Wie soll ich mich verhalten?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von amore_1989, 28. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. amore_1989

    amore_1989 Guest

    hallo zusammen.

    Wie ihr seht bin ich ganz neu hier. Ich bin durch Fränzi auf dieses Forum aufmerksam geworden ( danke dir viel mals) und nun habe ich auch schon eine Frage...

    über Nacht ist Struppi verstorben und nun ist Spike alleine.
    Er ist sehr traurig und auch total eingeschüchert... er rennt immer durchs Käfig als würde er Struppi suchen... hat er alles abgesucht verkriecht er sich wieder...
    Ich habe ihn dann zu mir genommen und er ist total steif gewesen soo voller angst.. dabei war er zuvor nie so...

    Struppi war der dominatere und hat klein Spike auch immer liebevoll beschützt. Struppi voraus Spike hinterher... Herzaugen

    nun ist struppi nicht mehr da.. was soll ich tun? wie soll ich mich verhalten?

    Liebe Grüsse Melanie
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Melanie :4:

    und herzlich willkommen hier unter den "Süchtigen" :D

    Wie alt ist denn Dein Spike??
    Ein Gspändli würde ich ihm sowieso so rasch als möglich geben... entweder wieder einen lieben "väterlichen" Kastraten oder aber dann ein sanftes Weibchen.
    Erzähle doch noch ein wenig von Spike... sein Alter und wie/wo er lebt?

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  3. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Willkommen Melanie

    Es tut mir sehr leid, dass Struppi die letzte Reise angetreten hat. Fühl dich gedrückt und getröstet.
    Es ist nun aber sehr sehr wichtig dass Spike so schnell wie nur möglich ein neues Gspähnli bekommt. Ist Spike kastriert? Wenn ja, dann würde ich ihm ein oder zwei Weibchen gönnen, je nach Platzverhältnissen.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Logisch (wichtige Frage...)... das müsste er ja sein für ein Weibchen... hab ich gar nicht so weit gedacht, ich Dödel... :d040: :d040: :d040:
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Melanie

    und nochmals herzlich willkommen im Forum!::1

    Am besten wäre es wirklich, wenn Du für Spike 1 - 2 Frühkastraten nehmen würdest und ihnen zu allererst ein neues Bodengehege baust:

    In einer ruhigen Ecke in der Wohnung ca. 2 m2 abtrennen, indem Du Bretter von 35-40 cm Breite hochstellst (= 35 - 40 cm Höhe). Die könnte Dein Freund dann bestimmt an einer Wand eindübeln.
    Dann ein Plastik-Tischtuch auf den Boden und einstreuen, fertig ist das Bodengehege für ganz wenig Geld.

    Wenn Du dieses neue Gehege gebaut hast, holst Du zwei Frühkastraten bei jemandem, der nicht allzuweit weg wohnt. Priska hat Dir ja einige Adressen angegeben in Deinem anderen Thread.
    Dann setzt Du gleichzeitig alle drei in dieses neue Gehege.

    Das gibt dann ziemlich sicher keine Probleme, da keiner dieses Territorium kennt und die beiden Frühkastraten Deinen Spike wohl sofort als Boss anerkennen.
     
  6. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Also:

    Spike ist nicht kastriert und wohnt in einem 120cm langem Käfig. Wie ich nun erfahren habe von Foren ist das Käfig ziemlich klein. Ich war damals im Qualipet und dort wollten diese mir ein 100cm käfig geben. doch als ich dann das 120cm käfig sah dachte ich das sei dann noch besser...

    Er ist ein Langhaarmeerschweinchen ( genaue rasse weiss ich nicht) und ehrer schüchtern. Er braucht wohl einfach einen grossen Bruder.

    Ich habe Spike von einer Tierbörse in Sargans und weiss deshalb nicht wie alt er ist. aber unter 1 Jahr auf jeden Fall.

    Ich habe euch noch ein paar Fotos von Spike welche ich vorhin gemacht habe. ::1

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüsse Melanie
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Melanie

    Herzlich willkommen hier im Forum.::7

    Ich finde es gut, dass du hier nach einer Lösung suchst....:dau:

    Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich Spike so schnell wie möglich einen Frühkastraten dazu setzen. Ich persönlich finde auch, dass du den Meeris mehr Platz bieten solltest. Fränzis Idee vom Eigenbau wäre ja z.B. relativ schnell und Kostengünstig umzusetzen, gell? :e025:

    Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal auf meiner HP nachschauen....ich habe momentan gaaaanz viele süsse Frühkastraten.

    Alles Gute
    Barbara
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Zu einem bereits einjährigen und auch noch unkastrierten Bock kannst du ziemlich sicher keinen "grossen" dazu tun - das muss sehr viel eher ein noch nestjunges Frühkasträtli sein...

    Gruss
    Priska
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh nein, Du darfst nicht einfach Deine menschlichen Ueberlegungen auf Spike übertragen!

    Ein unkastrierter, älterer Bock wird sich mit 99.9%-iger Sicherheit bestimmt nicht mit einem "älteren Bruder", also einem ausgewachsenen Kastraten vertragen (von einem Bock reden wir schon grad gar nicht!).

    Die wohl einzige Möglichkeit für Spike ist ein noch junger Frühkastrat, aber wie gesagt, dazu müsstest Du ein neues Gehege bauen (Beschreibung habe ich Dir ja oben gegeben) und dann beide dort rein setzen, denn ein 1.2m-Käfig ist viel zu klein für zwei kämpfende Böcke. Der ist generell viel zu klein, aber das weisst Du ja unterdessen.

    Uebrigens rate ich Dir dringend davon ab, Dir einen zweistöckigen Käfig zu kaufen, denn auch diese eignen sich nicht für Bockhaltung, weil sie zu eng sind und zu viele Engpässe haben.
    Ausserdem sind Meerschweinchen Bodenbewohner, keine Klettertiere wie z.B. Mäuse oder Ratten.
    Wenn einer krank ist oder sie älter werden, haben sie sowieso Mühe mit steilen, rutschigen Rampen.

    Also vergiss bitte diese Idee vom teuren Doppelstock-Käfig wieder und überlege Dir, wo Du ein Bodengehege bauen könntest, das Dich ausserdem viel billiger kommt als die unnützen Kaufkäfige.

    Zudem könntest Du Dich bei der Rubrik "Zubehör" umsehen. Dort gibt es immer wieder Angebote für Eigenbauten oder Spezialkäfige.

    Aber bitte denke daran, Ihr könnt Euch nicht lange Zeit lassen, denn Spike leidet sehr unter seinem Alleinsein! Ihr müsst also schnellstens etwas unternehmen, damit er nicht mehr alleine ist und evtl. krank wird vor lauter Stress.

    Länger als bis zum Wochenende dürft Ihr nicht warten!
     
  10. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Melanie

    Herzlich Willkommen im Forum, traurig, was mit Struppi passiert ist.

    Was Spike braucht ist nicht ein grosser Bruder, sondern Gesellschaft. Setzt Du ihm nun - nach Möglichkeit - zwei Frühkastraten rein, wird er an Selbstbewusstsein gewinnen und vermutlich gerne die Chefrolle übernehmen.

    Dass Du zuwenig Platz hast, weisst Du ja selber gell, viel Platz ist eine ideale Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander von Spike und seinen neuen Freunden!

    Schau doch mal unter www.diebrain.de Rubrik KLAPPGEHEGE. Nur so als Idee. Ein paar Spanplatten, Klebeband, eine Teichfolie, Kostenpunkt ca 60 Franken und schon hast Du ein grosses Gehege. Dann kannst Du Dir immer noch in Ruhe überlegen, etwas "Edleres" zu bauen oder zu kaufen.

    Du kannst auch ein paar Gitterelemente kaufen (Baumarkt) und diese blitzschnell zusammenstecken, Teichfolie rein, einstreuen, und fertig ist ein grosses Gehege. Den Muigern ist es egal, wie das aussieht.

    Gitterelemente könnte ich Dir ausleihen, auch Teichfolie habe ich noch da (hab ich kürzlich für ein Feriengehege gebraucht) damit hast Du innert 10 Minuten ein Gehege Deiner Wunschgrösse zusammen. So als Provisorium. Müsste aber bei mir abgeholt werden, ich kann im Moment nicht weg hier.

    Den Bau würde ich noch heute in Angriff nehmen, damit Du Deinen Süssen so bald wie möglich (und damit meine ich ganz ernsthaft noch HEUTE oder spätestens MORGEN) vergesellschaften kannst. Alleinsein ist furchtbar für diese Muiger.
     
  11. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Guten Morgen

    Habe letzte Nacht, da sich Melanie gestern abend bei mir erkundigte wegen einem erwachsenen Mädel, diese Mail versendet.
    Ich hoffe, dass Sie schnell auf eine der konstruktiven Ideen eingehen kann und noch diese Woche eine Lösung findet.

    Habe gerade gelesen, dass Sie sich im Forum informieren. Das ist gut. Ich habe einige junge Jungs zur Abgabe die nicht auf der HP sind. Natürlich müsste schnell ein grösserer Eigenbau her, oder ich leihe Ihnen einen 140er Käfig, dann nehmen Sie nur 1 Frühkastraten mit, bauen in Ruhe etwas lässiges, reservieren sich noch 2 weitere frühkastrierte Jungs, die in der nächsten Zeit sicher zur Welt kommen, dann hätten Sie eine spannende Gruppe.

    Ich helfe gerne, kann aber nicht nach Flums liefern.
     
  12. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Als erstes würde ich auf jeden Fall Deinen Spike kastrieren lassen und dann wie schon gesagt, lieber gestern als erst morgen, einen Frühkastraten dazusetzen. Wenn du nicht selber bauen magst, kann ich Dir den Tipp geben, im Qualipet (nicht mehr im selben, wie vorher logischerweise) den Käfig "Giant" zu kaufen mit den Massen 150 x 83 cm und da dann noch mit einem Brett (mit vier Hakenschrauben dran) rechts und links auf der Schmalseite eine Etage einhängen, so haben Deine Meeris schon ganz akzeptabel Platz.
     
  13. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Guten Morgen Priska

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ohne weiteres auch ein erwachsener Frühkastrat, in Frage kommt. Das habe ich schon öfters so gemacht und es hat gut geklappt. Meistens waren es alte, unkastriere, alleinsitzenede Böcke.

    Wichtig, ist es natürlich, dass der Bube wirklich ein Frühkastrat ist, das entnehme ich aus der grösse des "Geschlechtsregion".:d040:

    Ich habe das aber vorher ausprobiert, indem ich jeweils einen meiner Liebhaber- Frühkastraten zu einem Deckbock gesetzt habe.

    Es war nicht einmal ein Problem, wenn ein Zucht-Mädel dazukam. Ich halte ja alle meine Böcke immer mit einem Frühkastrat zusammen, der aber ja auch irgendwann erwachsen ist.

    Es gab nie Komplikationen, wenn ich einen erwachsenen Frühkastraten vermittelt habe. Aber eben, ich behaupte und lehne mich vielleicht auch fest aus dem Fenster, es kommt darauf an, wie stark die Geschlechtsregion ausgebildet ist. Gabi hat mit mir einmal einen Fototest gemacht, da habe ich gar nicht schlecht abgeschnitten.:) Obwohl ich nur Fotos hatte, und keine Ahnung hatte, wie schwer oder wie alt ein Tier ist.
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Diese Erfahrung habe auch ich bereits mehrmals gemacht... deshalb ja auch mein "Vorschlag" eines "väterlichen" Kastraten weiter oben...
    ich weiss, das ist auch MEINE Erfahrung und sicher nicht die einzig seligmachende Ansicht.
    Ich weiss aber von ganz jungen Frühkastraten, die irgendwann deutlich "ekliger" werden konnten als ältere kastrierte Böcke. Es gibt nirgends nur schwarz oder weiss...!

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  15. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Hallo zusammen.

    Also ich bin bereits auf Käfigsuche, denne in Eigenbau wird sehr schwer da wir noch Katzen haben kann ich es auf keinen Fall oben offen lassen. Und ich bin handwerklich wirklich ne Niete. aber ich schaue nun im Ricardo noch nach und habe auch hier im Forum angefragt.
    Vielleicht gibt es ja was :)

    Aber darf ich nun einen Kastrant zu Spike setzten oder nicht? Was mache ich wenn die sich nicht verstehen? Sorry wenn ich blöde Fragen stelle aber nun bin ich total verwirrt weil ich alles richtig machen wollte und nun alles falsch gemacht habe. :(

    Liebe Grüsse Melanie
     
  16. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Melanie

    Wenn du einen ganz kleinen Frühkastraten nimmst, sollte es so gut wie keine Probleme geben. Zudem hättest du noch ein bisschen Zeit bis du eine artgerechtere Unterbringung für deine Jungs gefunden hast..... Einen schon Ausgewachsenen würde ich NIE in einen 120er Käfig setzen.

    Gruss Barbara
     
  17. amore_1989

    amore_1989 Guest

    das das 120 zu klein ist habe ich nun begriffen nun bin ich auf der suche nach einem grössseren .

    Liebe Grüsse Melanie
     
  18. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das habe ich schon gesehen.....ich wollte nur sagen, dass ich in deiner Situation einen kleinen Frühkastraten suchen würde und keinen Ausgewachsenen..:e025:
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Melanie

    Ich kann verstehen, dass Du verwirrt bist.

    Mein Ratschlag ist schlicht und einfach:

    1. Hol Dir den Orca-Käfig bei Jsa (hoffe, der ist noch zu haben):
    2. Hol Dir einen jungen Frühkastraten, Angebote hast Du ja genügend

    3. Richte den Orca neu ein und setze beide gleichzeitig in den neuen Käfig
    Fertig!

    Dies alles musst Du bitte schnellstens machen, also plane gleich mal den Samstag vollständig für diese Aktion ein!
    Dann hast Du noch den Sonntag zur Verfügung für Beobachtungen und kannst notfalls auch hier im Forum nachfragen für Hilfe.
     
  20. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Melanie,
    du könntest deinen Bock auch zu mir bringen wenn du möchtest. Ich habe zur Zeit ein 2m2 Gehege frei und könnte ihn dort mit dem Frühkastraten zusammen setzen. Dann kannst du deinen Käfig besorgen, einrichten und die Jungs dann abholen. Ich wohne ja in Buchs, also recht nah bei dir.
    Grüessli Sabrina
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.