Was sollte das mindestmaß für drei Meerschweinis sein? Kann mir das jemand sagen? Wäre nett. Am besten so dass Häuser etc schon mit drinne sind, die nehmen ja auch noch etwas Platz weg THX for Help
Hallo Salvina Das ist rel. schwierig zu beantworten, weil es das Mindestmass an sich nicht gibt. Es hängt davon ab, was es für eine Gruppe ist, wie sie sich vertragen, wie alt sie sind und zudem will man ja den Meeries nicht einfach ein Mindestangebot an Platz bieten, sondern je mehr Platz sie zur Verfügung haben, desto besser. Als ganz grobe Faustregel kann man sagen, mind. 0.5 m2 pro Meerie müssten zur Verfügung stehen, d.h. also bei drei Meeries wären das 1.5 m2. Aber wie gesagt, mehr wäre besser. Falls es Böcke/Kastraten wären, dann würde ich sogar eher sagen, da müsste man 1 m2 pro Tier einrechnen, denn Kastraten sind i.d.R. viel lebhafter als eine Haremsgruppe und kloppen sich vielleicht mal zwischendurch... da brauchen sie genügend Platz, um ausweichen zu können und viele Versteckmöglichkeiten. Das zweite, was zu bedenken ist, sind die Häuschen. Mein Grundsatz ist es, dass ich darauf achte, mind. 1 Häuschen mehr als Meeries ins Gehege zu stellen. Bei drei Meeries wären das also 4 Häuschen/Korkröhren/Weidenbrücken, einfach das, was Du als Versteckmöglichkeiten reinstellst. Hier ist es immer empfehlenswert, Häuschen mit zwei Ausgängen zu wählen, damit das Rangtiefere flüchten kann, falls nötig. Und drittens wäre zu beachten, dass das Platzangebot auf ebener Fläche zu rechnen ist. Etagen sind einfach noch "nette" Zusatzmöglichkeiten, können aber nicht vollwertig als Platzangebot gerechnet werden, weil Meeries keine Klettertiere sind und bei Krankheit oder Alter die Etagen meist überhaupt nicht benutzt werden. Falls Du mehr Platz brauchst, gibt es viele Möglichkeiten, einen Käfig mit einem Auslauf zu verbinden. Aus Deinen vorherigen Beiträgen sehe ich, dass Du zwei Meeries hast in einem 1.8 m(??)Käfig. Sag mal, woher hast Du denn solch einen Riesenkäfig? Einen 1.8m-Käfig habe ich noch nie gesehen. Kannst Du mal ein Bild zeigen davon? Hast Du eine Bezugsquelle für solch ein Riesending? Der ist doch beinahe nicht zu transportieren.
Wollte halt allgemein mal wissen was es an Mindestmaß für drei Schweinis ist..... man sagt ja für zwei mindestens einen 1,20m Käfig, und mich würde halt mal interessieren wie es bei drei oder viel Schweinis wäre. Also einfach immer 0,5 dazu nehmen oder wie? Wollte da halt mal wissen, dass man eine ungefähre Vorstellung hat. Klar, je mehr desto besser ist es Aber diese 1,20m richten sich doch nur nach dem mindestmaß, da sind doch Häuser etc noch gar nicht mit einbezogen die auch Platz weg nehmen oder? Und zu meinem Käfig.... ist ein Eigenbau ;-) Hast auch noch ne PN von mir THX