Hallo zusammen Ich habe heute begonnen meinen Ausbau zu planen. Aber wieviel Platz brauchen vier Schweinchen??? Ich habe gelesen, dass es mindestens ein Quadratmeter pro Meeri braucht. Aber auch das es keinen "Unterschied" von der grösse des Geheges macht ob nun zwei oder drei Meeris drinn sind. Das macht für mich nicht so viel Sinn. Was denkt ihr?? Im Moment leben drei Meeris bei mir. Um wieviel muss ich mein Gehege ausbauen? Es ist jetzt 1.5 Meter breit und 2 Meter lang. Und das Häusschen steht nicht ihm Gehege. Glg Anna
Hallo Panda Ja, man sagt 1 qm pro Schweinchen, aber mehr wäre natürlich besser. Wenn ich anbauen würde, dann würde ich richtig gross ausbauen das es vielleicht auch mal für ein 5 Säuli platz hat , oder es deinen "4" Meeris lassen und ihnen den grossen platz anbieten.
Hallo Anna Ich bin ein Neuling in Sachen Schweinchen. Da hätte ich doch zuerst noch einige Fragen: Sind Deine Schweinchen draussen oder hälst Du sie drinnen? Hast Du eine gemischte oder eine reine Bock Gruppe? Wenn sie draussen sind, brauchen Sie mehr Platz, damit sie sich im Winter warm halten können. Ebenso braucht eine Männer Wg mind. 1qm pro Tier. Alle die ich gefragt habe, bevor ich über meine Schweinchen nachgedacht habe, sagten mir 0,5qm pro Tier ist das absolute minimum. Besser ist 1qm und mehr. Ich denke für deine 3 Schweinchen ist der jetzt vorhandene Platz sicher gut. Wenn Du noch zusätzlich 1 bis 2qm anbauen kannst haben 4 Schweinchen sicher genug Platz. Ich hoffe ich konnte Dir helfen, aber es gibt sicher noch viele Foris die mehr erfahrung haben als ich.
Hoi Anna Das mit dem Quadratmeter pro Meeri ist eine Richtlinie, die dem natürlichen Bewegungsdrang des Tieres entspricht. Jetzt ist es so, dass bei 2 qm für 2 Tiere das eine Tier auch den Quadratmeter des anderen Tieres gebrauchen kann, bei mehr Tieren dementsprechend mehr. Das ist eventuell der Sinn, den du suchst! Ich rate dir aber ebenfalls, bei einer Erweiterung grosszügig zu planen, denn erstens kannst du ein grösseres Gehege wesentlich abwechslungsreicher gestalten und zweitens kennst du ja den Meeri-Virus: plötzlich ist da ein Wuschel, den du unbedingt ...... Den Tieren machst du jedenfalls den grössten Gefallen damit! Liebi Grüess, Gabriela