Hallo zusammen, vielleicht weiß einer Rat, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vorweg, Willi ist gut drauf, futtert gut, flitzt wir irre im AL und sein Allgemeinbefinden ist okay, er macht keinen kranken Eindruck und wir sind in tierärztlicher Behandlung. Seit er hier eingezogen ist, macht er immer wieder eigenartige Atemgeräusche?. zuerst dachte ich, nee, wie mein Max, der hatte eine Herzinsuffizienz, aber das passte auch nicht zu Willis verhalten. Mit der Zeit hat sich die Lautstärke der Atemgeräusche verstärkt und der Zeitraum, wo er die machte wurden immer länger und wenn ich geschaut hab, hat er dabei entweder gefressen, lag entspannt im Stall oder hat mit den Mädels gekuschelt. Seit kurzem "rülpst" er auch und würgt Futterbrei heraus oder er läßt das zerkaute Futter während des fressens einfach aus dem Mäulchen fallen. Der Futterbrei riecht recht übel. Ich weiß, Meerschweinchen können nicht rülpsen, aber er tut es und es hat ihn mit der Zeit dabei regelrecht ausgehebelt. Jetzt hatte er Nux vomica und Colo San bekommen, die Geräusche wurden wieder leiser und die Rülpser hebeln ihm nicht mehr so aus. Futterbei würgt er nach wie vor aus und er läßt auch noch immer und immer wieder Futter während des fressens aus dem Mäulchen fallen. Daraufhin wurde er heute geröngt um zu schauen, ob die Speiseröhre eventuell Aussackungen hat, hat sie nicht, alles bestens. Die TÄ finden auch keine Erklärung, es könnte natürlich sein, das der Muskel am Mageneingang nicht richtig schließt, das läßt sich allerdings nicht herausfinden. Dafür is die Lunge oben in Herznähe nich deutlich abgegrenzt, allerdings ist nichts zu hören und erkältet ist er auch nicht. Wir sind jetzt so verbleiben, das ich die nächsten Tage weiter beobachte, er bekommt noch zusätzlich Engystol und nächste Woche melde ich mich wieder bei dem TÄ und mal schauen, wie es weiter geht. Hat jemand einen Tip oder ähnliches mit einem Schweinchen gehabt? Ach ja, er hat seit er hier ist, trotz allem 70 g zugenommen.
Uih, schon wieder ein Patienten Ich kann ja Montag die Nagerspezialistin mal fragen was sie meint. Bin ja Montag auch wieder mal in der Klinik. Damit ich meinen 2wöchentlichen Rhythmus nicht verliere Gegen verschleimte Atemwege gibt mir meine Tä immer Bisolvon Pulver mit. 1 Messerspitze in Wasser pro Tag. Vielleicht hilft das ja. Ich weiss halt nicht ob ihr das in D auch bekommt. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055690.01?inhalt_c.htm Das Pulver welches ich bekomme ist für Menschen.
Danke, ja würdest du mal bitte fragen. Bisolvon habe ich auch schon gegeben, erfolglos, das hatte ja damals bei meinem Max sehr gut geholfen, der hatte eine zu enge Luftröhre, ich hatte das für Schweine. Was halt gar nicht passt, ist sein verhalten, er macht in keinster weiße einen kranken Eindruck und wenn er keine Luft bekommen würde, würde er ja auch nicht so agil sein, mein Max hat sich damals geradewegs vom Stall in eine dunkle Ecke verzogen und blieb da sitzen, Willi flitzt durch den Auslauf, brommselt, besteigt die Mädels also wirklich nichts, was auf eine gesundheitliche Einschränkung hindeutet.
Mal ein kleines Update, seit einigen Tagen bekommt Willi Prednisolon und so langsam geht es ihm besser bin mal vorsichtig optimistisch.
Und ich habe leider vergessen meine Tä danach zu fragen. Habe es ja versprochen. Leider habe ich aber an diesem Tag noch nicht gewusst, dass ich meine Fanta einschläfern lassen muss und deshalb ist es mir entgangen. Tschuldigung! Aber ich gehe ja nächste Woche wieder und starte nochmals einen Versuch Mein verstorbener Kater (Bauchspeicheldrüsentumor) hat auch das Prednisolon bekommen. Habe gar nicht gewusst, dass man es auch Meerschweinchen geben kann.
Doch, schau mal hier, runterscrollen: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000005/0248_05.htm?wir/00000005/0248_00.htm Ich habe es Lucille auch schon gegeben (starke Arthrose), bei Atemwegsproblemen wird es ebenfalls angewendet. Wegen der möglichen Nebenwirkungen (u.a. wird das Immunsystem heruntergefahren) sollte man es aber nur für kurze Zeit verabreichen und dann langsam wieder ausschleichen lassen, damit der Körper seine eigene Cortisonproduktion wieder aufnehmen kann. @Elvira: Gute Besserung für Willi! Liebe Grüsse Claudia
Ich war ja heute mit Geli beim TA und da haben wir gleich noch mal wegen Willi beraten, er bekommt jetzt erst mal weiter Prednisolon, aber nur noch 1/8 Tablette, das hatten sie aber bereits gesagt, so bald eine Besserung eintritt, die Dosis halbieren.