Wer füttert Zimthimbeere?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Ninmeerli, 8. Juli 2012.

1. Ninmeerli

Ninmeerli Neuer Benutzer

Hallöchen,
    hab mal eine Frage. Heute auf meiner Radtour hatte ich Zimthimbeere entdeckt und natürlich gleich einmal ein paar Blätter mit nach Hause genommen. Jetzt bin ich mir nur nicht so ganz sicher ob die Meerschweinchen und Kaninchen die fressen dürfen.

Hat die Blätter schonmal jemand von euch verfüttert und wißt ihr für was sie gut sind?

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten :sonne:

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Ninmeerli (wie heisst Du denn mit Vornamen?)

Ich musste zuerst mal recherchieren, was Zimthimbeere eigentlich ist... also ein Zierstrauch aus der grossen Familie der Rosengewächse.

"Im Prinzip" glaube ich schon, dass man das füttern könnte, aber ich bin sehr zurückhaltend bei Ziersträuchern.
    Man weiss nie, wie die gezogen wurden, ob sie stark gedüngt und behandelt sind, evtl. gegen Blattläuse gespritzt, etc.

Wenn überhaupt, so würde ich solch einen Zierstrauch nur füttern, wenn ich den im eigenen Garten hätte und genau weiss, dass weder ich selber noch meine Nachbarn mit Dünger oder irgendwelchen andern Giftstoffen herumgespritzt haben.

Wo wuchs dieser Strauch denn, auf offenem Feld?