Wir haben ein riesen Problem- brauchen dringend hilfe

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Lea Söili, 19. Februar 2012.

  1. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo zusammen

    wir haben ein Gehege mit:
    Mocca, w, 2009
    Capri, w, 2011
    Amilia, w, 2011
    Rubi, w, 2011
    Prada, w , 2011
    Phoebe, w , 2011
    Deni, m frühkastriert,mai 2011
    Calippo, m frühkastriert, 4.2011
    luca, m frühkastriert, 9,2011

    Ich habe vor 2 Wochen meine Phoebe in deckferien gebracht zu einem Bock, heute kam ein E-Mail mit Fotos von der Züchterin Phoebe sei schwanger und weige 1200g das sie Babybewegungen spüre und es ca noch 2 Wochen gehen würde.
    Jetzt bin ich sofort zu diesem Gehege gegangen und habe alle 3 Jungs in Bockgehege getan und die Weichen angeschaut alle haben Bäuche aber wirklich alle von a-z, hilfe wie kann das passieren es wurden alle frühkastriert der 3 Jungs.
    Wer ist nicht richtig kastriert???
    Wie kann man das rausfinden wer kastriert ist und wer nicht???
    Was mache ich mit 6 Würfen gleichzeitig???
    Wenn es nur jungs gibt???#
    Ich habe nicht Platz für soviele Babys kann mir jeamnd helfen???
    Was ist mit Mocca die 2,5 Jahre alt ist und noch nie Mutter war???

    Besorgte Grüsse
    Léa
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wer kastriert ist, hat keine Hoden - wer unkastriert ist, hat welche. Das sieht man bei Böcken in dem Alter eigentlich problemlos....

    Tja, anbauen und kastrieren....

    Gruss
    Priska
     
  3. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo priska

    ich finde das ein bisschen frech wir haben weder Platz noch Geld um 20 Böcklein zu kastrieren
    (bei uns gibt es keinen Züchterrabatt eine Kastration kostet 90 fRanken....)
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Bist Du ganz sicher, dass kein Bock aus dem Bockgehege bei den Mädels war? Kann jemand anders an die Gehege ran, Nachbarskinder zum Beispiel?

    Ich würde die drei Bengels einpacken und sofort zum Tierarzt, der sie kastriert hat, fahren.
    Wie Priska schon sagte, sollte man ja deutlich an den vorhandenen (oder auch nur einem) Hoden sehen, wer der Uebeltäter war. Aber den TA solltest Du natürlich involvieren, der damals die FK durchgeführt hat. Falls es tatsächlich ein TA-Fehler war, sollte dieser zu einem Kompromiss/Preisnachlass oder sogar Gratis-Kastrationen verpflichtet werden.

    Eine Trächtigkeit bei Mocca wäre natürlich ein Hoch-Risiko, das weisst Du ja, aber machen kann man jetzt hinterher nicht mehr viel ausser sie lückenlos zu überwachen, auch nachts.
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das mag frech sein.
    Aber wer Meerschweinchen hält und züchtet, muss auch Kastrationen berappen können - sonst soll er/sie schon gar nicht anfangen.

    Es ist extrem verantwortungslos, wenn Leute Meerschweinchen züchten, die nicht mal einen Bock von einem Kastraten unterscheiden können!!

    Ich könnte vier der jüngeren Weibchen übernehmen (wenn sie die Jungen entwöhnt haben, kannst du sie wieder zurück haben wenn du willst...) - die Risikomutter kann ich nicht überwachen, da ich berufstätig bin...


    Gruss
    Priska
     
  6. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Falls es ein Fehler des TA war, würde ich ihn auch darauf ansprechen, dass er dir die Kastrationen der Böcke gratis machen soll/muss. Hat er vielleicht einen Hoden nicht gefunden? Unbedingt mal nachfragen. Und die vermeintlichen Kastraten umdrehen. Sicherheitshalber auch die Weibchen. ;)

    Für Mocca ist das Ganze natürlich schlimm. Ich drücke die Daumen, dass sie die Geburt trotz des Alters gut überstehen wird!

    6 Würfe sind für einen Züchter doch gar nicht sooo viel. Oder hast du grad noch viele Verpaarungen gesetzt?

    Dass die werdenden Mütter nun schon so kurz vor der Geburt stehen ist blöd, sonst hättest du sicher den einen oder anderen gefunden, der gerne mal bei sich Babies aufwachsen sehen hätte. So hättest du zumindest nicht die ganze Babyflut bei dir gehabt. Aber nun so kurz vor der Geburt würde ich die Weibchen nicht mehr umplatzieren.

    Ich weiss nicht inwiefern Notstationen in solchen Fällen unterstützen können bzw. generell Züchter bei Babyüberfluss unterstützen wollen, aber im Notfall würde ich da mal anfragen.
     
  7. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo ohlala

    Wir haben höchstens Platz für 3 würfe im Monat und die sind gaplant...
     
  8. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Hoi Lea

    Erstmal ruhig Blut. Bist du dir ganz sicher, dass alle Weibchen trächtig sind? D.h. spürst du die Jungen? Was mich komisch dünkt, ist, dass die drei Frühkastraten doch schon rel. lange kastriert sind. Und jetzt plötzlich sind alle Weibchen schwanger? Na beim TA wirst du zumindest Klarheit bekommen, ob einer der Kastraten nicht richtig kastriert wurde...Da müsste der TA dann eigentlich etwas mitbezahlen bei der Kastration der ungewollten Jungen.
    Sollten die Weibchen wirklich trächtig sein, dann wart doch erstmal ab was es gibt, vielleicht hat ja jedes Weibchen nur 2 Junge.

    Alles Gute
    Annina
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich könnte Dir anbieten, die Risikomutter zu übernehmen und mein Möglichstes für sie und ihren Nachwuchs zu tun...

    Wie bereits geschrieben wurde, würde ich die Kastraten allesamt einpacken zur Kontrolle beim Tierarzt.
    Mir fällt grad sonst noch was ein... sind alle "Weibchen" rund geworden? Oder versteckt sich vielleicht unter den vermeintlichen Weibchen noch ein zeugungsfähiger Bock??? Der müsste gegebenenfalls schnellstens aus der Weibergruppe verschwinden... bevor die ersten Babys zur Welt kämen...

    Toi toi toi und bei Bedarf melden, falls ich Dir Mocca übernehmen soll (auch sie dürftest Du nach Geburt und Aufzucht der Babys selbstverständlich wieder zurückhaben) - bei mir trudelt diese Woche grad ein Kastrat zur Vermittlung ein - er könnte Mocca Gesellschaft leisten.
     
  10. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo Anna

    ja heute kommt Claudia vorbei und schaut wer wirklich schwanger ist.

    wenn Mocca wirklich schwanger ist dann würde ich dein Angebot gerne annehmen .

    ich melde mich am Abend wider.
     
  11. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Lea

    Das ist ja super, das Claudia gucken kommt.
    Dann kommt es ja aus, wer wirklich tragend ist und vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie du meinst.
    Und sollte Mocca wirklich auch tragend sein..... wünsche ich ihr alles gute!
    Und wenn die anderen tragend sind, paar wären ja das erste mal tragend oder.... dann gibt es sicher nicht viele Babys.
    Ich denke wird alles halb so schlimm sein, wie du denkst.

    Ich hatte ja durch Notmeerli auch mal diese Angst und dann waren nur 2 zum Glück tragend und jede bekam nur ein Baby. Und weist du nun schon, vom welchem Böckli die tragend sind?
     
  12. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo Crazy

    ja das ist gur das sie kommt.

    also es sind alle ausser capri das erste .mal schwanger um die mach ich mir auch nicht wirklich soregn einfach um Mocca mache ich mir sorgen wenn sie tragend wär.


    ich denke das es Luca ist weil ich ihn gestern bevor ich das Emailkam sah wie er Prada aufstieg habe mir aber nichts dabei gedacht.....

    ich hoffe das es wenig Babys gibt weil meine minni war erst gebärende und hatte 5...
     
  13. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
     
  14. Micra3

    Micra3 Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    63
     
  15. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Lea

    Da ja bald wieder "Saison" ist für herzige Meeries, sollten 6 Würfe eigentlich zu machen sein, da muss man halt improvisieren. Ich hatte im 1. Jahr unserer Zucht, im November 19 ungeplante Würfe, gab dann total, mit den geplanten 22 Würfe!!!!!:eek:

    Es kommen ja nicht mehr Jungs zur Welt, als wenn deine geplanten Würfe fallen. Natürlich mehr, aber auch mehr Weibchen. Schön, dass Dir alle Hilfe anbieten, das freut mich für Dich. Als erstes würde ich mich aber doch nochmal auf die Suche nach einem guten und günstigen TA machen.
     
  16. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo

    hier sind die Gewichter:
    Capri 1050g
    Mocca 1330g
    Prada 1160g
    Amilia 1000g
    Rubì 850g
    Phoebe im Moment nicht bei uns 1177g

    alle haben ausserdem einen leicht harten bauch...
     
  17. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Lea

    Nun warten wir doch mal ab, was Claudia feststellt. Und dann, betreffend Mocca, darfst Du Dich gerne bei mir melden.
    Persönlich bin ich echt gespannt, ob da ein Kastrat wirklich nicht ordentlich kastriert wurde oder sich aber unter den "weiblichen" Tieren halt doch noch ein Bock "versteckt"...
     
  18. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo an alle


    also es ist keiner meiner Kastrate sondern wohl einer wo ausgezogen ist es kann nur noch der sein.

    Trächtig sind Prada, Rubì, Amilia und Phoebe.

    Bei Phoebe muss ich jetzt schauen das sie bei der züchterin bleiben kann und die anderen gebären bei uns.

    Rubì ist in der Halbzeit und die 3 anderen sind etwa in 2-3 Wochen parat.


    danke für all eure Angebote.
     
  19. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Dann bleibt zu hoffen, dass der "Kastrat" nicht zu Weibchen verkauft wurde...

    Gruss Manu
     
  20. Micra3

    Micra3 Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    63
    Ich hoffe du hast diese Person informiert??

    Gruss Cony