wieviel pech kommt noch ?????

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Jontani, 5. Juli 2007.

1. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

meine ch-teddy-dame aysha hätte ab mitte monat geburtstermin gehabt. heute morgen geh ich nichtsahnend zum vivarium, wo sie mit latte macchiato und den babys drinsitzt und fasse ins feuchte. aysha hat geboren. 3 tote (eines davon nicht ausgepackt) und zwei ziemlich kleine lebend (knapp 50 und knapp 60 gramm). das kleinere scheint mit ziemlich schwach zu sein ...

langsam überkommen mich zweifel, ob ich wirklich züchten soll ! bis jetzt vier würfe: 1 x 4 (eines stirbt, die anderen waren am anfang sehr schwach, haben aber überlebt und wurden stark und kräftig), 1 x 1 brummerchen armani, 1 x 5 frühgeburt (2 sterben) und jetzt noch einmal eine frühgeburt mit 5 babys, 3 tot.

was mach ich falsch ?????????????????? :confused: :(

2. emma

emma Erfahrener Benutzer

oje..wahrscheinlich machst du gar nichts falsch und hattest "nur" Pech.
    Das gibt es leider immer mal wieder.

Hast du die Weibchen im Rudel gebären lassen? D.h. könnte es sein, das sie die Nachgeburt der Gebärendesn fressen konnten und es so die Geburt früher ausgelöst hat?

3. Franziska

Franziska Guest

Liebe Bätzi,

es tut mir leid für Dich, dass Du solches Pech hast ::11 . Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du etwas falsch machst.
    Ich glaube, Meeris (oder andere Tiere) züchten ist einfach etwas, das mit vielen Zwischenfällen und traurigen Erlebnissen verbunden ist. Man macht sich wohl etwas vor, wenn man glaubt, dass immer alles nur glatt geht und man nie Tiere verliert. Bei Dir häufen sich die Zwischenfälle mit dem Nachwuchs jetzt gerade, bei anderen Züchtern verteilen sie sich vielleicht etwas mehr - aber Verluste haben wohl alle zu beklagen.

Wenn Du nicht "hart" genug bist, Dich damit abzufinden (ich wäre es, ehrlich gesagt, nicht), dann müsstest Du wohl tatsächlich aufhören mit dem Züchten. Aber wie gesagt nicht, weil Du etwas falsch gemacht hättest, sondern einfach, weil Du dann nicht mehr mit Fehl- und Frühgeburten oder schwachen Jungtieren konfrontiert werden kannst.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute und für die zwei kleinen Meeribabies, dass sie es schaffen!!

Herzliche Grüsse, Franziska

4. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Bätzi

Ja, das klingt echt total verflixt!! :confused: Im Moment scheint ganz vielerorts echt der Wurm drin zu sein. Es tut mir so leid für Dich.
    Ich frage mich in solchen Situationen immer wieder (wie ja auch grad bei mir...), ob uns aufgezeigt werden soll, dass nicht alles mach- und planbar ist, dass die Natur stärker ist als wir und wir zwar das in unserer Macht Stehende unternehmen, dann aber lernen müssen, sollen, dürfen, anzunehmen, was wir nicht ändern können.... so hart es ist.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass die zwei Kleinen überleben dürfen und auch für Dich wieder sonnigere Zeiten anbrechen.

Liebe Grüsse
    Anna

5. Jontani

nein, ich hab sie aus der gruppe rausgenommen vor zwei tagen (früh genug, weil der termin ja erst ab mitte monat gewesen wäre), weil ich die gebärenden im vivarium drin hab (zur besseren kontrolle, grad wegen dem was mit latte macchiato passiert war, d.h. frühgeburt).

ist auch keine erstlings-mama, sie hatte schon einen wurf.

6. Zamba

Zamba Prominenter Benutzer

Hallo Bätzi

Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst:7778

Ich stand schon bei meinem ersten Wurf vor dieser Frage, soll ich überhaupt noch züchten? Da verlor ich ja meine Mulan mit den Babys.
    Nach langem "grübeln" und der tollen Geburt bei Giulia, hab ich mich doch dazu entschieden weiter zu machen. Und als gestern Toggolinchen mir ihre Babys schenkte, war ich auch ganz kurz wieder an diesem Punkt. Denn eines der 5 war tod.
    Dann habe ich mir gesagt, man kann der Natur nicht immer ins Handwerk "pfuschen"! Und weisst Du was, als ich dies so für mich gedacht hatte, war die Freude über die 4 lebend ganz gross.

Ich weiss die Entscheidung ob züchten oder nicht (mehr), muss man ganz alleine treffen.
    Ich für mich bin nur froh, das es hier viele Leute gibt die einem in solch schwierigen Situationen wieder helfen, den richtigen weg zu finden, mit vielen guten Ratschlägen und Tipps. Solche zu erhalten kann ganz wertvoll sein.
    Was man daraus macht ist das andere.

Ich wünsche mir für euch das die Kleinen leben dürfen und du die Freude über ihr hiersein, mit uns teilen darfst.

7. Fidelia

Fidelia Erfahrener Benutzer

Liebe Bätzi

Ach wie schrecklich - erst gestern haben wir noch darüber gesprochen und jetzt schon wieder eine Frühgeburt, es tut mir sehr leid für Dich und ich kann mir gut vorstellen, was in Dir vorgeht.

Auf jeden Fall machst Du bestimmt alles richtig, daran darfst Du überhaupt nicht zweifeln und wie andere schon gesagt haben, die Natur kann man nicht bestimmen...

Ich hoffe jedoch fest für Dich und Aysha, dass die zwei Babys den Weg schaffen und bin sicher, dass für Euch bald wieder die Sonne scheint und die Pechsträne weit, weit weg geht.

LG

8. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Es ist natürlich so, je mehr Würfe du hast, je mehr Zwischenfälle gibt es. Prozentual ist es ja meistens nicht mehr als andere und es ist in der Tat so, dass Meeris in der Natur auch eher wenig Jungtiere haben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich das halt auf diese Weise einpendelt. ICh bin auch überzeugt, dass Du nichts falsch machst. Ich weiss nur zu gut wie man sich fühlt. Auch ich hatte schon solche Jahr und dachte ans aufhören und siehe da, plötzlich ging es wieder bergauf, aber mit Verlusten musst Du immer rechnen und schau es mal von der positiven Seite an, diese Verluste kommen einer natürlichen Selektion nahe und es überleben nur gesunde, starke Tiere und Kämpfernaturen, vielleicht erreichen wir (unter anderem) auf diesem Weg wieder eine etwas höhere Lebenserwartung unserer Meeris. Also Kopf hoch, es kommen auch wieder gefreutere Zeiten.

9. Hallo Bätzi,

ach, das tut mir so leid für Dich, schon wieder so ein trauriges Ereignis*tröst*

Vom Züchten habe ich nun keine Ahnung, aber Du machst sicherlich nichts falsch, es ist eine schlechte Phase.

Ehe Du Dich ganz entscheidest aufzuhören, leg doch nur eine Zuchtpause ein, damit Du etwas zur Ruhe kommst und dann versuchst Du nochmal ein/zwei Würfe zu haben.

Haben die Schweinchen vielleicht irgendeinen Stressfaktor? Ein neuer Geruch/Geräusch? Sind die Muttertiere aus einer Linie? Ist es immer derselbe Papa?

Ist vielleicht gerade das Rausnehmen aus der Gruppe das Problem? Schweinchen reagieren doch ungeheuer sensibel auf Umgebungsänderungen.

Ich merke das schon, wenn ich meine im Krankenkäfig ins andere Zimmer stelle, z.b. als jetzt das Rollo am Fenster repariert werden musste, da war es mir zu laut für die Kleinen, darum hab ich sie einen halben Tag ausquartiert. Danach waren sie aber ziemlich verstört.:-(

Du hast doch 2 Gastschweinchen da, könnte das einen Einfluss haben?

Oder bekommen sie vielleicht ein Nahrungsmittel, was Wehen auslöst? Was meint Dein TA? Frau Meier? Dr. Morgenegg?

Ich halte den beiden Kleinen die Daumen, dass sie es schaffen.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

10. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Bätzi

es tut mir leid, dass du soviel Pech hast gerade am Anfang deiner Zucht....aber ich würde mich gerne den anderen Meinungen anschliessen, dass du bestimmt nichts falsch machst, und das einfach ganz traurige Zufälle sind ::11
    Auch würde ich mich jetzt nicht ganz entmutigen lassen, denn solche Momente haben wohl alle Züchter schon erlebt. Du musst dir einfach überlegen, ob DU damit leben kannst, dass du bei dem Wunsch nach Jungen das Risiko eingehen kannst/willst dass du bei jeder Verpaarung das Leben vom Mami und den Babys riskierst??? Das tönt vielleicht etwas hart, ist aber einfach so!
    Trotz allem überwiegen aber die schönen Momente......sonst hätten bestimmt die meisten langjährigen Züchter damit aufgehört Verpaarungen zu setzen :e025:

Das einzige was ich dir noch als Anregung mitgeben möchte wäre,..........ob es vielleicht sinnvoller wäre, die Mamis im Rudel werfen zu lassen und erst danach die ganze Familie ins Vivarium zu zügeln, da du die Babys ja gerne in deiner Nähe hättest? Ich denke soooo kurz vor dem Wurftermin ist zügeln nicht das Wahre.:schaf: Das soll aber nicht heissen, dass dein Meeri deshalb jetzt schon geworfen hat, gell???

Gruss Barbara

11. Jontani

findest du das zügeln so ca. 2 wochen vor dem frühstmöglichen termin zu kurz ? sie hätte ja frühsten AB MITTE JULI werfen sollen ...

12. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Ich mache es wenn möglich nicht mehr..........irgendwie sind doch nämlich die hochträchtigen Mamis immer etwas zickig, und deshalb finde ich das nicht ganz so einfach :schaf: Aber ob es daran liegt, kann ich dir natürlich nicht sicher sagen.......war einfach so eine Anmerkung :e025:

Gruss Barbara

13. Jontani

aber eben, ich hab einfach angst davor, dass ich genau so einen fall (bzw. zwei fälle) zu spät bemerken würde und die kleinen dann in dieser affenkälte schon unterkühlt wären und erst recht keine chance hätten. es ist wirklich nicht einfach, sich richtig zu entscheiden ... *seufz*

14. Abendstern

Abendstern Benutzer

Ich drücke Dir und den zwei süssen die Daumen

Lieber Gruss Monika

15. Abendstern

Abendstern Benutzer

Liebe Bätzi

Ich bin auch der Meinung dass Du nichts falsch machst. Kopf hoch, nach jedem Regen kommt wieder Sonnenschein:)
    Was Du noch ausprobieren könntest, die Damen im Bockstall zulassen und den Bock zu zügeln bis sie geworfen haben. Ich mache das bei meinen Damen so, und hatte bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Ich drücke Dir und den zwei süssen die Daumen

Lieber Gruss Monika

16. Jontani

bin grad eben zurück von bern. ich wollte trotz allem abklären lassen, ob nicht irgend etwas anderes schuld ist an den beiden frühgeburten. die pathologie des tierspitals bern wird die kleinen totgeburten von heute früh nun untersuchen und auch bakteriologisch im labor anschauen. drückt mir ganz fest die daumen, dass es einfach nur zufall war ...