So nun endlich ist es soweit und wir fagen an den Stall zu bauen. Das heisst eigentlich mein Mann, ich bin nun Handlanger. Das was wir nun lange überlegt und geplant haben wird wahr Wir machen sie so der sie einzeln sind, also jedes Abteil für sich, so das man sie aufeinanderstellen kann, so das man sie gut mal Transportieren kann. Die grösse für einen Stall ist so gross das 2 Schalen a 72 x 61cm reinpassen. Die Extras und Details verrate ich noch nicht, ich sage nur sie werden megatoll wenn man sie so bauen kann wie wir und das vorstellen Was wir aber und noch nicht einig sind wir wir ihn Isolieren wollen/solen/müssen? Wir nehmen 18mm dicke Bretter. Der Stall kommt an die Hauswand, reicht hinten ein Brett? Auf der Seite haben wir an 2 gedacht mit Isomaterial dazwischen? Und braucht es hinten eine Lüftung? Da sind wir uns eben noch nicht 100% einig. Im Stall innen gibt es dann ein Häusschen mit 15mm dickem Brett, mit Boden und abnehmbarem Dach, darin ist dann auch eine Kuststoffwanne zum reinigen. Diesen Häusschen haben wir schon gemacht. Danke im voraus für die Infos wie ihr Eure Erfahrungen mit Aussenställen sind. Evelyne
Du solltest glaubs den Stall nicht direkt ans Haus stellen, da sonst die Hauswand grauen kann. Es kommt aber auch drauf an wie das Haus isoliert ist. Unser Haus hat eine Aussenisolation, da sollte man nichts direkt an die Wand stellen, sondern einen Lüftungsschlitz frei lassen. Wir haben unsere Aussenställe sehr verschieden isoliert. Zwei sind einwandig, nicht isoliert, aber verschliessbar. Ein Stall ist doppelwandig und hat Isoliermaterial drin, einer ist ebenfalls doppelwandig und hat Stroh als Isolation zwischen den beiden Wänden. Wenn der Stall gut isoliert ist (doppelte Wand), dann friert im Winter das Wasser nicht ein Viel Spass beim Bau!
Da wir hier leider niemand helfen konnte haben wir uns nun entschieden, nicht zu Isolieren, haben aber das neue käfig so gemacht das wir das 3 Stöcklige Käfig ( es sind 3 einzlne die aufeinander gestellt werden) im Notfall in den keller stellen könnten.
Hoi Evelyne Ich habe meine Ställe nicht selber gezimmert, sie sind aber alle nicht isoliert. Ich habe mir sagen lassen, dass es besser ist so. Das Holz muss einfach dick genug sein... Vielleicht hat Dir doch noch ein Profi ein paar Tipps.
Hoi Evelyne ich kann dir nicht viel Neues dazu sagen - was ich beim Stallbau wichtig finde, steht ja eigentlich schon auf meiner HP in der Rubrik "Gehegebau" und das hast du sicher längst irgendwann gelesen. Grüssli Gabi
Ja das habe ich schon gelesen, aber ich erhoffte mir noch andere Tipps. Egal nun, ein Stall ist nun fast fertig gebaut. Leider verzögern sich die anderen 2 Ställe da das Holz im Jumbo erst nöchte Woche wieder geliefert wird.