Wiso werden meine Böcke faul???

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Corinne, 16. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Corinne

Corinne Guest

HI Zusammen

Hab da mal 2 sachen über meine Böcke, hoffe ihr habt mir ein paar Tips.

1. Bock:
    Harday ist ein Kastrat. Er ist jetzt schon über 3 Jahren der Chef der Weibchengruppe. Aber seit dem Sommer hat er keine Lust mehr und überläst die Weibchen ihrem Schicksal. Diese bekämmpfen sich immer wieder. Vorallem legt sich Harday immer mit einem Weibchen an, da diese auch sehr Dominant ist, sie lebt jetzt bei einer Anderen Gruppe, da es mit Harday nicht mehr ging.

Aber wiso lässt Harday die weibchen machen, verteitigt aber trotzdem noch sein revier. Kann mir de jemand Tips geben, das er den Streit auch schlichtet??(2 kastrat unmöglich, auch wenn er frhükastriert und jung ist.)

2. Bock:
    Banjo ist ein sehr schöner Perubock. Er war füher ein sehr guter Deckbock, und erst knapp ein jahr alt. Aber er hat seit Mai 06 ein Weibchen bei sich, und er unternimt keinen deckversuche. das weibchen ist immer noch nicht schwanger.:7778 Was kann ich tun, damit er wieder anfängt zu Decken, oder wie mache ich ihm das Weibchen atraktiv??:e025:

Danke schon im voraus für die Tips.

lg corinne:5:

2. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Hallo Corinne,

Vielleicht probierst du's mal mit Parfum bei Banjos Weibchen (Scherz;) )...

Vielleicht solltest du dir einen zweiten Kastraten zulegen, der deine Mädels besser bewacht.
    In meinem Rudel ergänzen sich die drei Kastraen sehr gut.

Zucchero ist Haremswächter und macht mit meinen jungen Mädels die Bude unsicher.

Girino ist der, der die Mädels zur Vernunft kommen lässt. Wenns irgendwo mal nicht harmonisch zu und her geht, ist er da und schlîchtet fänomenal den Zickenkrach.

Jake ist ein ganz ruhiger, sensibler Kerl. Er tröstet die Frauen :p .
    Auch ist er der ruhige Pol meines Rudels, und ich merke dass das Rudel seit seiner Ankunft sehr viel harmonischer ist - er war einfach der fehlende Charakter!

Oder was ich dir SEHR empfehlen kann, kastriere einen deiner Deckböcke und setze sie nach einigen Wochen "impotent werden" ins Weiberrudel. Ich persönlich habe damit die besten Erfahrungen gemacht, denn meine Weiber sind auch ziemliche Zicken manchmal...

Grüessli Daniela

3. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Ja ich würde dir auch einen weiteren Kastranten empfehlen. In meinem 12-er Rudel ergänzen sich auch 3 Böcke (2 Frühkastranten, 1 Ex-Deckbock) super. Quirli, der ehemalige Deckbock, ist ein ruhiger, lieber und zurückhaltender Bock, der sich nicht mehr so stressen lässt von zu quirligen Weibchen. Dann Lucky, mein dominater Frühkastrant, führt das Rudel an. Er ist extrem neugierig, lebhaft und er sorgt dafür, dass etwas läuft im Rudel:e025: Mit seinem Vater (Quirli) versteht er sich super, die beiden haben nie Krach zusammen. Mein dritter Bock ist eher der "echte" Frühkastrant und fällt nicht so auf. Ganz selten sieht man auch ihn hinter Weibchen hergurren, die beiden anderen lassen das dann auch zu.
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es mehrere Kastranten im Rudel drin hat. Bei Quirli wäre wohl dasselbe Problem wie bei deinen Böcken. Er gurrt halt nicht mehr soo oft wie früher hinter den Weibchen her und hat auch keine Lust, sich in jeden Zickenstreit der Mädchen einzumischen. Bei grösseren Rudeln braucht es manchmal einfach mehrere Böcke, die sich zT dann wirklich super ergänzen und ein harmonisches Rudelleben ermöglichen.
    Lg Annina

4. Corinne

Corinne Guest

HI zusammen

ich danke euch sher, hab es aber oben schon geschrieben Harday ist über 3 jahre alt, und aktepziert keine anderen Böck, Frühkastraten und Junge nicht und ältere schon gar nicht(egal ob frühkastriert oder nicht)

Hab schon mehrmals probiert einen Bock dazu zu tun, aber die folge war, das er so sauer wurde, das ich jetzt eine Narbe von ihm im Finger habe, weil er mich mega gebissen hat. Sonst ist er ein ganz lieber, aber eben.

Er muss der Boss sein, hat auch schon ein domiweibchen angegriffen aber die streitereien möchte er nicht schlichetn. und von der Gruppe werde ich ihn nicht trennen, da es schlecht für ihn wäre nach 3 jahren 10 weibchen nur noch ca. 2 um sich zu haben.

lg corinne

5. Cresta

Cresta Prominenter Benutzer

Hallo Corinne,

also zuerst kann ich mir kaum vorstellen, dass Dein Harday nichts anderes akzeptieren würde. Denn sonst würdest Du hier im Forum ja nicht nachfragen. Dann hast Du von vornherein ja gewusst das eh nichts klappen wird. Ich habe schon so manches ausprobiert. Ich habe auch einen Kastrat ( den Taifun ) da könnte man nicht denken, das er ein Kastrat ist. Den er nimmt seine Aufgaben als Kastrat nicht wahr. Dort waren die Weibchen die Bosse. Nun ist Quentin,welcher zwar frühkastriert ist aber nicht sofort ins Rudel gesetzt wurde in dieser Gruppe. Und sehe da. Taifun weiss inzwischen auch langsam, was ein Kastrat für Aufgaben hat ::10 Der Taifun ist auch ein Bock, bei dem man lange meinte das er nichts akzeptiert. Doch wenn man sich die Zeit nimmt und halt eben wirklich ausprobiert, findet man meist die richtige Lösung.

Zu Deinem Banjo. Vielleicht liegt es ja gar nicht an ihm. Sondern an dem Weibchen?

6. jana

jana Prominenter Benutzer

also ich würde es auch mit einem weiteren kastraten versuchen,den du ansonsten,falls es nicht klappt auch wieder zurückgeben könntest.

und harday kenne ich ja als anz lieber kerl,ich denke nicht,das es grossen streit mit einem weiteren kastraten geben würde.

habe gestern auch zu 2 zuchtböcken noch ein weiterer dazu gesetzt,der gestern wieder zurück aus den fliterwochen bei einem auswärtigen weibchen war,es verlief alles gut obwohl die böcke erst vor kurzem wieder bei weibchen waren::9

so denke ich auch,das bei einem kastraten noch ein oder mehrere andere kastraten dazu gesetzt werden können.

habe selber im rudel auch 2 kastraten,ein 1,5 jähriger frühkastrierter und ein 2 jähriger der als zuchtbock kastriert wurde,sie sind auch erst vor ein paar monaten zusammen gekommen und ergänzen sich super.

meinst du es könnte auch daran liegen,das es ihn überfordert auf soviel weibchen aufzupasen?und jetzt,da er wie du mir gesagt hast ziemlich untergewichtig ist vielleicht auch nicht die kraft dazu hat?

grüessli jana

7. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Hallo Corinne,

Ich glaube kaum, dass sich dein Kastrat nicht mit jungen Frühkastraten versteht.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Wir haben von dir einen Silberagoutisheltiebock übernommen. Du hast uns damals geschrieben, dass er wahnsinnig dominant sei und niemand anderen duldete, ausser Weibchen.
    Dominant war er auch... obwohl er ein absolut mickriges Kerlchen war.

Wir haben dann Cherie auch mit Frühkastraten vergesellschaftet, und nun lebt er (jetzt mit 1500gr.), wenn er nicht gerade ein Weibchen bei sich hat in unserer Deckbockgruppe (Alles Böcke, die schon mehrere Male gedeckt haben und die alle um ca. 1200-1500gr. wiegen), wo sich unter anderem auch ein Frühkastrat und zwei Spätkastraten tummeln.
    Ich glaube, Cherie ist ein gutes Beispiel, dass sich auch ältere Böcke noch vergesellschaften lassen. Und er war doch sehr dominant und agressiv gegenüber anderen Böckli.

Zum Vergleich:

Cherie am Tag seiner Ankunft bei uns:

Cherie jetzt:

Ich glaube, dass du einfach mehr Geduld aufbringen solltest um eine Vergesellschaftung erfolgreich durchzuführen. Und nicht ständig eingreifen, wenn die zwei mal aneinander geraten. Die klären die Rangordnung, und der junge Frühkastrat wird schnell begreifen, dass er der Unterlegenere ist von beiden.

Ich kann mir deine Narbe am Finger nur dadurch erklären, dass du eingegriffen hast... und wieso setzt du ihm einen Bock dazu:a015: ? Probier es mal mit einem nicht dominanten Frühkastraten (der bei Möglichkeit noch jung ist). Du wirst Erfolg haben, wart es ab::9 !

Grüessli Daniela

8. Corinne

Corinne Guest

HI Zusammen

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Es hat sich mitlehweile alles geklärt.
    Leider:7778 :7778 :7778

Ich habe gestern Banjo(Peruaner) und Konsatri(lunkybock) Tot aufgefunden.

Es war etwas sehr schreckliches passiert, was mir eine grosse lehre sein wird.

Ich sage nur soviel.
    Banjo, Harday, Konsatri, Xantu und Konroy sind meine Böcke.

Banjo und Konroy(kast.) bei weibchen
    Xantu und Konsatri alleine
    Harday bei den Weibchen
    So waren sie aufgeteilt.

Am morgen war alles noch ok. und irgendwie, haben es die Böcke geschaft sich zu treffen.
    Konroy war ein Frühkastrat und mischte sich nicht ein, Harday und Xantu sind gegenüber anderen Böcke sehr dominant und Banjo kahm drunter.

Er wurde von Harday und Xantu tot gebissen. Hab ihn gestern Abend 5 min. vor seinem Tot noch gefunden, und konnte ihm noch die letzte ehre erweisen:7778 :7778 :7778

Was genau mit Konsatri passiert war konnte ich nicht sehen, Bissspuren hatte er keine, und angelegt mit den Grösseren denke ich nicht, da er noch so jung war.

Auf jedenfals leben jetzt Harday und konsatri zusammen, es hat nach ein paar streitigkeiten geklappt, Xantu lebt jetzt vorläufig alleine(bis ich ein passendes meeri gefunden habe) und Zuchtböcke habe ich keine mehr, und werde vorläuftig auch keine mehr kaufen.:7778 :7778 :7778

lg corinne

9. jana

:( das tut mïr sehr leid,allerdings war das ja fast voraussehbar,du hättest die böcke auch besser absperren sollen!

du schreibst ja zuerst,das konsatri und banjo gestorben sind und jetzt lebt konsatri mit banjo zusammen?

lg jana

10. Tanja

Tanja Erfahrener Benutzer

Mann o Mann Corinne
    Sowas darf einfach nicht PASSIEREN !!!!!:confused:

Dazu finde ich einfach keine WORTE....... SORRY.....

Und Xantu alleine. Hääää.... Kastrieren und zu den Weibchen machen...
    Der sollte man sowiso zur zucht nicht gebrauchen und du weisst wiso.

Tanja

11. Corinne

Corinne Guest

Sorry ich meinte
    jetzt leben harday und conroy zusammen.

@jana es steht da harday und nicht banjo

lg coinne

12. Corinne

Corinne Guest

HI tanja

ich weis das es nicht passieren darf, und soetwas ist auch keine gute Züchterin das wird mir eine grosse lehere sein.

Der Xantu lebt noch vorläuftig aleine, bis ich genau weis was mit ihm passiert. Zu den Weibchen kann ich ihn nicht tun, da die alle bei Harday sind, und diese 2 Böcke zusammen geht gar nicht.

Ja er ist ein Mischling, und evt. nicht die richtigen papiere, da ist aber noch lange kein grund dass man ihn nicht zur Curly zucht oder so gebrauchen kann. Man hat ja auch Shelties über alles rassen gekrauzt(merino, texel usw.), und setzt es dann doch als volle sheltietier ein(obwohl es nicht rein ist).

Wenn ich bis am 31.12 keine Lösung gefunde habe, melde ich ihn an zum kastrieren.

lg corinne

13. jana

mit dieser ausrede kannst du ja nun wirklich nicht kommen!!

ich weiss von dir genau,das schon mehrere tiere so gestorben sind,da die ställe nicht sicher waren und sie von guter höhe auf den boden gefallen sind und somit genick oder weiss nicht was bruch hatten,der zum tod führte,schon damals habe ich dir gesagt,du sollst den tisch höher machen und ein deckel machen.

xantu ist nicht nur vorübergehend alleine,sonder ist schon mehrere monate alleine das weiss ich auch!

sorry auch wenn ich viele fehler gemacht habe und teilweise weibchen nachgedeckt wurden usw. bin ich aber trotzdem in der lage,meine ställe so sicher zu machen,das sich meine tiere nicht gegenseitig umbringen!!

es kann evt.passieren aber auch dan hat man irgendetwas nicht richtig gemacht,

aber solche sachen sind bei dir schon mehrmals passiert das meeris einfach umsonst sterben mussten,und teilweise sind die ställe nicht sicher,das ein marder mehrm,als kam und die weibchen mit den jungen mitnahm usw .oder du vergessen hast ein stalltürchen zu zu machen.

wegen dem musstem ca 20 deiner tiere sterben!!unglaublich :a030:

14. Corinne

Corinne Guest

Sag mal hasst du sie nicht mehr alle?!?!?

Du weisst gar nichts über meine Zucht und über meine Haltung du hasst keine Ahnung wo und wie ich die Tiere jetzt halte und mit wem wer zusammen ist.

Du weisst gar nichts, und versuchst hier die Grosse besserwisserin raushängen zu lassen. Xantu lebte mit Konsatri und mit 3 Weibchen zusammen, und hatte auch kontakt zu 4 weitern Weibchen und 2 Böcken.

Du weis auch nicht wieviele Tiere gestorben sind und auch nicht durch was.

Du versuchst mich hier einfach nur fertig zu machen, aber auf so ein Niveau lass ich mich nicht hinunter, und erzähle von dir schöne Geschichten so etwas brauche ich nicht.

lg corinne

15. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Corinne

Ich finde es auch ziemlich furchtbar, wie sich dein "Böckliproblem" geklärt hat :7779 :7779 :7779 Einerseits finde ich es sehr schlimm, dass du zwei Tiere verloren hast aber andererseits frage ich mich natürlich, ob du wirklich den *Tisch* im Auslauf den du uns mal im Forum vorgestellt hast, immer noch nicht gesichert hast ??? Du wurdest doch damals schon darauf aufmerksam gemacht, dass deine Böcke locker von dort ausbrechen könnten :g070:
    Es steht mir nicht an, dein Handeln zu verurteilen, solange ich nicht alle Details weiss, aber ich verstehe echt wirklich nicht mehr, was bei dir alles abgeht :a015:
    Jeder Züchter macht irgendwann Fehler, aber sowas sollte nun wirklich nicht passieren :n045: :n045: :n045:

Liebe Grüsse Barbara

16. Corinne

Corinne Guest

HI Barbara

Ich habe die Meeris nicht mehr Draussen. Ich habe sie im Winterquartier im Keller(genügen licht und Luft vorhanden)

Dort lief Xantu mit Kansatri(mit weibchen) schon frei am Boden rum(40m2). Der Käfig von Banjo und Konroy stand auch am Boden, so das die Böcke guten Kontakt zu einander haben. Wie die 2 Ausgebrochen sind, weis ich bis jetzt noch nicht die Weibchen der 2 waren noch im Käfig.

lg corinne

17. Tanja

Tanja Erfahrener Benutzer

Xantu lebte mit Konsatri und mit 3 Weibchen zusammen, und hatte auch kontakt zu 4 weitern Weibchen und 2 Böcken.

Na toll... Dann weist du ja gar nicht wer der Vater der Babys sein wird...

18. Corinne

Corinne Guest

Konsati hatte ich leider noch nicht lange, die Weibchen sind schon lange bei Xantu und Konsatri hatte nie eine Anstalt von decken gemacht.

Die anderen böcke(Banjo und Conroy) waren in einem anderem Gitterkäfig, der auch am Boden stand, also sie hatten keinen pers kontakt, sondern konten sich durch den Käfig beschnuppern, die 4 Weibchen sidn sind banjo Trächtig(wenn aufgenommen) und die 3 sind von Xantu trächtig.

lg corinne.

19. jana

das sagt jetzt aber auch die richtige!!

schon vergessen,das wir mal gute kolleginnen waren?

also gestorben sind;
    6.2.06 mini 5 junge kopf abgetrennt es war wohl ein tier über nacht gekommen =5

4.8.06 queeni und buffy mit 6 jungen = 8

8.10.06 du hast zwar geschrieben,das heaven un sunset zu einer familie gezogen sind,das sind sie aber nicht,sie sind vom tisch rausgesprungen auf den boden gefallen und gestorben,ansonsten wären sie ja zu mir gekommen = 2

15.10.06 peer und aiden sind ebenfalls so gestorben,aiden wäre ja auch zu mir gekommen und peer wolltest du kastrieren lassen und behalten= 2

dann ist irgend im november noch hasko von einem fuchs oder marder gefressen worden = 1

gesern banjo und konsatri,weil du die ställe nicht sicher gmenacht hast sind leider auch verstorben,sowie aiden,heaven,sunset und peer!!:mad:

also das sind genau 19 tiere die durch deine schuld gestorben sind!!!

nachzulesen der grösste teil unter news,falls du es richtig geschrieben hast oder es als auszug getarnt hast.

finde es absolut diotisch wie du dich benimmst,du weisst ganz genau das ich recht habe!!

das du es weisst ich werde nichts mehr mit dir zu tun haben:mad:

20. Corinne

Corinne Guest

Nein du hasst eben nicht recht.

Mini sie hatte 5 Jungen bekommen, von dem waren 2 angefressen an den ohren und bei einem war der Kopf abgetrennt. Da sie in der gruppe geworfen hatte, waren es evt. die anderen meeris wiel sie schon tot zur welt kahmen, das kann man viel lesen, das die babys dan angefressen werden.

Queenie und Buffy starben weil der Marder das Türchen zum Stall aufgebrochen hatte(bei wem ist der Marder noch nie eingebrochen)

Haeven und Sunset ja sind nicht zu einer familie gezogen aber auch nicht vom Tisch gesprunge(waren im 9erstall) Sie waren eines Tages tot im Stall, und als ich sie zur Autopsie brachte, sind die 2 an einer vergiftung gestroben(evt. ausgelöst durch das Heu, welches ich von einem Bauer hatte/ jetzt nurnoch Landiheu)

Peer ist auch im 9erstall gewesen, und seine todesusrache war nie klar auch nach der autopsie nicht. Er wäre auch nicht kastriert worden, sonden wäre mein texelzuchtbock gewesen.
    Aiden hast du recht er war vom tisch gesprungen und Knallte auf dem Boden auf, bin mir aber nicht sicher ob das die Ursache war, weil er wurde nicht unterhalbt des Tisches gefunden, sondern ca. 2 meter davon entfernt und ich denke nicht das er weitspung gemacht hat.

Wenn Dde Böcke nicht gestorben wären, dann ich hätte ich sie selber verkauft und nicht sie gegeben. Du warst jetzt einfach so nett und hasst mit Ivo und Kanuo abgenommen wären die Anderen aber nicht gestorben hättest du diese auch nicht bekommen.

lg corinne

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.