Wie ansteckend ist ein Schnupfen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Prisi9, 15. Dezember 2013.

1. Prisi9

Prisi9 Neuer Benutzer

Hallihallo

Eins meiner Meeri Damen hat Schnupfen. Nun ist sie mit unserem Grosmüetterli (kennen sich eben am besten) in einem separaten Stall.

Merkt man gut, wenn der Schnupfen abgeheilt ist? Und, wie ansteckend ist es für unser Grosmüetterli?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und LG

2. Teres

Teres Erfahrener Benutzer

Gemäss eigener Erfahrung sehr ansteckend! Weiss nicht, ob das gut ist für Grossmütterli... Hab gute Erfahrung mit Schüsslersalz 3 und Globuli gemacht. Mein TA sagt, wenn kein Ausfluss mehr da ist, ist der Schnupfen und die Ansteckungsgefahr vorbei. Bei eitrigem schnupfen würde ich AB beim TA holen.
    LG von Teres

3. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Meine Tä hat mir mal erklärt, dass nicht jeder Schnupfen für die anderen ansteckend sei, man es aber nie genau weiss, weil es auf die Erreger ankommt.

Ich habe sie auch einmal gefragt, ob es ein Problem ist, wenn eines irgendwo Eiter verliere, dieser ins Heu gelange und eines davon frisst. Im Prinzip nicht, solange keine Wunde da ist und auch die Erreger seien hier verschieden. Im Prinzip müsste man das jedes Mal untersuchen lassen, was aber fast keiner macht.

Ich hatte schon einige Säulis mit Lungenentzündung aber noch nie eines aus der Gruppe genommen. Es bekam bisher auch kein anderes deswegen eine Lungenentzündung. Zumal sie auch einfach so und aus heiterem Himmel eine Lungenentzündung bekommen können auch in Innenhaltung wo es im Winter warm ist. Auch hier ist das Schweinchen einfach auf die falschen Erreger gestossen und war vielleicht auch ein bisschen angeschlagen. Wie man so schön sagt, falscher Zeitpunkt, falscher Ort. Das kann man gar nicht immer verhindern.

Als mein Kastrat einen Abszess am Kinn hatte, kam auch ständig Eiter aus der Zahntasche, obwohl das Uebel gar nicht wegen dem Zahn gekommen ist. Er hat auch Eiter runtergeschluckt und ich bin sicher, dass er auch irgendwo Eiter im Heu zurückgelassen hat. Wäre ja ein Wunder, wenn nicht. Aber auch er hatte bisher keine Probleme damit. Obwohl es dann auch wieder Schweinchen geben kann, die Abszesse auf der Lunge bilden können, wenn sie Eiter schlucken. Auch hier kommt es wieder auf die Erreger und den gesundheitlichen Zustand des SChweinchens an.

Bei geschwächten und sehr alten Tieren sollte man jedoch vorsichtiger sein als bei jüngeren.

Ich denke aber mal, dass es dem Grossmütterli mehr Stress macht, wenn man sie deswegen aus der Gruppe nehmen wird. Ich würde sie dort belassen und halt gut beobachten.

Leine Lungenpatientin war auch immer beim 6 1/2 jährigen Kastraten und hat gekuschelt. Er ist immer noch gesund.

Ich hatte mal ein Schweinchen, das hatte Schnupfen, aber nur für 1-2 Tage, dann war er nicht mehr zu bemerken. Die Atmung war io und auch sonst war alles in Ordnung. Wie ich dann aber nach einigen Wochen feststellen musste, war zwar der Schnupfen weg, dafür waren die Bakterien aber still und heimlich auf die Leber/Lunge abgewandert wo sie kleine Abszesse gebildet haben.

4. Prisi9

Prisi9 Neuer Benutzer

Stand der Dinge ist nun leider, dass Grossmüetterli gestorben ist und ein Meeri Mädel überlebt hat. Sie ist nun seit ca. 3-4 Tagen "gesund". Atmung iO und auch sonst macht sie einen sehr guten Eindruck.

Nun eine weitere Frage.. ab wann soll ich sie wieder raus setzen? Ich habe bedenken, dass sie sich wieder erkältet... andererseits ginge es ihr draussen bestimmt besser in bekannter Umgebung...
    Wie handhabt ihr das mit Euren Meeris? Danke für Eure Antworten...

5. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Es tut mir leid, dass das Grossmütterli gestorben ist. :( Sie war wohl schon sehr alt, oder?

Wo sitzt sie denn jetzt? Auch draussen, aber in einem separaten Bereich? Oder hast Du die beiden reingenommen?

6. Prisi9

Prisi9 Neuer Benutzer

Danke für Deine Anteilnahme.. sie war in ihrem 7 Lebensjahr... hätte im April Geburtstag gehabt. Aber da sie sonst schon angeschlagen war, hat es leider nichts mehr gebracht sie am Leben zu erhalten. :(

Leider hatte ich noch nie ein Meeri das über 7 oder 8 Jahre alt wurde. :(

Ladina sitzt jetzt im etwas kälteren Keller. Das heisst sie hat keine wirkliche Aussenkälte aber auch keine wohlige Innenwärme... sie tut mir wahnsinnig leid, da sie zur Zeit alleine sitzt. Aber ich konnte und wollte das Risiko nach zwei grossen Verlusten nicht eingehen noch ein Meeri anzustecken.
    Nächsten Freitag sollte das Ergebnis da sein, was die anderen hatten und wie ansteckend das war oder ist..

Bin so hin und her gerissen.. raus setzen sagt mein Herz und der Verstand sagt noch warten... nach zwei Verlusten möchte ich einfach kein Risiko eingehen...

Was würdest Du tun in meiner Situation?

7. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich würde ein zweites zu ihr setzen, damit sie nicht mehr alleine ist. Danach kannst Du beide zusammen wieder raussetzen, wenn die Temperatur-Unterschiede nicht allzu hoch sind.

Alleine sitzen weit entfernt von den andern, völlig ohne Kontakte, ist Mega-Stress für sie, der bewirken kann, dass sie alleine nur vor Stress und Angst krank wird.

Ich hätte nicht so sehr Angst vor Ansteckung, das hängt vom Immunsystem ab. Falls es wirklich was Gefährliches wäre, müsstest Du dann halt zwei Schweinis behandeln, aber immer noch besser, als ein verängstiges Einzelschweinchen im Keller.

Gib allen viel Vitamin C (Ascorbin-Säure, über Gurke gestäubt), denn jetzt im Winter hat das Gemüse nicht viel Vitamine.

PS. "Schnupfen" ist keine Diagnose, wir nennen halt eine Atemwegs-Infektion Schnupfen. Ausschlaggebend ist der Erreger, das kann alles Mögliche sein. Aber da lässt Du noch was abklären, habe ich das richtig verstanden?