Welches Heu ist besser???

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Moeggeli, 15. November 2007.

  1. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich vor einer geraumen Zeit bei dem Bauern neues Heu, dann fragte er mich ob ich lieber das Gröbere oder feiere möchte!

    Ich nahm das Gröbere weil ich dachte das ist faserreicher und wohl auch besser, nach langem überlegen bin ich nun doch etwas verunsichert was ich nun das nächste mal nehmen muss, das Gröbere oder das Feinere???

    Das Grobe Heu hat noch richtig Kerbel und auch Blümchen drin, eben so richtig langes Heu!!! Und das andere kenne ich nciht!

    Was würdet ihr mir das nächste mal empfehlen???

    Grüessli Manu
     
  2. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    also meine schweinis mögen das grobe gar nicht. wir haben im moment rundballen für unsere pferde und das verweigern die meeris glattweg.
    ich würde das feine nehmen, wenn du kannst. ist wohl ein früherer schnitt als das grobe, denn im groben sind meist so richtig dicke lange stengel drin ...
     
  3. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich hab immer gedacht, dass das grobe Heu für den Zahnabrieb eigentlich besser wäre?

    Unsere bekommen immer verschiedene Sorten.
    Eines ist relativ grob und dann noch feineres mit Kräutern.

    Hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass wenn sie immer dieselbe Sorte haben, dass sie dies oft nach ein paar Tagen nicht mehr schätzen - deshalb die Abwechslung.
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Es ist wie bei mir - wenn du mich fragst, ob ich Schokolade möchte, oder Gemüse, dann möchte ich Schokolade. Aber das Gemüse ist besser für mich...

    Meerschweinchen sollen eigentlich das grobe Heu fressen, da das feine (Emd, Belüftungsheu) mehr Eiweiss enthält als für sie gut ist, und weil das grobe viel mehr Arbeit macht zum Fressen (Zahnabrieb).
    Aber schmecken tut ihnen das feine natürlich besser.

    Gruss
    Priska
     
  5. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich glaube ich habe sehr gesunde Schweinchen, denn die lieben das grobe Heu eigentlich! eines meiner Schweinchen springt dann immer mit den Kerbeln in der Voliere rum, einfach herrlich zum zuschauen!

    Aber dann werde ich ihnen beim nächsten Mal eine Freude machen und nimm mal noch einen Ballen von feineren Heu, mal schauen ob ihr recht behaltet, geb dann bescheid wenn es soweit ist!

    Grüessli Manu
     
  6. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Das ist bei meinen Schweinchen genau gleich.
     
  7. Babs

    Babs Guest

    Hallo Zäme!
    Wie findet ihr das Heu von der Landi?
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass dort die Ballen sehr unterschiedlich sind. Machmal ist es schönes Heu und meine Meeris fressen tonnenweise und dann ist wieder ein Sack darunter, der Heu hat mit einer anderen Farben und staubiger. Und dort fressen meine Schweinis nur noch wenig.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüsse
    Babs