Welche Kaninchen graben keine Löcher im Freilaufgehege?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von chruseli, 21. August 2008.

  1. chruseli

    chruseli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Stimmt das, dass die Löwenkopfhäsli keine Löcher graben im Freilaufgehege?
    Mit Kaninchen kenne ich mich nicht so aus. Sind die Zwergkaninchen allgemein keine Löcher Graber?
    Bei unserem Freilauf wäre das gar nicht gut, denn wir müssen den Freilauf immer verschieben im Gras.
    Wir haben 4 Meerschweinchen, alles Frühkastraten.
    Müsste ich da bei den Kaninchen auch schauen, dass es keine Weibchen sind wegen den Meeribuben?
    Gruss chruseli
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Grundsätzlich gibt es keine Kaninchen, die nicht graben.
    Graben ist ein natürliches Verhalten der Kaninchen.
    Üblicherweise buddeln Rammler eher weniger als Zibben - aber auch hier keine Regel ohne Ausnahme.

    Gruss
    Priska
     
  3. chruseli

    chruseli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Danke Priska,
    das dachte ich mir doch, aber eine Frau behauptete das steif und fest! Ich sagte nur, soviel ich weiss graben alle Kaninchen Löcher von Natur aus. Sie behauptete die Löwenkopfkaninchen eben nicht, weil sie viel kleiner seien.
    Besten Dank chruseli
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Wir haben zwei Zwergkaninchen, Zibbe und Kastrat. Beides Löwenköpfchen(mischlinge). Das Weibchen buddelt öfters, der Kastrat nie. I Gehege haben wir ein Loch ins Gehege gemacht, also eine richtige Höhle, die aber hinten mit Brettern abgesperrt ist, dass Bunny da nicht ins unendliche buddeln kann. Seither buddelt die Kaninchendame lustigerweise extrem viel weniger. Keine Ahnung ob das nur Zufall ist, oder ob es damit zu tun hat, dass wir ihr dieses eine Loch nicht immer wieder sofort wieder zumachen wie die anderen.

    Lg Annina
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich schliess mich der allgemeinen Meinung an, das alle Kaninchen buddeln :)

    Deswegen sollte das Gehege von unten gesichert sein! Alles andere ist dann schon verantwortungslos