim Meeri Tüv habe ich bei Pesto einem meiner Frühkastrahten etwas spezielles gesehen. Fotografieren konnte ich es nicht da er nicht stillhielt. Letzte Woche hatte er es noch nicht.

Auf der Haut oberhalb des Penis hat er eine kleine Stelle an der er Haare bekommen hat, die aussehen wie "Schimmel"??? Sie sind sehr kurz, dicht und haben sich leicht feucht angefühlt?

Ich habe eine kleine Skizze gemacht die ich euch einfüge. Was könnte das sein? Hatte das schon jemand bei einem seiner Meeris?

Ansonsten verhält er sich normal, hat auch 20g zugenommen, frisst gut. Ich habe jetzt einige Zeit im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden. Da wir in der ersten Märzwoche in den Ferien sind werde ich Ihn morgen zur Tierärtztin bringen und sehen was sie dazu meint.
    Ich wäre auch dankbar für eineige Ideen was das sein könnte und was ich die TA fragen könnte.

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Hallo Rebecca

Super Skizze :D

Ich glaube nicht, dass es etwas ist um das du dir Sorgen machen musst. Ich kann es mir aber noch nicht ganz vorstellen? Sind die Haare direkt auf dem Penis oder auf der Haut oberhalb, also nicht direkt auf dem Penis?

Das Einzige was mir in den Sinn kommt, wäre ein Penisring aus Haaren? Vielleicht solltest du den Penis mal "ausfahren" und schauen, ob er sauber ist.

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich hätte auch auf einen Ring aus Haaren getippt. Wie Jeanette beschrieben hat, "rausfahren" und reinigen. Achtsam sein und ev. mit Babyöl reinigen.

Gruss
    jasmin

4. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Hallo Rebecca,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

http://dmsl.de/einmaleins/penisvorfall.html

Guck mal das erste Foto, kommt das Deiner Skizze nicht nahe?

Anleitung zum "Austüten" und reinigen des Penis findest Du in den zwei Filmchen weiter unten auf der Seite.

Alles Gute und viel Erfolg!*daumendrück

5. Rebecca

Rebecca VIP-User VIP

Hallo Zämä

Die Haare sind auf der Haut oberhalb des Penis (nicht auf dem Penis selbst), aber wirklich sehr nahe am Geschlecht. Mein anderer Frühkastraht hat das nicht und Pesto letzte Woche auch noch nicht, das finde ich komisch. Sie sind leicht feucht und sehen anders aus als das restliche Fell.

@Petra
    Danke für den Link. Es sieht nicht gleich aus. Fotografieren kann ich nicht weil er nicht will und das beschreiben ist nicht einfach.

Nimmt mich wunder was es ist. Auch wenn es nichts schlimmes ist, der TA bringt Klarheit und die brauche ich. Ich gehe lieber einmal zuviel zum TA,als zuwenig.

6. Herzensbrecher

Hallo Rebecca,

das ist genau die richtige Einstellung! Früherkennung ist gerade bei Meerschweinchen immens wichtig.

Ich wollte Dich mit posten des Links auch nicht vom TA-Besuch abhalten, aber er ist hilfreich, um sich den Penis mal genau anzusehen.

Wenn es keine Verschmutzung des Penis ist, ich meine ich hätte mal etwas von Haarwuchs auf der Mundschleimhaut eines Meerschweinchens gelesen, bedingt durch einen Virus.

Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern. So etwas käme vielleicht noch in Frage.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!

7. Rebecca

Rebecca VIP-User VIP

Hallo Zämä

Ich habe heute um halb zehn einen Termin beim TA. Mal schauen was dabei herauskommt.

@Petra
    Haarwuchs bedingt durch einen Virus, ja vieleicht, ich werd mal etwas Googeln. Diesen Link von dir find ich super, ich habe ihn unter meinen Favoriten abgespeichert.

Vielen Dank an alle für die Infos.

8. Rebecca

Rebecca VIP-User VIP

Hallo zämä

Ich war heute morgen bei der Tierärztin. Sie hat die Stelle mit einer desinfiszierenden Seife gewaschen. Und siehe da das komische Fell ist weggegangen. Die Haut unter dem fellähnlichen Gebilde weist Pilzstellen auf. Jetzt muss ich regelmässig mit Panolog behandeln.

Ich bin erleichtert dass es nichts schlimmes ist. Habe aber noch nie so eine art Pilz gesehen.

9. Fray

Fray VIP-User VIP

Es gibt nichts, was es nicht gibt, gell. :)

Dem Kleinen wird es bestimmt nichts ausmachen, wenn du dort salben musst ... :lapf: :d040: :lapf:

Eine gute Ausheilung wünscht,
    Gabriela

10. Herzensbrecher

Oh je, armer Kerl.

Ich hatte mal ein Böckchen mit Pilz am Penis. Da kam er aber auf eine ganz gemeine Art dran. Er hatte einen Blasenstein und die TÄ reinigte vor der OP den Penis.

Anscheinend hat sie es da zu gut gemeint und die Folge, wahrscheinlich auch durch den darauffolgenden OP-Stress, war der Pilzbefall.

Der war höllisch, die Haut löste sich in Fetzen ab, so schlimm, dass es blutete. Tagelang salbten wir mit Canesten, bis es endlich weg war.

Darum halte ich auch überhaupt nichts von übertriebener Penishygiene bei Meerschweinchenböcken. Sicherlich muss man mal kontrollieren, aber eingreifen und besonders Reinigungsaktionen, wirklich nur im Notfall.

Ich wünsche Pesto gute Besserung!