Winterschlaf

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 25. Januar 2010.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Mir fällt auf, dass meine Hamsterdame Sissi und auch die beiden Rennmäuse momentan sehr viel schlafen... eigentlich dauernd. Ich sehe sie so gut wie nie ausser vielleicht mal kurz vor Mitternacht.

    Kann es sein, dass sie trotz Wohnungshaltung in der lichtarmen Winterzeit eine Art "Winterschlaf" halten und enorm viel schlafen?
    Ich habe das Gefühl, meine Bande ist nicht länger als 1 - 2 Std. täglich wach, den Rest verschlafen sie.:schlafen:

    Eigentlich ist es so rel. langweilig, denn ich sehe nur stumme, wie unbewohnt aussehende Terrarien.:7779
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich kanns von den Renner nicht bestätigen. Die haben sich mir sehr gut angepasst und sind morgens, abends sowie in der Nacht aktiv. Tagsüber seh ich sie auch kaum, aber da bin ich auch selten zu Hause.

    Kommt aber bestimmt auch auf die Renner drauf an. Ich hab hier ein Männchen, das einfach sehr schüchtern ist und sich selten zeigt. Und mein Weibchen Bella war lange Zeit gar nicht zu sehen. Aktuell muss sie sich zeigen, da sie seit gestern einen neuen Partner hat. :D
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Fränzi

    Hamster halten in Innenhaltung keinen Winterschlaf.

    Aber ihre Wachzeiten sind auf Grund der kürzeren Tageslichtlängen sehr verkürzt, das heisst, sie stehen später auf, sind eine kurze Zeit wach, gehen dann wieder schlafen und machen das ein paar Mal bis am Morgen.

    Im Sommer steht ein Hamster zum Beispiel um 19.00Uhr auf und ist dann mehrere Stunden aktiv, macht ein Nickerchen, dann geht's weiter, bis am Morgen.

    Im Winter verschiebt sich die Aufstehzeit teilweise sehr krass, so dass er erst gegen Mitternacht (oder später) aufsteht, dann vielleicht 30-45 Minuten wach ist, dann wieder tief schläft, etc.

    Meine Beiden haben aber jetzt wo das Tageslicht wieder länger wird, bereits wieder angefangen ihren Schlafrythmus anzupassen und stehen bereits wieder ca. 1.5 Stunden früher auf als noch Ende Dezember.

    LG suzie
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, genauso verhält sich Sissi, d.h. ich sehe die Dame eigentlich überhaupt nicht mehr...:(