wucherung hinter dem Auge...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Moeggeli, 23. Oktober 2009.

  1. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo zusammen...

    wie vielleicht einige von Euch wissen mache ich mir seit einigen Tagen grosse Sorgen um ein Schweinchen von uns... um Grisgris!

    Sein Problem war das sein Äuglein unglaublich nach aussen gedrückt wurde... und niemand wusste weswegen... nachdem meine TA meinte das er wohl einen erhöten Augendruck habe aber sie wüsse nicht weswegen und er mit Medis behandelt wurde war mir das nicht ganz geheuer, denn die Ursache war ja nicht gelärt!
    Also bin ich in die Tierklinik bei uns in der Nähe gefahren, heute Morgen und habe den kleinen Mann vorgestellt! Schnell war klar das sofort gehandelt werden muss! Ich liess ihn also da...

    ... es gab verschiedene Ursachen die hätten sein können... ein Abszess hinter dem Auge, eine Kieferknochenendzündung, ein zu hoher Augendruch oder eben auch ein Tumor, die Möglichkeit das eine Zahnwurzel in die Augenhöle vorgedrungen war bestand natürlich auch, und es wurden alle efentualitäten durchgesprochen...!

    ... wir kamen zu dem entschluss das Grisgris in Narkose gelegt wird, nochmals genau geröntgt (wärend dem er stillhielt) und dann das Auge rausgenommen wird und man dann schaut was dahinter zum Vorschein kommt...!

    Und nun die gute Neuigkeit, er ist schon wieder aus der Narkose aufgewacht, hat das ganze gut überstanden, hat wohl nur noch ein Auge, und es wurde eine Fettgeschwullst hinter dem Auge entfernt! So wie es aussieht ist das ganze nicht bösartig!!! hipiiii

    er bleibt nun noch eine Nacht in der Klinik, wird mit CC versorgt und bekommt Morphium, damit er keine Schmerzen hat! Und ich darf ihn morgen Vormittag wieder abholen gehen! Er darf dann nicht gleich wieder zu seinen Gspändli in die Voliere sondern wird mit seinem Kollegen Hörbi unser Vivarium beziehen! Nun hoffen wir das auch die Wundheilung noch gut über die Bühne geht und das er wieder der Alte wird!

    Es tut gut zu wissen das es richtig war nicht aufzugeben! Es war die richtige Entscheidung auch wenn es grawierende Folgen hat, aber da er Blind auf em Auge war wird er auch ohne Auge gut zurecht kommen! Es lohnt sich eben doch das Risiko einzugehen und Ihm eine Chance zu geben!

    Vielen lieben Dank an alle die versucht haben zu helfen, vorallem an Petra (Herzensbrecher) denn sie hat sich sehr viel Mühe gemacht um mir auch die zu sagen was für Chancen er hat!

    Natürlich werde ich Euch auf dem laufenden halten und hoffe nun das auch die Wundheilung gut über die Bühne geht... er ist ja eine Kämpfernatur...

    Erleichterte und glückliche Grüessli auch an alle Anderen Patienten...
    Manu & Ihre Fellherren
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali Manu

    Das sind doch mal tolle News!
    Ich wünsche deinem kleinen Einäuger eine gute Wundheilung und dir viel Spass an den vorübergehenden Zimmerschweinchen. Ich geniesse nämlich immer, wenn ich mal Meeris im Haus habe. :d040:

    Daumendrückende Grüessli Barbara
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Manu

    Alles Gute für Grisgris und gute Besserung dem kleinen Patienten!:dau::dau:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Hallo Manu,

    ich freue mich, dass Grisgris bereits wieder wach ist und vor allen Dingen, dass es kein Abszess oder Tumor war.

    Lasst ihr das Gewebe untersuchen?

    Die OP war meiner Ansicht nach seine einzige Chance. Gut, dass Du den Mut hattest, dazu ja zu sagen!

    Und gut, dass er heute Nacht in der Klinik bleiben kann, denn die Narkose wirkt 24 Stunden nach.

    Zudem hat Morphium ziemliche Wirkungen auch auf den Verdauungstrakt, darum sollte er unter ärztlicher Beobachtung bleiben.

    Ich hatte noch nie ein Schweinchen mit entferntem Auge, aber ich hatte schon 2 halbblinde und habe jetzt wieder eines.

    Die Tiere kommen gut klar, ich würde nur die Gehegeeinrichtung nicht verändern. Gerade jetzt nicht, bis er sich an das andere Sehgefühl gewöhnt hat.

    Also nur Mut, Grisgris wird das schon meistern. Tiere finden sich mit den gegebenen Situationen oft viel schneller ab, als Menschen.

    Ich drücke dem Süssen die Daumen und wünsche ihm schnell gute Besserung und einen komplikationslosen Heilungsverlauf!

    Liebe Grüsse
     
  5. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Danke an alle Daumendrücker!!

    Hallo Ihr Lieben...

    ich weiss nicht ob Ihr nachvollziehen könnt wie mir ein Stein ab den Schultern gefallen ist als die Klinik anrief und sagte das alles in Ordnung sei und er schon wieder wach ist!

    Diese Entscheidung ist mir überhaupt nicht leicht gefallen, vorallem da er ja schon si unglaublich viel abgenommen hatte! Die Voraussetzungen waren nicht gerade die Besten! Aber Grisgris hatte eine sehr kompetente Ärztin, die auch offen und ehrlich die Fakten auf den Tisch legte! Und da ich ja auch hier vom Forum von jemandem sehr grosse Unterstützung erhalten habe ist mir die entscheidung das durchzuziehen einfacher gefallen, vorallem da der kleine Mann ja erst 2 Jahre alt ist, und ich wollte Ihn einfach nicht aufgeben, da die Chancen für eine vollständige Genesung ja da waren!

    Das Gewebe wurde noch nicht im Labor untersucht und ich weiss auch das das so vom anschauen und der Konsestenz nicht zu 100% gesagt werden kann, aber die TA meinte so wie das aussehe und dem Ort. der Grösse glaubt sie das es gutartig ist! Ich werde mir das bis morgen nochmals überlegen, was würdet Ihr denn tun? Von den Kosten her wären das ca. 100.- aber da die Operation viel günstiger ist als ich gedacht habe... eigentlich möchte ich ja schon wissen ob gut oder böse... aber an der Medikation und der Terapie ändert sich auf jedenfall nichts! Ich bin auch froh das er noch über Nacht in der Klinik bleibt, vorallem da es ja nicht nur ein kleiner Eingriff war!

    Grisgris wird unser neues Vivarium mit seinem lieblingskollegen Hörbi beziehen, er wird bis zu Fäden ziehen also ein Indoorschweinchen sein, und das stimmt also, ich freue mich immer sehr wenn ich Tiere drinnen habe, vorallem bei dem Wetter! Und da er ja auch weiterhin gepflegt werden muss ich das die beste Lösung für Ihn!

    Nun muss er einfach nur wieder beginnen zu fressen! Denn mit den Zähnen war wirklich alles in Ordnung! Anscheinend hatte er fürchterliche Schmerzen, was ich mir bei dem Auge gut vorstellen kann! Muss die TA noch fragen ob Sie mir das Foto geben kann was sie für den Vortrag gemacht hat, ich möchte Euch das nicht vorenthalten, man weiss ja nie, vielleicht ist ja mal jemand froh, denn es sah wirklich nicht gerade soooo toll aus!

    Natürlich können wir immer noch Daumendrücker gebrauchen :d040:.. aber ich denke das schlimmste ist überstanden...

    nochmals ein riesengrosses

    DANKE!!!

    Grüessli Manu
     
  6. Tja, das ist nun wieder eine gute Frage....ob man das Gewebe untersuchen lassen sollte.

    Ich habe es bei Fiete nach seinem Tod machen lassen, weil ich einfach wissen wollte, was ihn umgebracht hat.

    Im Grunde genommen, wenn sich nichts an der Therapie ändert und es einem selbst nicht so wichtig ist, was es für ein Gewebe ist, dann kann man es auch lassen.

    Wichtig wäre es höchstens, wenn die Möglichkeit von Metastasen besteht und damit im Falle eines Falles die Entscheidung zur Euthanasie statt Behandlungen erleichtert würde.

    Ansonsten wären die 100,- auch gut in Pflegemassnahmen und Leckerli für das Tapferschwein investiert...


    Ehrlich gesagt, weiss ich gerade nicht, was ich Dir raten soll.:-(

    Auf jeden Fall drücke ich die Daumen!

    Liebe Grüsse
     
  7. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Manu

    Und ob ich den Stein von deinem Herzen fallen gehört habe. Sowas ist nie leicht und ich verstehe dich nur allzugut. Hatte ja diese woche auch um Marroni gezittert. War kaum zu gebrauchen im Geschäft.
    Freut mich sehr, das Grisgris die schwere OP gut überstanden hat. Ich habe hier still mit dir mitgelitten. Tut mir leid, dass ich dir keine brauchbaren Tips habe geben können, ich hatte noch nie was ähnliches und desswegen keine erfahrung. Ich möchte eigentlich auch keine solchen machen müssen.

    Wir unsererseits lassen das "Ding" von Marroni im Labor analysieren, damit wir wissen was es wahr und im schlimmsten Fall hilft es später auch zu einer schnelleren Entscheidung wenn wieder was sein sollte. Was ich jetzt natürlich nicht hoffe.

    Ich steh dir aber gerne zur Seite und helfe dir Daumen drücken.

    Ich drücke euch nun auch die Daumen, dass die Wundheilung schnell vorangeht und Grisgris bald wieder der "alte" ist.

    Du hast ein neues Vivarium? Das tönt super! Grisgris und Hörbi werden sich sicher wohl fühlen und werden bestimmt auch etwas verwöhnt werden, wenn du sie an der wärme beobachten und gesundpflegen kannst. Du wirst sehen, wie schnell die Beiden betteln lernen, wenn sie erfolg haben! Indoorhaltung hat auch seine tollen Seiten.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Manu

    Toll, dass die Augen-OP gut verlaufen ist!

    Wenn es dir wichtig ist zu wissen, was das für ein Gewebe ist und was demzufolge Grisgris für eine gesundheitliche Zukunft bevorsteht, dann lass doch die Gewebebestimmung machen.

    Schlaf mal drüber, vielleicht fällt dir die Entscheidung morgen leichter. :)

    Ich drücke fest die Daumen, dass er sich gut erholt und bald wieder schmerzlos herumwuseln kann. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  9. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    einen wunderschönen guten Morgen...

    bei uns scheint die Sonne und so fühle ich mich im Moment gerade!

    Denn ich geh jetzt dann gleich unseren Piraten abholen! Grisgris darf heute nach Hause kommen! Hier ist unser Vivarium, das eigentlich für Ferientiere gedacht war... und es schlappe 41.- von Glovital ersteigern konnten werdem Hörbi und Grisgris da einziehen, bid die Fäden wieder rausgenommen werden! Ich hoffe das dauert nicht all zu lange, denn nächste Woche hat er nochmals warm und vielleicht kann ich ihn dann wieder ins Rudel geben... mal schauen, es ist die Wundheilung mal wichtig!

    Hat da vielleicht der eine oder andere noch einen Tip? Ausser das ich an der Wunde riechen soll...?

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Daumendrücker...

    Liebe Grüessli
    Manu & co.
     
  10. Hallo Manu,

    ich freue mich mit Dir, dass Du Deinen Piraten heute abholen kannst.

    Es ist ein unvergleichliches Gefühl, wenn man sich so grosse Sorgen gemacht hat, das Sorgenkind dann wieder in die Arme schliessen zu können.

    Ich weiss noch der Moment, als ich Fiete abholen konnte.

    Schmerzmittel hast Du zuhause?

    10 Tage im Durchschnitt, dauert es bis zum Fädenziehen. Die Naht musst Du zwischendurch immer mal kontrollieren und ansonsten verwöhnen ohne Ende:))

    Liebe Grüsse und gute Besserung!
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Manu

    Ich hoffe, du bist mit deinem Patientlein gut zu Hause angekommen und Grisgris hat schon sein neues Temporär-Zuhause begutachten können.

    Für eine optimale Wundheilung empfehle ich gerne Arnica montana. Es ist nicht nur nach Verletzungen ein gutes Mittel, sondern auch nach einer OP. Vielleicht hast du ja sogar welches zu Hause. Potenzen zwischen D6 und D12 oder auch C30 sind treffend. 2 x täglich je 5 Globuli wären die Dosis.

    Ein guter Heilungsverlauf wünscht,
    Gabriela
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Manu

    Schön, dass alles gut gegangen ist. Unsere Wünsche sind, dass es so bleibt.

    Wir haben zwei Einäuger, bedingt durch Augenentfernung bei uns - Julie und Chipsy. Beide sind ältere Semester. Ovid war unser dritter, der ist allerdings inzwischen verstorben. Nicht wegen dem Auge, sondern er lag tot im Gehege. Vom dem her haben wir drei Mal diese Ängste durchgestanden

    Julie und Ovid hatten eine schwere Augenverletzung. Bei Chipsy war es ein Abszess.

    Die OP verlief immer gut. Zur Wundheilung: Wir mussten unsere Tiere 2-3 Tage nach der OP vorstellen. Der Geruch bei Eiterbildung nimmst du auf jeden Fall wahr. Als Propyhlaxe erhielten wir AB.

    Dazu ist zu sagen, dass die Augenhöhle des Meerschweinchens keine runde, glatte Schale ist, sondern die Höhle durchfurcht ist. Somit können sich gut Bakterien einlagern, die zum Eiter führen. Falls dies passieren sollte, muss nicht!, wird die Naht nochmals geöffnet und gereinigt. Das war bei Julie und Chipsy der Fall. Das ist aber nicht die Norm.

    Ich suche mal die Threads und stelle die Links ein, falls du nachlesen möchtest.

    Gruss, weiterhin alles Gute und guten Verlauf

    Jasmin
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hier die Erfahrung mit Chipsy.

    Hier mit Julie.

    Hier von Ovid (unser erster Einäuger).

    Betreffend Biopsie: Ich werde künftig die Proben einschicken.
    Ob es sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Es ist mehr für mich, da ich im Tagebuch festhalten möchte, wie oft bösartige Veränderungen uns treffen.


    Gruss
    Jasmin
     
  14. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Manu

    Wie gehts deinem Grisgris?

    Liebe Grüsse Susanne
     
  15. BoFuKru

    BoFuKru Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Wie geht es deinem Kleinen, ist alles ok bei euch?
     
  16. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo zusammen...

    danke der Nachfrage... meiner Meinung nach könnte es besser sein, aber ich war schon immer ungeduldig... ich denke ich muss mich da in Geduld üben...

    wir versuchen krampfhaft das Gewicht zu halten da er immer noch nicht selbstständig essen will! Auf jedenfall nicht wenn ich dabei bin! Die Wunde sieht eigentlich gut aus! Von demher bin ich sehr zufrieden! Ich rufe morgen aber nochmals in die Tierklinik an, ich möchte Ihr einfach zeigen, das auch ja nichts verpasst wird! Ich bin jetzt am warten ob er auch wirklich Urin absetzt, aber eben wenn man darauf wartet... ich hoffe das klappt heute noch...

    ansonsten bekommt er einfach CC und Metacam! AB bekommt er keines! Er hat solch ein Stäbchen in der Wunde und da es kein Eiter hatte sind sie optimistisch das sich keines Bildet! Ich bin nicht ganz sicher ob sie mir gesagt hatte das er eine Spritze Langzeitantibiotika bekommen hat! Ich musste in dem Moment so viel Aufnehmen da sich das nicht sagen kann! Auf jedenfall bekommt er von mir keines! Was ich ihm aber zusätzlich noch gebe ist BBB, das kann nicht schaden!

    Sobald er wieder selber frisst ist er über den Berg! Meinte die TA!!! Nun hoffe ich inständich das ich wirklich alles richtig gemacht habe und er möglichst bald wieder zu mampfen beginnt, denn vor Seiner Krankheit war er eine kleine Fressmaschine!

    Ach wir hatte und nun entschlossen das Gewebe untersuchen zu lassen, falls das Ding wiederkommen sollte wüssten wir was es ist! Die Klinik behält es zwar auf, aber dann wissen wir was Grisgris da so zugesetzt hat!

    Melde mich morgen wenn ich vom TA komme! An Alle die mich am Forumstreffen vermisst haben! Leider konnte ich es nicht mit dem verarbeichen von Grisgris vereinbaren zu kommen! Wir wären sehr gerne gekommen und bekannte Gesichter wieder gesehen... aber vielleicht klappt es ja beim Nächstenmal wieder...

    In diesem Sinne, weiter Daumendrücken und noch einen schönen Sonntagabend...

    Manu & Grisgris und Fellherren

    N.B. Fotos von dem kleinen Mann folgen noch!
     
  17. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Manu

    Drücke weiterhin die Daumen für Grisgris - möge der kleine Mann baldmöglichst seinen Appetit wiederfinden!:keks:

    Gute Besserung und liebe Grüsse

    Claudia
     
  18. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    ... es sollte nicht sein...

    Es hätte wohl nicht sollen sein...

    als Nik heute früh um 5h von der Arbeit kam weckte er mich und meinte ich müsse sofort zu Grisgris kommen, was ich dann auch tat (war glaub noch nie so schnell aus dem Bett... :knfs:)
    ... es ging ihm gar nicht gut, nahm ihn auf dem Arm und dann machte er gerade seinen letzten Atemzug! Leider haben wir den Kampf um Ihn verlohren... und zurück bleiben Zweifel... war es wirklich richtig ihn zu operieren...?

    Es ändert nun nichts mehr an der Situation... seine Gsändli waren ganz durcheinander die bei Ihm waren und ich brachte sie dann gleich wieder in die Voliere zu Ihren anderen Fellkollegen...

    das wir unglaublich traurig sind versteht sich wohl von selbst... mehr zu einem späteren Zeitpunkt... im moment habe ich gerade genug von Tieren, denn mit Ihnen immer wieder die traurigkeit loszulassen und die Frage nach der optimalen Lösung, ist es wirklich das was ich möchte... :d050:

    Vielen lieben Dank noch fürs Daumen drücken...


    Leben heisst lieben,
    lieben heisst leiden,
    wenn Du nicht leiden willst,
    dann liebe nicht,
    aber wenn Du nicht liebst...
    ... wofür lebst Du dann...


    [​IMG]
    Grisgris
    geboren am 16. März 07 im Meerschweinchen-Schloss
    gestorben am 26. Oktober 5.18h bei seinen geliebten Fellherren

    Wir werden Dich immer in unserem Herzen tragen, denn Du warst ein ganz besonderes Schweinchen...

    traurige Grüessli
    Manu & Nik mit 14 Fellherren
     
  19. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Manu

    Es tut mir sehr leid um Grisgris! Gestern Abend tönte es ja vorsichtig positiv.
    Seufz. Man hat sie halt lieb, die kleinen Fellbündel. Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast es sicher richtig gemacht. Ich denke, man kann es so oder andersrum machen und es kann gut oder eben schlecht enden.

    Machs gut, kleiner Mann, komm gut im Schweinchenparadies an!::1

    Tröstende Grüsse

    Claudia
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Das tut mir sehr, sehr leid.

    Diese Kämpfe und das Aufgeben belasten. Trotzdem: die schönen Momente überwiegen und nach der Zeit des Loslassens hat dies dann auch wieder Priorität.

    Ich denke, du musst dich nicht fragen. Bei Augenproblemen bleibt dir nichts übrig als zu operieren bzw. zu erlösen. Augenkrankheiten verursachen enorm grosse Schmerzen.

    Stille Grüsse
    Jasmin