weshalb geht es nicht?!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von smile92, 15. Mai 2007.

1. smile92

smile92 Benutzer

ich wollte ein trächtiges weibchen zu einem weibchen und einem kastrat setzen. doch das trächtige weibchen und der kastrat haben einander angegriffen und auf den rücken geworfen und weiss auch nicht was alles gemacht. so habe ich die beiden wieder getrennt.
    was kann ich tun? kann ich das weibchen und den kastrat einfach nicht zu einander setzten, weil die chemie nicht stimmt? wie macht ihr das?:d015:

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Betti

Vielleicht solltest Du noch ein bisschen mehr erzählen, wie Du Deine Meeries hältst, wie gross der Platz ist, usw.
    War das trächtige Weibchen denn vorher alleine oder ist es neu? Sind der Kastrat und das andere Mädel ein "eingeschworenes Team", die immer zu zweit zusammen sassen und keine anderen Meeries kennen?
    Das alles sind Fragen, die wichtig sind, denn je nachdem, wie ein Meerie sozialisiert wurde, gibt es eben Probleme bei der Zusammenführung.

Wenn Du das trächtige Weibchen einfach reingesetzt hast, dann ist es schon klar, dass es am Anfang mal "rappelt..."
    Wie weit ist sie in ihrer Trächtigkeit?
    Ich selber würde in solch einem Fall halt eben wieder meine bewährte Methode anwenden: Grosses Käfiggitter in den Auslauf reinstellen und "die Neue" darunter setzen. Dann nimmt sie den Geruch der anderen an und kann nach spätestens 24 Std. zu den anderen.
    Erzähl doch ein bisschen mehr von Deinen Meeries, damit wir Dir raten können.

Edit: Ooops, ich habe gerade Deine Homepage gefunden, aber ich weiss eben trotzdem noch nicht genauer, wie das jetzt ist mit diesem Kastraten plus Mädel, wo das zweite dazukommen sollte.

3. smile92

smile92 Benutzer

hallo aika
    also meine meeri wohnen in zwei grossen aussengehegen. das tächtige weibchen war vorher beim bock und nun wollte ich es eben trennen. es sollte schon bald werfen.
    der kastrat und das andere weibchen habe ich zusammen gekauft und sie waren immer zusammen.
    das trächtige weibchen ist schon ca. 3 jahre alt, der kastrat und das weibchen erst ca. halbjährig.
    denkst du, das ich es noch einmal probieren könnte mit dem gitter ins aussengehege? oder kennen sie einander nun schon und streiten sich ohnehin?

4. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

Meine trächtige Weibchen reagierten während der SS auch manchmal agressiv bei neuen Gruppenzusammenstellungen.
    Ich denke, dass es nicht empfehlenswert ist während der SS die Gruppe neu aufzumischen. Man sollte da möglichst wenig ändern.

5. Tapsy

Tapsy Erfahrener Benutzer

warum trennen?

hoffentlich nicht der erste Wurf?

Ist Deine HP aktuell? Schade, dass keine Bilder der Haltung zu sehen sind. Finde da nur vier Meerschweinchen, zwei Weibchen, ein Böckli, ein Kastrat. Das eine passt vom Alter her nicht auf Deine Beschreibung des trächtigen Meeris, das Andere hatte ja eben erst im März einen Wurf und dürfte auch nicht das Schwangere sein, oder?

Schliesse mich Lizzy's Meinung an, dass man trächtige Tiere in Ruhe lassen und nicht mit ihnen herumjonglieren sollte.

Viel Glück dem zukünftigen Mütterchen.
    LG
    Doris