Werbendes Weibchen?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Rhia, 24. November 2008.

1. Rhia

Rhia Guest

Hallo zusammen

Eines meiner 3 Weibchen verhält sich in letzter Zeit etwas komisch, sie läuft gurrend und Po-Schwenkend im Gehege herum (wie es eig. sonst nur mein Kastrat tut)....sind alle 4 schon seit klein auf zusammen und rund 1.5 Jahre. Ansonsten benimmt sich sich völlig normal!

Kennt das sonst auch jemand oder ist das normal?

Vielen Dank
    marina

2. Hallo Marina,

Dein Schweinchen könnte Zyklusstörungen oder Eierstockzysten haben.

Kontrollierst Du regelmässig das Gewicht? Die betroffenen Tiere können abnehmen und sich auch mal von der Gruppe absondern/zurückziehen.

Hat sie Haarausfall an Flanken oder Bauch? Oder wirkt das Fell insgesamt schütter?

Wenn neben der Brommselei keine anderen Symptome auftreten, könnte es natürlich auch eine Änderung in der Rangordnung sein.

Beobachte es noch ein bisschen, wiege die Kleine regelmässig und lass sie sonst mal vom TA durchchecken.

Ich habe auch zwei von diesen hormongestörten Damen, beide werden homöopathisch behandelt. Beide haben keine Zysten "nur" Zyklusstörungen.

Manche Tiere leiden sehr unter der psychischen Auswirkung der Hormonstörung. Die Homöopathie kann da Wunder wirken!

Benutz mal die Suchfunktion im Forum, es gibt hier einige Fälle.

Alles Gute!

3. Rhia

Rhia Guest

Hallo Petra

Abgenommen hat sie nicht und ihr Fell ist auch ganz normal...werde sie mal weiter beobachten und sonst mal beim TA vorbeischauen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Marina

4. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Ich habe schon beobachtet wie eine Kuh eine andere Kuh bestiegen hat und so getan hat als ob sie sich paaren:2::2::2: Das nennt man glaube ich stieren. Ist das nicht ungefair das gleiche wie bei den Meeris?

5. Fröschli

Fröschli Erfahrener Benutzer

Hallo

Also, unser Sheepj machte das auch immer. Hatte aber allerdings glaub irgendwas mit den Eierstöcken (Weiss nicht wie das heisst... Aber wie oben Petra geschrieben hat, glaube ich Sheepj hatte Eierstockzysten ), es war einfach irgendwas nicht in Ordnug, und deshalb hatte sie seitlich oft nur wenig Fell. Ansonsten benahm sie sich eigentlich auch normal. Leider ist sie letztes Jahr an Blasenkrebs gestorben.