Wieder mal Farbfrage

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Xari, 5. Juli 2008.

  1. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Miteinander,
    was meint ihr zu der Farbe dieses Schweinchens? Ist das Schwarz-rot-weiss oder Schwarz-loh weiss? Der Bauch ist übrigens weiss.
    Liebe Grüsse Sabrina
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Sabrina

    Ich würde sie als schwarz-rot-weiss bezeichnen.

    Loh nennt man ein Schweinchen nur, wenn es die typischen Loh-Abzeichen hat, also lohfarbene Brille, loh-Streifen an den Beinen und einen lohfarbenenen Bauch. Das ist eine spezielle Genetik und hängt mit dem Agouti-Faktor zusammen.
    Bei den Hunden haben diese typische Loh-Zeichnung die Rottweiler, Dobermänner, alle Sennenhunde (zusätzlich noch mit weiss), die Gordon-Setter und noch ein paar weitere Rassen).

    Schon alleine deswegen kann dieses Schweinchen nicht loh sein, weil es eine willkürliche Mischung von drei Farben hat.
    Ich frage mich aber, ob sie ein "heimlicher" Schimmel ist? Sie hat ja sogar in den dunklen Flecken noch weisse Haare mit drin.

    Kennst Du ihre Abstammung?
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Aha, ja vielen Dank für die Info. Ich dachte eben wegen den Augen es könnte ein Loh mit Weiss sein. Nein ich kenne keine Abstammung. Vermutlich ein Rexmix oder so. Buntschimmel wäre möglich,..
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  4. Auf jeden Fall ein ganz wunderschönes Tier! Genau mein Geschmack!

    Willst Du mit ihm züchten? Dann wäre es ja nun doch wichtig, ob Schimmel oder nicht.
     
  5. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Petra,
    mein Zucht-Böckli trägt kein Schimmel, somit könnte er auch Schimmel decken. Momentan möchte ich sie aber einfach nur gern haben ::4. Die hat mir soo gut gefallen und ihr Gang ist köstlich. So lange Beinchen und das runde Fudi dazu. Wirklich genial :). Namen hat sie noch keinen.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  6. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Wunderschönes Meeri hast du dir da geleistet. Ich würde auch sagen das die süsse schwarz rot weiss ist.