Wie heisst diese Rasse?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Moeggeli, 23. November 2006.

  1. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo zusammen...!

    Da ich mich ja nicht mit züchten beschäftige sondern nur Böckli habe und die auch bei mir bleiben (normalerweise auf jedenfall) habe ich eine Frage bezüglich einer Farbe zu Euch!

    Ich habe letzhin ein Meeri auf einer HP gesehen ::4 , und ich habe mir darin verliebt Herzaugen , nun weiss ich aber nicht wie man soetwas sagt :e015: ! Das meeri war eigentlich fast weiss und hatte an der Nase nach hinten dunken und dunkle Ohren! Sagt mal sowas Himalaija? Oder was ist das? Da ich kein Foto habe kann ich keines einstellen! Aber vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen!

    Vielen Dank auf jedenfall im voraus... ::3

    Grüessli Manu :smile162:
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Manu,

    ja, das tönt schon sehr nach Himalaya, was Du da beschreibst. Man nennt die Schweinchen auch "Russen".

    Schau mal in den Golden Nuggets, da hat es ein schönes Bild von sehr toll ausgefärbten Glatthaarhimalayas (nur ein bisschen nach unten scrollen): http://www.the-golden-nuggets.de/rasse/index/index.html.

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  3. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ja ja ja ja ja :e035: :e035: :e035: :e035: ::3 genau das meine ich!!!

    Werden die extra so gezüchtet? Und wer hat solch tollen Schweinchen! Denn das ist nun wirklich mein Traummeeri! Und da unsere Voliere ja bald fertig ist und ich auf 12m2 11 Meeris habe, würde da noch eines dazupasse! Denn 11 ist ja wirklich eine doofe Zahl, oder?

    Vielen Dank... für die Hilfe, mal schauen ob ich irgendwo sowas finde... ist schon tragisch, wenn mann Meeringitis hat... :D :e025: :a035: ::3 :e035:

    Grüessli Manu
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Klar werden die so gezüchtet - sie sind aber nicht so wahnsinnig beliebt bei den Leuten, weil sie rote Augen haben....

    Gruss
    Priska
     
  5. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    habe selber auch eine himi peru dame,einfach wundervoll diese himis,erinnern mich immer wieder an siamkatzen Herzaugen ::4
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh ja, ich habe auch sehr gerne Himalaya (natürlich am liebsten in Glatthaar).
    Die Meerschweinchen-Zucht MOMO hat immer sehr schöne Himis:
    http://homepage.hispeed.ch/Meerschweinchen/index.htm

    Wenn Du tatsächlich ein Himalaya findest, dann bist Du verpflichtet, hier Photos zu zeigen!!!!!:e015:
     
  7. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    [​IMG]

    Äm, ist das ein Himalaja? Der hat aber ja keine dunkle Nase! Kommt das denn erst später?

    Zum Tier steht... HMS Glatthaar Russe

    Manu

    P.S. Man merkt wohl das ich die Tiere als Liebhabertiere habe und mich mit der Zucht nicht so doll auskenne, na ja, bei Böcken ist das ja auch keine Frage... :d050:
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Wow, Fränzi, und bei den Abgabetieren auf der von Dir angegebenen HP lacht einen tatsächlich als erstes ein Russenbube vom 20. Oktober 2006 an... ob das wohl was wäre :d050: ??
    Manu, lies doch nochmals schnell den Golden Nugget-Link, den ich Dir oben angegeben habe. Die Ausfärbung kommt erst, wenn die Tiere etwas älter sind, ist auch jahreszeiten- und temperaturabhängig und halt auch nicht bei jedem Meeri gleich stark.


    Also das finde ich eigentlich optimale Umstände, um der Meeringitis zu verfallen, Manu: wenn man sich ohne weiteres noch ein Schweinchen erlauben darf!! Dann macht doch das Herumgucken und Bilder geniessen erst so richtig Freude!

    Viel Spass bei der Himalaya-Suche und liebe Grüsse, Franziska
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Jaaaa, schön, gelle!!!

    Ich hatte bereits zweimal ein Himalaya... zuerst die Natascha, die ich zusammen mit Watoba gekauft habe. Damals hatte ich aber weder Internet noch eine Digi-Kamera, deshalb habe ich keine Bilder von ihr. Sie war ein wunderschönes Schoko-Himi und wurde 7 Jahre alt.
    Und dann im 05 hatte ich noch die Ballerina, ein Notmeerie von den Speuzer-Meerschweinchen. Sie war damals bereits 4 oder 5 Jahre alt, als ich sie übernahm und durfte leider nicht mehr lange das schöne Leben bei mir im Rudel geniessen (sie kam aus einer Kinderzimmer-Haltung::12 ).
    Bereits 5 Monate später starb sie an einem Gebärmutter-Tumor sehr plötzlich und unerwartet.
    Hier noch eines der letzten Bilder von ihr:
    [​IMG]
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    ... und wenn wir schon von Russen schwärmen: Hier habe ich ebenfalls bei MOMO eine ganze Familie gefunden:

    [​IMG]

    Da sieht man sehr schön, wie die Babys die typische Himalaya-Färbung noch nicht haben.
     
  11. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,ja am anfang sehen alle himis fast ganz weiss aus,mit ein paar wochen fangen dann an die points einzusetzen und werden nach und nach dunkler,aber erst am einem jahr alten tier kann man die ausgangsfarbe sehen.es gibt auch viele,denen nicht alles schön eingeförbt ist,zum bspdie ussmaschetten nicht schön sind,oder die ohren nicht vollkommen gefärbt usw.

    lg jana
     
  12. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    Meine Schwester hat auch ein Himalaya:

    [​IMG]

    die sind wirklich schnusig::4

    Grüessli Moni
     
  13. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Jetzt habe auch ich das geschnallt!!! Supiguetbinich...

    Nun muss ich nur noch einfrühkastriertes Böckchen finden... wünsche mir nämlich so eines zum Geburtstag... aber da der schon morgen ist, ist das natürlich etwas kurzfristig! Aber ich würde den kleinen Kerl natürlich auch später noch nehmen... wer denn nicht... knuddelganzdoll... :))!!

    Grüessli & vielen Dank für die erklärungen!

    Manu

    P.S. Vielleicht kann ich ja auch mal Euch weiterhelfen...
     
  14. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    :) hallo,auf manus meriland habe ich soeben 2 glatthaar himis gesehen,kastriert.

    ich gratuliere zum geburtstag :avatar6674_3:
     
  15. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Aus gutem Hause, vielleicht sogar wohlerzogen, oder so!

    Und per Zufall stammt die Mami der Jungs aus gaaanz gutem Hause. :) Die Mutter der Jungs ist bei Lakritze zur Welt gekommen. Aber, ob sie wirklich frühkastriert sind, müsstest Du halt abklären.
     
  16. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Wowwww, bin gleich mal schauen gegangen......die zwei entwickeln sich ja zu echten "Prachtsöili" ::4 Und das Mami, welches solche rare Söili bringt, wurde einfach weiterverkauft :e025: Unglaublich!!!
    Ja, da wird sich der neue Besitzer bestimmt freuen ::3 ::3 ::3

    Liebe Grüsse Barbara
     
  17. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Nur mal neugierig
    Was passiert denn wenn man 2 Himis miteinander paart? Bei den Mausis gibts dann 1/4 Siamesen, haben etwas dunklere Augen und sind halt beige nicht weiss. Himi entsteht wenn man Siam x Pinkeyed White paart.
    Gibts auch Siam Meerschweinerl???
     
  18. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Keine Ahnung......Sorry!
    Aber ich wollte euch noch meinen Lieblingskastraten vorstellen ::4 Yogy ist sooooo ein süsser Knuddelbär *schwärm*

    [​IMG]

    Oder???

    Gruss Barbara
     
  19. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Mizu,
    Russe mal Russe gibt immer Russen oder weisse Tiere. Meines Wissens gibt es bei den Meeris keine Farbe, die siam genannt wird. Russen sind genetisch gesehen eigentlich einfarbige schwarze oder schoko. Der Himalayafaktor reduziert aber die Farbe auf weiss und lässt nur die Punkte farbig. Tiere mit sehr intensiven Points weisen jedoch oft einen leicht braunen Stich im Fell auf. Ich habe schon oft Himiverpaarungen mit Tieren gemacht, welche aus Zufallsverpaarungen (also verschiedenfarbige Eltern haben) gefallen sind und habe immer Himys oder weisse erhalten.
     
  20. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hallo,

    Hab auch grad die Gentabelle auf the-golden-nuggets.de (cool!) nachgekuckt.

    Himi wird mit aa ca ca angegeben. Nehm mal an ca ist die das Gen das die Points macht, und ist also schon reinerbig. Wie beige die Tiere dann sind, denke ich mal, bestimmen dann Modifikatoren.
    Bei den Mausis gibts zwischen c (Albino, PEW) und c(h) (Siam) ne Kodominanz.
    cc = Pinkeyed White (weiss, rote Augen)
    c(h)c = Hima (weiss, rote Auten, leichtere Points)
    c(h)c(h) = Siam (beige, rubinrote Augen, dunklere Points)
    Lustig wird dann:
    c(e)c(e) = Blackeyed Beige (beige, dunkle Augen)
    c(e)c = Blackeyed White (weiss, schwarze Augen)
    c(h)c(e) = Siam schwarze Augen ::4

    Gibts solche Kodominanz auf dem C-Locus bei Meeris nicht?

    Sorry fürs O.T, aber wenn ich Colorpoints hör werd ich nun mal einfach neugierig... Hab garned gewusst dass es Himi Meeris auch schon gibt. Also falls ich mir doch mal Meeris anschaff, dann, Farbe klar :D Siam ist bei den Mausis eben auch eine meiner Hauptfarben.