Wie ist ein Schimmel zu erkennen?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Flo, 20. November 2007.

  1. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    In meinem Vorstellungsthema hatte Herzensbrecher gefragt, ob eines meiner Meerschweinchen ein Schimmel sei. Ich frage mich nun woran ich genau erkennen kann ob es ein Schimmel ist.

    Hier mal ein Foto von ihr, ich schau nacher noch mal ob ich noch ein besseres Foto habe.
    [​IMG]

    Wenn sie nur an vereinzelten weissen Haaren zu erkennen sind, dann wäre mein Böckchen doch auch ein Schimmel, da er im Nacken einige wenige weisse Haare verteilt hat? (maximal drei bis fünf einzelne Haare) Also auch wie bei einer Schimmelzeichnung aber auf einer winzig kleinen Fläche. Aber sonst ist er Pechschwarz.
    [​IMG]
     
  2. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    hast du von deinen tieren keine abstammungsscheine ? da könntest du schon mal nachschauen, ob schimmel in der abstammung drin ist.
     
  3. Corinne

    Corinne Guest

    Hi Flo,

    die auf der linken Seite ist ein Schimmeli. ganz klar.

    Aus verpaarung schwarz-weiss kann eine solche zeichung nicht entstehen.

    und einzelne weisse haare müssen noch lange keinen Schimmel ausmachen. Wenn sie nicht farbtypisch sind. seht man es leider nur im Stammbaum

    Das sind meine Schimmeli:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    mann sihet es vorallem bei den ersten beiden sehr gut. Sie Haare sind schwarz-weiss durcheinander, wobei einzelne haare auch gräulich sind.

    Bin leider kann Schimmel spezialist. aber das sind so meine Ansichten.

    lg
     
  4. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    Nein, ich habe für keinen meiner Meerschweinchen einen Abstammungsschein, da ich sie nicht vom Züchter kaufe, sondern lieber Abgabe- und Nottiere nehme.

    Das Böckchen habe ich als Abgabetier geschenkt bekommen. Ich weiss nicht mal wann er genau Geboren wurde, sondern kann nur das Jahr sagen.

    Mira ist aber eine Ausnahme, die ich aus der Zoohandlung habe. Intelligenter weise haben sie aber beim Schein den ich bekommen habe, bei Rasse hingeschrieben, das es ein Meerschweinchen ist. (Gut das die mir das da gesagt haben, hätte ich nicht erkannt :fff: )
     
  5. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    Danke Corinne. Wirklich sehr hübsche Schimmmelchen hast du da. Und ja, ich meinte eigentlich die Linke, das rechte Meerschweichen ist meine Bluna. Ich sehe gerade, das bei deinem ersten Schimmel im Gesicht auch eine klare Trennlinie zwischen den weissen und schwarzen Flecken ist. Das hat mich halt ein wenig stutzig gemacht, das sie nicht überall die Schimmelzeichnung hat, sondern nur am Körper.
    Sie ist übrigens komplett nur schwarz und weiss. Sie hat kein einziges graues Haar dazwischen. Das sieht nur auf dem Foto so aus weil sich die schwarzen und weissen Haare mischen.
     
  6. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Flo,
    Es ist davon auzugehen, dass das linke Meeri ein Schimmel ist. Für mich eindeutig. Ein Schimmel ist ein Tier, bei welchem über den Körper verteilt (manchmal auch nur teilweise) weisse Stichelhaare in der Grundfarbe zu sehen sind (genauso, wie bei den Pferden, welche schimmel sind). Dein Meeri ist ein typischer schwarzschimmel. Wenn das schwarze Tier ein Geschwister wäre, dann könnte er schimmel sein, aber so kann man dies nicht mit Sicherheit sagen, denn wie Corinne schon gesagt hat, bedeuten einzelne weisse Haare noch lange nicht schimmel, aber falls dieser Boy nicht kastriert ist und er mal Junge machen sollte, dann sollte das entsprechende Weibchen auf keinen Fall weiss tragen.
     
  7. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    Danke für die Auskunft.
    Was meinst du in dem Fall vom schwarzen Böckchen mit den vereinzelten Stichelhaaren? Könnte eine Schimmelzeichnung so weit vom Schwarz überdeckt werden, das es nurnoch ein so kleines Areal in Schimmelzeichnung ist oder ist das eine zufällige Zeichnung?
     
  8. Corinne

    Corinne Guest

    Hi Flo.

    Es gibt auch Schimmel, welche ein ganz normale zeichung haben. bei denen sieht man es dann eben nicht. Sie tragen aber trotzdem schimmel in den Genen. das heisst wenn der Schwarze ein geschwisterchen vom Schimmeli ist. Das ist der Schwarze sicher Schimmel träger. und da sollte mann dan nur ein Weibchen ohne weiss verpaaren.

    lg core
     
  9. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Corinne,
    eine kleine Korrektur meinerseits. Das Schimmelgen ist dominant, d.h. es ist sichtbar, demzufolge kann es keine SchimmelTRÄGER geben. Entweder er ist schimmel oder nicht, aber ich weiss, da scheiden sich die Geister. Es ist nicht so, dass das schimmel von den schwarzen Haaren überdeckt wird, aber es kann sein, dass die schimmelhaare nur auf einer kleinen Fläche vorhanden sind, es ist kein Gesetz, dass eine gewisse Anzahl Stichelhaare vorhanden sein müssen, auch müssen sich diese nicht zwingend über den ganzen Körper verteilen. Im schlimmsten Fall reicht schon EIN einziges weisses schimmelhaar mit dem Lethalfaktor (hat ein Züchter schon erlebt, aber leider das Haar erst beim zweiten Blick und ,schon zu spät, entdeckt) Irgendwo gibt es schon einen Tread mit diesem Thema.
     
  10. Corinne

    Corinne Guest

    Ok Danke Marina.

    bin eben kein Schimmel-spetzialist.

    Aber jetzt weis ich zum glück mehr. danke.
     
  11. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    @Corinne
    Wie schon erwähnt habe ich keine Abstammungspapiere und kenne demzufolge auch seine Geschwister nicht. Ausserdem müsste er kein Schimmel sein, nur weil es seine Geschister sind. Es besteht nur eine 25% Chance das er Schimmel wäre. (In den Farben kenne ich mich zwar nicht aus aber in Genetik ;) )
     
  12. Corinne

    Corinne Guest

    HI Flo.

    Ja klar. also ich von meiner Seite aus. fals ich ihn verpaaren würde. würde ich es über weis probieren. weil so sieht man evt. besser ob sich dann schimmel raus zeigt.

    und sonst einfach nicht decken. :)
     
  13. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    Ich züchte nicht Corinne, das war eine reine Interessensfrage, die sich aus meinem Vorstellungsthreat ergeben hatte. :)
    Im Grunde ist es also am Ende relativ egal ob sie Schimmel oder Nicht-Schimmel sind, allerdings wollte ich mich darüber ein wenig näher informieren. Hier im Forum habe ich schon einige Themen gefunden, wo die weissen Stichelhaare erwähnt werden als merkmal. Doch hat mich jetzt interessiert, ob ein Schimmel rein am Aussehen erkannt werden kann. (Wenn es sich nicht unbedingt um ein weisses Tier handelt, wo die weissen Stichelhaare im weissen Fell nicht zu sehen wären)
     
  14. Corinne

    Corinne Guest

    Ok also dann ist ja kein problem. hihi

    also hast du 1 schimmeli 1 normales und eine wundertüte. hihi

    viel spass mit den 3. smile

    ps: habe auch ein texel mit nur wenig weisses haaren. weis aber aus stammbaum, das sie kein schimmeli ist ;o)))
     
  15. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    Hier noch mal das etwas bessere Foto was ich versprochen habe. Leider auch nicht so scharf aber wenigstens mal von der Seite.
    [​IMG]

    Dann hätte ich noch eine weitere Frage.
    Bis jetzt habe ich Schimmel immer nur bei reinen Farben gesehen wie Schwarz, Rot, Schoko (?) usw. aber noch nie bei Agouti. Ich hatte ein Grauagouti mit weiss (?), das an der rechten Flanke die selbe Zeichnung wie Mira hatte aber das ganze mit den Agoutifarbschlag und nicht mit Schwarz. Die weissen Stichelhaare haben sich vom Kopf bis zum Hintern mehr ausgebreitet, bis zu ganz weiss. Leider habe ich nurnoch ein Foto von Forne und nicht mehr von der rechten Flanke. Aber am Kinn an der rechten seite ist schon zu sehen wie sich immer mehr weisse Haare in das Grau mischen. Auf der Linken seite ist er aber ganz weiss gewesen. Wie gesagt, sehr ärgerlich das ich kein Foto von der rechten seite habe. Und im Gesicht sieht man natürlich nichts weil da die grenzen zwischen den Farbflecken ganz klar sind. Also meine Frage sollte eigentlich sein, gibt es Schimmel auch bei Agouti?

    [​IMG]
    (mist kaput, moment ich lad gleich nochmal hoch)
     
  16. Corinne

    Corinne Guest

    da bin ich leider überfragt. musst auf die Profis warten. Sorry

    lg schöne obe
     
  17. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Flo,
    grundsätzlich ist eine Schimmelung in jeder Farbe möglich, jedoch nicht in jeder Farbe annerkannt (nach Standard). Hier ein Beispiel eines Agouti - schimmels, der Donat, von mir.

    [​IMG]
     
  18. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    @ Marina

    Als ich noch Schimmel gezüchtet habe, habe ich nie Schimmel mit
    einem weiss Schecken verpaart. Da es ja sonst verdeckte Schimmel hätte geben können. Dann könnte also das Schweinchen neben dem
    Schimmel ein verdeckter Schimmel sein, also theoretisch gesehen, oder?

    Dann wurde ja noch schnell der Standard angesprochen, ich möchte nur
    schnell hinzufügen, dass laut Standard ein Schimmel keine Blesse haben sollte,
    das dies sonst als Fehler zählt und abzüge gibt. Ein Dalmatiner wiederum
    sollte ein Blesse haben. (ist jetzt hier eigentlich nicht so wichtig:d050:)

    Falls ich was falsches geschrieben habe, dann korrigiert Ihr mich bitte!

    PS: Soviel ich weiss ist nur schwarz-, rot-, schoko-. und Goldagouti Schimmel
    anerkannt !?! (bin mir jetzt nicht ganz sicher...)

    Werd nachher noch schnell rauf gehen und nachschauen.
     
  19. ui Marina, das ist ja ein ganz wunderhübscher Bursche, der süsse Donat!

    Hallo Flo,

    ich bin auch nur Liebhaber, nehme auch meist Nottiere, aber als ich damals überhaupt erstmal etwas von Züchtern und Rassetieren erfuhr (1994) und dem ersten Verein beitrat, da verliebte ich mich in Schimmel und Dalmis, habe auch jahrelange immer welche in der Gruppe mitlaufen gehabt, aber immer als Liebhabertiere.

    Deine Mia ist für mich, sogar als Laie, eindeutig ein Schwarzschimmel. So wie ich es kenne, zumindest im deutschen Standard, müsste sie jetzt nur noch einen einfarbigen schwarzen Kopf haben, dann wäre sie, so wie ich es sehe in Züchtersprache perfekt.

    Du wirst aber wahrscheinlich nie einen perfekten Schimmel oder Dalmatiner in der Zoohandlung finden, denn die behalten die Züchter natürlich zum Weiterzüchten.

    Das tut aber in meinen Augen der Schönheit Deiner Mia überhaupt keinen Abbruch! Nur behalten wird der Züchter natürlich "Mia`s" mit ganz schwarzem Kopf. Der Standard beim Dalmatiner hingegen schreibt vor, dass er eine Blässe haben muss.

    Ich hatte immer wunderhübsche Dalmis, auch mit tollen Punkten, aber alle ohne Blässe oder mit so einem süssen weissen Fähnchen auf der Stirn, ein kleiner schmaler weisser Strich, sonst hätte ich sie auch nicht bekommen.

    Ich finde beide Rassen, also das heisst eher Zeichnungen, von der Rasse her sind es ja Glatthaar, weiterhin superschön. Aber da die Zucht der beiden nur in ganz erfahrene Hände gehört und da viel Schindluder getrieben wird, bin ich davon abgekommen.

    Kreuzen sie meinen Weg als Nottier, sofort, aber gezüchtet, will ich wegen der Risiken lieber verzichten.

    Guck, Deine Mia stammt aus einer Zoohandlung, wenn nun ein Liebhaber, der zuhause einen Schimmelbock hat, was er aber nicht weiss, den mit Mia verpaart, dann kann es blinde, taube oder verstümmelte Babies geben oder welche ohne Zähne, weil diese Rassen den Letalfaktor tragen. Man darf niemals Schimmel mit Schimmel oder Dalmatiner mit Dalmatiner verpaaren.

    Für den Laien ist es eben nur schwierig zu erkennen, was er da hat. Guck mal hier: www.das-huehnchen.de, das ist die Geschichte eines Schweinchens, aus einer Letalverpaarung.

    Also pass gut auf Deine süsse Mia auf und wenn Du sie verpaaren möchtest, nur mit einem rein schwarzen Tier, was über Generationen rein schwarz gezogen ist.

    Liebe Grüsse und viel Spass mit Deinem süssen Trio!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  20. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Tja mein Donat, der war vor Jahren in der Verkaufsbörse und niemand wollte ihn haben, da hat ihn mir die Besitzerin in die Hand gedrückt und gesagt:"nimm ihn, ich habe schon genug Böcke " und wie kann es anders sein, Donat kam zu mir und heute sind alle begeistert und würden ihn sofort nehmen. Er durfte auch schon Papa werden. Meinen Donat, den gebe ich niemals aus den Händen.