Wie viele Meeris in einer Gruppe

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von valü, 23. Oktober 2006.

1. valü

valü Guest

Ich hab zwar leider noch keine Meeris :7778 (ich versuch grad intensiv meine mama zu überzeugen), aber ich sauge gerade alles in mich hinein was mit den Fellknäueln zu tun hat.

Nun ist bei mir eine Frage aufgetaucht. Das man Meeris net alleine halten darf ist mir klar. Aber was ist denn eigentlich die beste Anzahl meeris in einer Gruppe. Ich les da von Pärchen, dann heisst es wieder das es immer einge gerade Anzahl sein sollte (also 2,4,6, usw) und dann hab ich wieder irgendwo gelesen das 3 die ideale Anzahl ist. Was stimmt denn nun? Oder ist man da geteilter Meinung? Kann eine Gruppe auch mal zu gross sein? :a015:

So fertig gefragt, ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten

2. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Hallo Valü :5:

Vorab... die Anzahl Meeris hängt vorallem auch von der Grösse Deines zukünftigen Geheges ab. Optimal und am artgerechtesten wäre 1m2 pro Meerschwein...

Es ist richtig, ein Meeri sollte niemals alleine gehalten werden!!! Falls Du 'nur' Platz für 2 Meeri hast, ist ein Pärchen am optimalsten. 2 Jungs verstehen sich oft nicht saugut, 2 Mädels sind aber auch irgendwie gegen die Natur... Selbstverständlich ist, dass das Männchen natürlich kastriert sein muss, sonst werden aus 2 Meeris in kürzester Zeit viele, viele Meeris :g030:.

Wenn genug Platz vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall mehr als 2 zusammen tun. Es läuft einfach viel mehr in einer grösseren Gruppe! Dass man sagt, 4 seien besser als 3 oder 6 besser als 5 kommt wahrscheinlich daher, dass bei einer ungeraden Zahl eher ein einzelnes Meeri aus der Gruppe 'ausgeschlossen' wird. Da können Dir die 'Profis' aber bessere Antworten geben.

Fazit: bei genügend Platz ist eine Gruppe von mind. 4 Meeris aufwärts am optimalsten und schönsten zu beobachten, aber 2 sind sicher auch i.o.!!!!!

ps. Eine Gruppe Meeris kann wahrscheinlich nicht gross genug sein, solange der Platz vorhanden ist :e025:

3. flayaway

flayaway Erfahrener Benutzer

Sali

Ich habe auch mit zwei Meeri angefangen. Kastrat u. Weibchen. Die verstehen sich mehr als super. Wie es dann so kommt, wenn man vom Meerivirus angesteckt worden ist, wurden aus zwei drei. Ich habe also vor 4 Wochen noch ein Baby zu meinen beiden Halbjährigen dazu gesetzt.

Aber leider wird das Kleine vom älteren Weiblein ständig schickaniert. Es wird vom Häuschen vertrieben, es wird vom Essen vertrieben und wehe, es begnügt sich mit seinem Kastraten.... Eifersucht pur??? sofern es das unter Meeris gibt?? Vielleicht liegt es auch daran, dass sie seit einer Woche im Innengehege und nicht mehr im Aussengehege leben. Da ist natürlich alles anderst eingerichtet und die Grosse muss der Kleinen zeigen, auf was sie Besitzansprüche stellt......abwarten

Ich bin nun soweit, dass ich mir für die Kleine noch ein Gspänli anschaffen werde. Es tut mir nämlich leid. (hihihi....ein Grund, ein viertes Meerli anzuschaffen...)

Bin völlig Fan's von den Meeris. Die Kleine ist im Gegensatz zu den Grossen ein richtiger quicker. Sie quickt oftmals munter vor sich hin beim rumwuseln. Wenn ich Mittags zur Türe reinkommt, will Sie unbedingt ihre Portion Gemüse. Die beiden anderen lassen sich auch schon von dieser "Ungeduld" anstecken, obwohl sie viel die ruhigeren in Sachen quicken sind. Echt lässig, wenn sie sich so auf's Futtern freuen.

Also: Mit 2 beginnen - vom Virus anstecken lassen - Holz kaufen - Gehege vergrössern - anbauen und aufstocken auf 4 Wuschelis - und dann keine Jungtierli oder sonstige Prachtexemplare und Holzbretter mehr angucken, denn sonst.....vergrössern.....usw.

Viel Erfolg bei der Beknieung der Eltern. Wird schon werden. Drück mal einige Bildli aus und hänge sie auf...da wird sicherlich jedes Herz erweicht.

:a035:

4. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hoi Valerie

Als anfang und bei genügend Platz, rate ich zu 1 Kastraten und 2 Mädel. Dann kann man sich mal aneinander gewöhnen, bei Innenhaltung in einem grossen Käfig finde ich das Ideal.
    Übrigens, etwas gaaanz grosses Grünes steht seit heute bei uns.:e025:

5. valü

valü Guest

Danke erstmal an alle für die netten und aufschlussreichen Antworten ::7
    und schon hat man wieder was gelernt :g030:

Wie ist denn das mit eigentlich mit den grossen Rudeln. Hält man da mehrere Kastrate in einem Rudel oder trennt man die und dann nur ein Kastrat über 10 Weibchen oder wie teilt man sich das auf? Ich guck mir nämlich immer fasziniert die Bilder an wo so 20 Meeris auf einem Fleck rumwuseln und frag mich wie das klappt.

@Doris
    Würde denn das grosse, grüne Etwas für 3 Meeris reichen wenn sie noch auslauf bekämen?
    Ich mach jetzt denn einfach Nägel mit Köpfen dann können sie gar nix mehr sagen. Schliesslich bezahl ich ja auch so was wie miete -.-

6. Bruno

Bruno Benutzer

Salü Valü

Wir haben ein sehr.. grosses Rudel, alt und jung, und natürlich mehrere Kastraten drinn.
    Worauf wir immer achten, ist, dass jeder Boy mindestens 2, besser 3 Weibchen zur " Verfügung " hat. Natürlich brauchen sie auch genügend Platz. Den können wir ihnen bieten.

Liebs Grüessli

Brigitta

7. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo Valü,
    ich rate jedem, der noch keine Meeris hat und nicht züchten will, eine Früh -Kastratengruppe zu machen, denn 1. sind Kastraten gemütlicher und weniger zickig (sagt man) und zweitens ist jeder Züchter auch dankbar, wenn seine Kastraten einen tollen Platz bekommen. Oftmals ist der massgebende Punkt, sich gegen Kastraten zu entscheiden, leider das Geld, aber ich denke, wenn mann gleich drei Kastraten kauft, kommen einem die meisten Züchter finanziell entgegen. Auch ist die Auswahl meist sehr viel grösser als bei Weibchen. Ich habe damit wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. WICHTIG ist, dass die Böcke frühkastriert (d.h. spätestens mit 300g kastriert) sind, denn dann hast Du auch später keine Sorgen, wieder ein Tier dazuzusetzen. Frühkatraten sind in der Regel Geschlechtsneutral (Ausnahmen bestätigen die Regel). Über die Anzahl kann man diskutieren. Wenn Du die Tiere das ganze Jahr draussen hälst, dann solltest Du mindestens drei Tiere halten, damit sie sich in der kalten Zeit gegenseitig wärmen können. Ich kenne viel Liebhaber, welche drei Tiere ohne Probleme halten, aber da sind halt die Meinungen sehr verschieden und bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Aber zum Glück haben es wir ja mit Individuen zu tun und nicht mit Maschinen.

8. Cresta

Cresta Prominenter Benutzer

::7 Hallo Zusammen,

@n Marina. Das hast Du ganz toll und sehr verständlich geschrieben. Und ich kann mich Deinem Text nur anhängen. Danke!

Liebe Grüsse Cresta

www.fellquiker.ch

9. valü

valü Guest

Danke nochmal für die verschiedenen Tipps und Anregungen im Bezug auf die Zusammenstellung eines Rudels. Das hat mir sehr geholfen.
    Bin froh wenn ich hier so kompetente Ratschläge bekomme. Das hilft einem sehr. Danke nochmals

10. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Valerie

Das wäre optimal für drei Meeries. Habe es hier sozusaben zwischengelagert.;) Und natürlich wäre Kentany per Zufall ein Frühkastrat. ::3