wieder Kastrat dazu?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von lylith, 19. Oktober 2008.

1. lylith

lylith Prominenter Benutzer

da nun brownie nicht mehr bei uns ist, frag ich mich,ob es für meine mädels besser wäre wenn ich ihnen wieder einen kastraten holen würde,würden sie sich wohl wohler fühlen? und sollte dieser älter sein als die mädels?
    oder hält jemand von euch reine weibchen-gruppen?
    brownie war nie das oberhaupt,eher der rangletzte,das übernahm eines der mädel.
    wenn ja, wäre es besser möglichst bald oder spielt das keine rolle?

kiwi scheint brownie auch sehr zu vermissen,dünkt mich als sei sie nicht ganz die selbe wie vorher.ich hatte ja zuerst auch sie mit brownie,erst ca 2monate später wurdens mehrere.

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Tanja

Für die Gruppenzusammenstellung würde ich dir raten, einen Kastraten - sogar spätkastriert - zu deinen Weibern zu setzen. Ich hatte mal eine reine Weibchengruppe (vor zig-Jahren). Dies würde ich heute nicht mehr machen. Die Kastraten sorgen tatsächlich für eine gewisse Ordnung. Auch wenn eigentlich ein Weibchen das Sagen hat. Bei Streitereien greift tatsächlich der Kastrat rasch ein.

Ich habe dies nach Homers Tod erlebt. Nadine hat gleich von einem der Weibchen einen blutigen Nasenstubser erhalten. Ich habe aufgrund der Anzahl der Weiber gleich 2 Kastraten dazu gesetzt.

Mit dem Hinzufügen des Kastraten kommst du auch der "natürlichen" Gruppenzusammensetzung am nächsten. Und: Wir alle wissen, wie schwer es Kastraten (späte) haben, einen guten Platz zu finden. Dann ist auch dieser Aspekt berücksichtigt.

Gruss
    Jasmin

Da findest du sicher einige.

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2008
  3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Tanja

Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Brownie schon so bald verloren hast...::11

Ich würde Dir auf jeden Fall anraten, wieder einen Kastraten zu holen, denn es ist nun mal die naturnaheste Form einer Gruppe mit einem Kastraten und mehreren Mädels.
    Der Kastrat muss nicht zwingend "der Chef" sein... gemäss meinen Erfahrungen ist er das in den seltensten Fällen, sondern meine Haremsgruppen sind in der Regel Matriarchate, d.h. eines der Mädels ist die Chefin.
    Der Kastrat tritt nur in Aktion, wenn eines der Mädels brünstig ist, aber sonst halten sich meine Kastraten eher zurück... vielleicht habe ich zufälligerweise alles Softies;)
    Es wäre aber sicher besser, einen bereits erwachsenen zu holen, nicht einen Babybock, weil Deine Mädels schliesslich auch schon erwachsen sind.

Ehemalige Zuchtböcke eignen sich i.d.R. am besten als Haremsführer.

4. lylith

lylith Prominenter Benutzer

danke euch für die antworten,

ja das hab ich mir eben gedacht,weils am natürlichsten ist.

ich möchte einem notmeeri eine chance geben und habe bereits mit sandra vom tierliparadies kontakt aufgenommen.ich werde mir mal digory ansehen gehen,da er bald 2j. ist fänd ich das für meine gruppe passend.

aber zuerst will ich brownie richtig loslassen und mir noch paar tage zeit lassen bis ich einigermassen darüber weg bin.

5. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Tanja
    Das soll auch sein. Deine Gruppe wird auch zuerst Abschied nehmen müssen. Ich finde es klasse von dir, dass du an deine Gruppe denkst.
    Ebenfalls ist es gut, dass ein Notmeerie einen Platz erhält.

Gruss
    Jasmin

6. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Tanja

Auch ich würde dir empfehlen wieder einen schon etwas erfahrenen Kastraten dazuzusetzen. Mein Chefkastrat Lucky erscheint auf den 1.Blick auch nicht wirklich als Chef aber wenn seine Weiber einander anzicken ist er doch zur Stelle und schlichtet zwischen den zwei Streithennen. Ich finde es super dass Du ein Notmeeri in Betracht ziehst!

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

7. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Tanja

Ich finde das auch eine gute Idee, einem Not-Säuli einen schönen Platz zu bieten. Gerade für Kastraten, die keine anderen männlichen Schweinis neben sich im Rudel dulden, ist es nicht so einfach, ein geeignetes Plätzli zu finden. Da wäre doch so ein "führerlos" gewordenes Harem ideal.

Ich selber hatte früher längere Zeit reine Weibchengruppen, was bei mir sogar immer sehr gut geklappt hat ohne Gezicke, wie es hier von vielen Fories beschrieben wird. Ich habe jetzt aber auch immer einen Kastraten im Rudel und achte darauf, wenn möglich solche Tiere zu wählen, die genau so ein Plätzli brauchen, wo sie "Hahn im Korb" sein können. Meine Mädels waren jedenfalls bis jetzt noch immer zufrieden mit meiner Wahl. :D

8. Liebe Tanja,

aber natürlich einen Kastraten dazu! Das Rudelleben gestaltet sich in einer gemischten Gruppe viel bunter:)

Dazu sind Schweinemänner einfach nur hinreissend und auch Dich wird er trösten, wenn die Zeit reif ist.

Alle meine Kastraten sind/waren Notschweinchen, bis auf einen, den letzten aus meiner Boygroup.

Ich freue mich jeden Tag so sehr an ihnen, beide haben sich ganz toll rausgemacht:))

Lass Dir Zeit, Du wirst fühlen, wenn es beim Auserwählten funkt:))

Als ich 2006 meinen kleinen Herzbock mit nur 2 Jahren verlor, habe ich gesagt, ich kann nie wieder ein Schweinchen so lieben wie ihn. Tja....dann traf ich auf Fiete und mein Herz stand sofort in Flammen:)), nicht nur meines..... Caro und Sontje waren auch hellauf begeistert, er hat einfach einen umwerfenden Charme!*strahl*

Nach meinen Erfahrungen trauern Schweinchen im Durchschnitt 14 Tage.

Alles Gute!